macOS Sonoma Auswurf externer CD/DVD/Blu-Ray mit Tastendruck

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.198
Reaktionspunkte
1.867
Moin!

Nachdem ich meine magische Tastatur mit Touch-ID schon so umdefiniert habe, daß ich auf der Touch-ID-Taste wie bisher die Auswurftaste habe, wollte ich gerne wissen, ob es noch irgendein Tool gibt, mit dem man externe Wechsellauferke (CD/DVD/Blu-Ray) auswerfen kann.
Meinetwegen könnte auch gleich der normale Auswurf-Befehl (-E) dahinter stehen, dann kann man auch gleich andere Laufwerke auswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Papierkorb ziehen? Rechte Maustaste und auswerfen? Oder muss es eine Taste sein?
 
Oder muss es eine Taste sein?
Sonst hat die Taste ja außer dem Ruhezustand und dem Herunterfahren nichts zu tun. :)
Und die Auswurftaste kennt meine rechte Hand schon seit 1994 oder so, die ist daran gewöhnt.
 
schau mal KeyClu an, weiß aber nicht was es zusätzlich noch alles kann
 
Der zeigt mir an, was es für Tastencodes gibt. Das weiß ich ja. :)
 
mit dem man externe Wechsellauferke (CD/DVD/Blu Ray) auswerfen kann.
Ich habe jetzt nur das normale Magic KB meines iMac, das über eine Auswurftaste verfügt und werfe da mit Druck auf die Taste am externen Apple-LW die DVD aus. Gleiches kann ich via Maus im Finder machen.
Ohne eingelegtes Medium im LW gibt es im Finder und via Auswurftaste nichts auszuwerfen.

Was macht das an Deinem Magc KB mit Touchpad nicht möglich? Ich vermag irgendwie Dein Problem nicht so richtig zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
am externen Apple-LW
Ah, da ist etwas anders. Ich habe ein externes 3,5" LG Blu-Ray Laufwerk, das letzte, das ich von Apple hatte, hatte noch einen SCSI-Anschluß (Apple CD 300).

Gleiches kann ich via Maus im Finder machen.
Das kann ich auch (auch beim LG Laufwerk), das kann ja jeder.

Ohne eingelegtes Medium im LW gibt es im Finder und via Auswurftaste nichts auszuwerfen.
Doch man könnte die Schublade ausfahren. :)

Was macht das an Deinem Magc KB mit Touchpad nicht möglich?
Es hat Touch-ID, kein Touchpad. Also so wie bei den MacBooks, bei denen die Auswurftaste auch entfallen ist und der Touch-ID Taste weichen mußte. Mit hidutil (Apple Software) kann man die Taste aber zur Auswurftaste modifizieren. Damit funktionieren dann auch wieder Control-Option-Command-Auswurf (Ausschalten) und Option-Command-Auswurf (Ruhezustand) wieder. Alles Tastenkombinationen, die jahrzehntelang in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Ich vermag irgendwie Dein Problem nicht so richtig zu erkennen.
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
… na ja, fast so gut wie eine Taste: Das Icon in der Menüzeile.
/System/Library/CoreServices/Menu Extras
Dortselbst Eject.menu einmal aufrufen, dann gibts das Icon im Menü. Loswerden kann man das wieder mit Cmd-rausziehen.
 
Aber eben keine Taste.

Das ist ja fast wie bei der Icon-Findung für den in "Lyrion Music Server" umbenannten "Logitech Media Server". Es soll ein quadratisches Icon mit einem Symbol ohne Text gefunden werden. Was kommt zu 85%? Ein Icon mit Symbol und Text oder nur Text.
 
Ich habe ein externes 3,5" LG Blu-Ray Laufwerk
War für mich nicht erkennbar. Ich habe ein Slot-In-LW - da muss keine Schublade zum Einlegen des Mediums aufgehen. ;)
Es hat Touch-ID, kein Touchpad.

Das war ein Schreibfehler, da bei meiner Suche mir Google anfänglich immer MKB inkl. Touchpads unterjubeln wollte.

Wir reden doch hiervon: https://www.apple.com/de/shop/product/MK293D/A/magic-keyboard-mit-touch-id-f%C3%BCr-mac-modelle-mit-apple-chip-deutsch
Das war das, was ich als Vergleich zu meinem Magic KB heran zog.
 
Wir reden doch hiervon
Nein, keine Schrumpftastatur. :)
Diese hier: https://www.apple.com/de/shop/product/MK2C3D/A/magic-keyboard-mit-touch-id-und-ziffernblock-für-mac-modelle-mit-apple-chip-deutsch-weiße-tasten ist gemeint.
Meine letzte kleine Apple Tastatur bestand aus zwei Teilen: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple...djustable_Keyboard_M1242_different_views.jpeg
Man ist das lange her und ich könnte mich ärgern die und die Extended II Tastatur jemals weggegeben zu haben. Allerdings könnten die auch als Mordwerkzeug gedeutet werden.

War für mich nicht erkennbar.
Oh, stimmt, ich wollte das schreiben, habe es aber wohl vergessen. Entschuldigung!
Das aber auch immer von Apple Geräten ausgegangen wird...
 
Meine letzte kleine Apple Tastatur bestand aus zwei Teilen: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple...djustable_Keyboard_M1242_different_views.jpeg
Man ist das lange her und ich könnte mich ärgern die und die Extended II Tastatur jemals weggegeben zu haben. Allerdings könnten die auch als Mordwerkzeug gedeutet werden.
hatte ich von Kensington mal mit der damals schon 5 tasten Kensington Maus
war unbezahlbar das Teil für uns im Grafikbereich ...
 
was genau ist Dein Problem?
Ich möchte über die Touch-ID Taste die Schublade des Blu-Ray-Laufwerks auswerfen können.
Die normale Funktion der Touch-ID Taste, das Abmelden oder was auch immer da liegt, habe ich ihr mittels hdiutil (-tool) schon abgewöhnt. Jetzt sendet sie ein Eject.
 
Zurück
Oben Unten