Auswirkung der Bewertungen in iTunes

butched

butched

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
740
Reaktionspunkte
115
Hi an alle!

Ich hab mich grad mit google und der Forensuche rumgeschlagen und bin zu dem (für mich überraschenden) Schluss gekommen, dass diese Frage hier noch nicht beantwortet wurde.

Mir ist aufgefallen, dass diejenigen Titel, die eine hohe Bewertung haben, bei zufälliger Wiedergabe öfter abgespielt werden. Soweit so gut.

Wie ist aber das genau System dahinter? Wird ein Titel, der z.B. nur einen Stern hat, seltener abgespielt, als einer, der gar keinen hat? Wenn ja,bei wie vielen Sternen ist da die Grenze?
Oder bilde ich mir das eventuell auch nur ein? :confused: :rolleyes:
 
... würde mich auch interessieren!
 
meinst du den iTunes DJ?
In den Einstellungen kannst du wählen, ob völlig zufällig oder Titel mit höherer Bewertung öfter abgespielt werden sollen.
 
Ich kenne natürlich keine Formel, die bestimmt wie wahrscheinlich ein Lied ausgewählt wird, anhand der Sternebewertung.

Wir wissen, dass Lieder mit mehr Sternen öfter abgespielt werden, vorausgesetzt diese Option ist beim iTunes DJ aktiviert.

0 Sterne bedeutet jetzt nicht, dass das Lied noch nichtmal einen Stern hat, sondern dass es noch nicht bewertet wurde. Diese Lieder sollten also weder besonders selten, noch besonders oft abgespielt werden; so zumindest mein intuitives Verständnis.
 
Wenn dich das so interessiert, mach doch einfach mal einen Langzeittest.
Wenn du eine bestimmte Wiedergabeliste nimmst mit unterschiedlich bewerteten Titeln, die du ausschließlich über iTunes DJ abspielst, kannst du ja nach hinreichend langer Benutzungszeit anhand der Zählerstände in Beziehung zu den Bewertungen etwas aussagen.
 
Langzeittest durchgeführt (im Schnelldurchgang)

Mich hat die gefragte Information auch interessiert, so bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Ich bin dem Vorschlag von almdudi gefolgt und habe folgendes getan:

Ich habe eine Playliste bestehend aus 100 von mir zufällig ausgewählten unterschiedlichen Titeln angelegt. Dann habe ich bei allen die Wertung auf 0 gesetzt (also ohne Wertung) und den Zähler ebenfalls zurückgesetzt. Anschließend habe ich jeweils zwei Titel mit 5, 4, 3, 2 und 1 Sternen bewertet. Es gab also am Ende 10 Titel mit Bewertung und 90 ohne.

Dann habe ich iTunes DJ so eingestellt, dass es nur Lieder von dieser Playliste spielt, und dass es dabei "Titel mit höherer Wertung" öfter wiedergibt. Dann habe ich den ersten Song in iTunes DJ abgespielt und bin mit der Maus im Abspielbalken ganz rechts ans Ende des Liedes. Dort habe ich bei jedem Song gleich drauf geklickt, sodass der Song zu Ende ging, ohne dass ich das ganze Lied hören musste – denn der iTunes Zähler wird genau in dem Moment hochgezählt, wo das Lied das Ende erreicht.

Dies habe ich so oft gemacht, bis der erste Song 30 Zähler bekam (also insgesamt etwa 2.600 Klicks – hat etwa 20 Minuten gedauert). Hier sind die Ergebnisse:

Das erste Lied mit 30 Zählern war wie zu erwarten eines der beiden Songs mit 5 Sternen. Erstaunlich: wenn ich die angelegte Wiedergabeliste nach Zählern sortiere, sind die obersten 10 Einträge genau diejenigen, die ich auch gewertet habe. Es lässt sich also schlussfolgern, dass überhaupt bewertete Lieder öfter abgespielt werden, als gar nicht bewertete.

Es hat also durchaus einen Einfluss darauf, ob man einen Titel überhaupt bewertet hat oder nicht. Innerhalb des bewerteten Bereichs existiert ebenfalls eine Rangordnung, die ist jedoch weitaus weniger stark, als gedacht, was sich auch generell feststellen lässt. Ich möchte das mal mit der Liste der am häufigsten gespielten 14 Titeln und am seltensten gespielten 14 Titeln belegen:

Aufbau:
Zähler – Sterne

HÄUFIGSTE 14:
30 Zähler – 5 Sterne
29 Zähler – 5 Sterne
29 Zähler – 4 Sterne
29 Zähler – 4 Sterne
29 Zähler – 3 Sterne
29 Zähler – 3 Sterne
28 Zähler – 1 Stern (kein Vertipper!)
28 Zähler – 2 Sterne
28 Zähler – 2 Sterne
28 Zähler – 1 Stern
27 Zähler – ohne Wertung
27 Zähler – ohne Wertung
27 Zähler – ohne Wertung
27 Zähler – ohne Wertung

dann folgen ganz viele ohne Wertung mit Zähler 27, 26 und 25

SELTENSTE 14
25 Zähler – ohne Wertung
25 Zähler – ohne Wertung
24 Zähler – ohne Wertung
24 Zähler – ohne Wertung
24 Zähler – ohne Wertung
24 Zähler – ohne Wertung
24 Zähler – ohne Wertung
24 Zähler – ohne Wertung
24 Zähler – ohne Wertung
24 Zähler – ohne Wertung
24 Zähler – ohne Wertung
24 Zähler – ohne Wertung
24 Zähler – ohne Wertung
22 Zähler – ohne Wertung (so seltsam das ist ...)

Dachte, ich poste das mal, falls es noch jemanden interessiert ...
 
Zurück
Oben Unten