macOS Big Sur Auswerfen von TM Medium geht nicht

RobbyW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ich habe seit dem Umstieg auf Big SUR ( sowohl 11.01 als auch 11.1) folgendes Problem : Ich verwende für TimeMachine Backups eine G-Technologie USB-C Festplatte. Diese schließe ich in unregelmäßigen Abständen an, lasse ein Backup machen und versuche sie, danach wieder auszuwerfen, was leider nicht funktioniert. Die Platte blinkt kurz auf, es kommt keine Meldung oder Fehler, aber die Platte wird nicht ausgeworfen.
Hat noch jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag....
Viele Grüße Robert
 
Passiert bei mir auch ab und an, wahrscheinlich weil irgendein Dienst drauf zugreift. Es kann helfen, den Rechner vor dem Trennen herunterzufahren. Oder man steckt die TM-Platte nicht ständig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein macOS-Neustart hilft in solchen Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für eure Antworten ! Wenn es nur ab und zu passieren würde, würde ich mich auch mit Neustart des MacBook oder Finder abfinden, aber leider tritt das Problem bei jedem TM Back-up auf.
 
Hi,
das sieht eher nach einem Hardware Problem mit dem externen Datenträger aus, meistens haben die USB-Kontroller in den Gehäusen Macken, schon mal den SMC-Reset gemacht?.
Franz
 
Hi,
das sieht eher nach einem Hardware Problem mit dem externen Datenträger aus, meistens haben die USB-Kontroller in den Gehäusen Macken, schon mal den SMC-Reset gemacht?.
Franz
An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht, da die Platte vor Big Sur einwandfrei funktioniert hat, bzw. sich nach dem TM Backup einwandfrei durch rechtsklick auswerfen ließ.
 
So, ichhabe jetzt herausgefunden, das es grundsätzlich funktioniert, die TM Platte auszuwerfen. Es dauert nur ein wenig länger, ca.1 Minute, als man es gewohnt ist.
Damit kann ich gut leben.
Trotzdem, vielen Dank an alle, die sich hier mit guten Ratschlägen beteiligt haben.
Viele Grüße - bleibt alle gesund !

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Passiert bei mir auch. Der Grund ist bei mir, dass noch jede Menge Snapshots read-only eingehängt sind, weil Sportlight die noch indiziert. Ich prüfe dann ob wirklich nichts mehr schreibend eingehängt ist und ziehe dann die Platte ab. Die Backupplatte ist noch mechanisch, die will ich nicht immer angesteckt haben – zu laut. Allgemein ist TM seit 10.15 bei mir unbenutzbar langsam geworden, keine Ahnung woran das liegt. Früher konnte man ein Backup noch eben nebenbei machen. Inzwischen muss ich die über Nacht laufen lassen, obwohl ich schon alles neu aufgesetzt habe -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten