Auswerfen von Speichermedien geht nicht

Faddi

Faddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
445
Reaktionspunkte
383
Hallo,

hat noch jemand das Problem das er Speichermedien (in meinem Fall eine DSLR, welche ich via USB C - USB A Adapter mit dem MBP verbunden habe) nicht auswerfen kann?
Wenn ich Rechtsklick -> Auswerfen mache, passiert einfach nichts. Ziehe ich den Stecker, dann meckert er das ich erst das Laufwerk auswerfen soll. Command + E funktioniert.

Zudem habe ich das Problem das ich meine RAWs gerne standartmäßig mit der Fotoanzeige öffnen will und nicht mit PS. Wenn ich das einstelle, das er das Dateiformat immer mit der Fotoanzeige öffnen soll, behält er sich das nicht.

PS stürzt in CameraRaw auch erstmal gnadenlos ab.

Das nervt... jemand ähnliche Probleme?

MacOS Monterey 12.0.1
MBP 2021 16" M1Max 32GB/1000GB
 
Ich habe das Problem nicht (nur Intel hier)
Hast Du es mal per Konsole und umount versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin neuling bei MacOS muss mich grade ma reinfuchsen mit dem was Du meinst.
 
Dateisystem überprüft?
Spotlight Indizierung auf der Volume abgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
In der Konsole siehst du auf dem Mac nur Fehlermeldungen. Ist ja kein Linux.
SetPatch meint das Terminal (in Programme/Dienstprogramme).

Was meinst du mit "Fotoanzeige"? Vorschau.app, Fotos.app oder Digitale Bilder?
Wenn du das Dateiformt diesem Programm zuordnest - setzt du dann auch den Haken bei "alle Dokumente dieser Art damit öffnen"? Sonst bezieht sich das nur auf diese eine einzelne Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was meinst du mit "Fotoanzeige"? Vorschau.app, Fotos.app oder Digitale Bilder?
Sorry für die schlechte Begriffshygiene. Ich meine die Vorschau.app
Wenn du das Dateiformt diesem Programm zuordnest - setzt du dann auch den Haken bei "alle Dokumente dieser Art damit öffnen"? Sonst bezieht sich das nur auf diese eine einzelne Datei.
Jawoll das habe ich gemacht. Das Markierte im Anhangsbild ist mit einem Häkchen versehen gewesen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-02 um 21.28.36.png
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 21.28.36.png
    579,9 KB · Aufrufe: 29
So lange ein Volume von Spotlight indiziert wird, kann es sein, dass es für gesperrt ist und nicht ausgeworfen werden kann.

Oder es ist noch eine Datei geöffnet ... da helfen die beiden Dinge nicht.

Edit: Manchmal ist auch das Dateisystem in einem inkonsistentem Zustand ... sollte nicht sein, wenn man immer brav auswirft vor dem Abziehen von externen Medien ... falls nicht erfolgt ... hilft u.a. die Erste Hilfe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi und dg2rbf
Danke!
Das werde ich beim nächsten mal überprüfen.
 
Sowohl die Spotlight-Indizierung wie ein eventuell laufendes Backup (was beides anfangs sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann) sollten beim Auswerfen eines Volumes genau wie beim Runterfahren einfach unterbrochen werden und später nahtlos fortgesetzt werden.
Das "sollte" ist aber wichtig - manchmal klappt es einfach nicht.

Noch geöffnete Dateien werden aber normalerweise deutlich angezeigt. Also nicht, welche und von welchem Programm, aber daß überhaupt. Passiert aber nur selten.
 
Bzgl des standartmäßigen öffnens zeigt er mir, nachdem ich das Bild einmalig mit Fotos geöffnet habe folgendes an.

Erstellt sind die Fotos mit einer Nikon D200.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-03 um 06.54.32.png
    Bildschirmfoto 2021-11-03 um 06.54.32.png
    212,9 KB · Aufrufe: 33
Der hält es für eine App und findet halt keine Signatur.
Mach einen rechts Klick drauf und wähle öffnen.
 
Für das Ändern einer Standard-App für alle Dateien eines Typs, musst du mit Rechtsklick das Kontextmenü der Datei aufrufen, dort "Informationen" auswählen und dann im neu geöffneten Info-Fenster unten bei "Öffnen mit..." die App auswählen und "Alle ändern" aufrufen.
Dann sollte es funktionieren.
 
Für das Ändern einer Standard-App für alle Dateien eines Typs, musst du mit Rechtsklick das Kontextmenü der Datei aufrufen, dort "Informationen" auswählen und dann im neu geöffneten Info-Fenster unten bei "Öffnen mit..." die App auswählen und "Alle ändern" aufrufen.
Dann sollte es funktionieren.
Danke das werde ich später direkt probieren.
 
Zurück
Oben Unten