Auswerfen ohne Abmeldung

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich wüsste gern, warum ich immer eine Anschiss bekomme, wenn ich wieder mal – aus Versehen, nicht absichtlich – eine Festplatte oder einen Stick ohne "Abmeldung" ausgeworfen habe. Ist das wirklich "gefährlich"? Ich habe das das im Laufe der Jahre schon ein paar Dutzend mal gemacht, und es ist noch nie etwas "passiert".

Hatte ich immer Glück? Kann bei einer unglücklicher "Konstellation" doch was passieren?

Alberto
 
Du wirfst sie nicht ohne Abmeldung aus, sonderst ziehst den Stecker raus ohne sie auszuwerfen. Das kann schief gehen, muss aber nicht.
 
Der Mac schreibt gerne Filesysteme kaputt. Das merkt man erst wenn es zu spät ist.
Pro Tipp: Auf der Kommandozeile mal den HFS Katalog neu anlegen lassen.
Erst dann merkt der Mac was alles kaputt ist.
 
Wenn macOS mal anständigen Support für externe Devices hätte und nicht für ein Auswerfen teilweise (wenn es denn mal funktioniert) 15 Sekunden oder mehr braucht, würde die Welt eine bessere sein
 
Glück gehabt.
Zahlreiche Threads hier und anderswo zeigen: es kann schwere Schäden verursachen. Vor allem natürlich wenn noch geschrieben wurde (was der Laie oft nicht mitbekommt).
Schlimmstenfalls ist das externe Volume nicht mehr benutzbar die Daten weg.
Häufig, vielleicht sogar meistens, passiert aber gar nichts, Verlassen sollte man sich darauf aber nicht.
 
Wenn macOS mal anständigen Support für externe Devices hätte und nicht für ein Auswerfen teilweise (wenn es denn mal funktioniert) 15 Sekunden oder mehr braucht, würde die Welt eine bessere sein
Ich wüsste eine ganze Menge anderer Kriterien, um die Welt zu einer besseren zu machen.
Das Warten auf das Abmelden stünde da in der Liste irgendwo auf Platz zweitausendnochwas, bestenfalls.
Welches System macht das denn besser, flugs ausgeworfene Volumes, auch wenn noch geschrieben wurde, nicht zu beschädigen?
 
1. macOS wirft USB Sticks / Festplatten teilweise über 30 Sekunden aus, obwohl überhaupt nicht drauf geschrieben.
2. Selbst in Windows (ja Windows!) kann man einstellen, dass das OS das externe Medium so behandelt, dass ein spontanes abziehen möglich ist (Quick removal mode)
 
Oh je, da schein ich ja was ganz Schlimmes zu machen, so viele Warnungen vor einer Katastrophe. Ich habe bis jetzt offensichtlich Glück gehabt. Ich habe allerdings auch nicht nie "sofort" den USB-Stecker gezogen.

Oder ist folgendes Verhalten eine Warnung: Ich habe ein oder zweimal den üblichen Anschiss bekommen, ich hätte die externe Festplatte ohne Abmeldung ausgeworfen, was aber nicht der Fall war. Ich habe sie nicht ausgeworfen, sie steht noch auf dem Display. Einmal war sie auch vom Display verschwunden, aber ohne meine Zutun. Es sind mir aber nie Schäden aufgefallen.

Trotzdem Danke für eure Warnungen. Ich glaube, dass es mir in Zufunft in den Fingern juckt, wenn ich einen USB-Stecker in die Hand nehme.

Alberto
 
Oder ist folgendes Verhalten eine Warnung: Ich habe ein oder zweimal den üblichen Anschiss bekommen, ich hätte die externe Festplatte ohne Abmeldung ausgeworfen, was aber nicht der Fall war. Ich habe sie nicht ausgeworfen, sie steht noch auf dem Display. Einmal war sie auch vom Display verschwunden, aber ohne meine Zutun. Es sind mir aber nie Schäden aufgefallen.

Das sollte normalerweise nicht passieren. Könnte es sein, dass das Kabel, mit dem du Mac und Festplatte verbindest, irgendeinen Schaden hat? Also, funktioniert der Stecker korrekt (am Mac, an der Festplatte), hat der Anschluss irgendeinen Fehler (defekt oder durch Staub/Dreck verschmutzte Kontakte), ist das Kabel eventuell beschädigt? Ein Wackelkontakt oder defektes Kabel, das die Signale nicht mehr sauber überträgt, könnte schon dazu führen, dass das System kurzzeitig meint, die Festplatte wäre abgezogen/nicht angeschlossen.

Schäden am Dateisystem entstehen nicht nur, wenn man gerade selbst Daten auf die Festplatte schreibt, sondern auch, wenn das System dort im Hintergrund Daten schreibt. Das passiert beispielsweise, wenn Spotlight im Hintergrund den Index auf der Festplatte anlegt bzw. aktualisiert. Von daher sollte man den Stecker auch dann nicht abziehen, wenn man selbst länger nichts auf die Platte geschrieben hat.
 
Meine externe Platte, auf der TimeMachine sichert, verabschiedet sich auch gerne mal von alleine.
Dann ist sie noch angesteckt und ich kriege gemeckert.
Um sie neu zu mounten, ziehe ich den Stecker ab und nach kurzer Pause wieder rein,
dann erscheint sie wieder. Meine Externe ist eine Intenso 2TB USB mit Netzteil.
 
Zurück
Oben Unten