AusweisApp2 und KBA-Abfrage

B

BB8900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
918
Reaktionspunkte
134
Hallo und guten Abend,

da ich einen Personalausweis mit Online-Funktion ohne Kartenlesegerät habe, habe ich mich sehr über die AusweisApp2 gefreut.

bei verschiedenen Anbietern, so beispielsweise der Deutschen Rentenversicherung, funktioniert die Abfrage einwandfrei.

nun wollte ich gerne eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt starten. Dies gelingt mir mit dem iPhone jedoch nicht.

kann es sein, dass noch nicht alle Anbieter mit der App zusammenarbeiten und im Falle des Kraftfahrtbundesamtes beispielsweise nur eine Abfrage mit Kartenlesegerät möglich ist?

Lieben Dank für eure Infos.

Daniel
 
kann es sein, dass noch nicht alle Anbieter mit der App zusammenarbeiten und im Falle des Kraftfahrtbundesamtes beispielsweise nur eine Abfrage mit Kartenlesegerät möglich ist?
Warum nicht einfach mal bei de entsprechenden Anbietern nachfragen, die es betrifft?

Die Möglichkeit, dass das KBA es noch nicht unterstützt, besteht natürlich.
 
Das habe ich sogar gemacht...jedoch seit drei Tagen noch keine Antwort erhalten.

Daher dachte ich es könnte legitim sein, auch hier zu fragen. Vielleicht hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte einwenden, dass es grundsätzlich funktioniert.
 
Da die App ja nur den Ausweis verifizieren soll, würde es mich doch sehr wundern, wenn man da nach "Lesegerät" unterscheiden würde...
 
Technisch ist das vielleicht schon ein Unterschied, ob die gestartete Website einen PC mit per USB angeschlossenem Kartenleser erwartet oder ich mich per iPhone und App authentifizieren möchte.
 
Falls interessiert, bei mir hat es mit der Onlineabfrage (mit Iphone AusweisApp2 verbunden mit dem Mac) beim KBA funktioniert, sie unterstützen es also.
 
Sehr interessant lulesi - danke für deinen Beitrag.

Auf deinem Mac ist dann ebenfalls die AusweisApp2 installiert und iPhone und Mac sind im gleichen WLAN und die Apps auf iPhone und Mac verbunden?

Problem wird bei mir sein, dass mein PC nicht per WLAN im Netz ist, sondern per Kabel.
 
Jepp, auf beiden installiert und dann vom Iphone her gekoppelt.

Screenshot bearb.png
 
Bei mir hat es auch einwandfrei mit dem Mac und iPhone XR funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten