AusweisApp mit iOS 13

Also wenn ich das nächste Mal eine Kreditkarte beantrage, dann muss ich meinen Ausweis nicht mehr vor die Kamera halten, damit der gebrochen deutsch sprechende Mitarbeiter meine Identität bestätigen kann?

Das ist dann wahrlich ein Vorteil

funktioniert es auch um z. B. Einen Handyvertrag sich zu verifizieren!??
 
Bei mir klappt das nicht. Ich halte das Handy minutenlang über den Ausweis, ohne dass irgendetwas passiert. Wie lange kann es dauern, einen NFC-Chip auszulesen?:confused:
 
Bei mir kommt die Meldung "Online Ausweisfunktion deaktiviert" - wo/wie kann ich die aktivieren?
Bei zuständigen Amt? Oder auch online?
 
Ich bin langsam am verzweifeln, habe das iPhone auf den Ausweis gelegt, den Ausweis mit der Vorderseite nach oben, mit der Rückseite nach oben.
Ich komme bis zu der Eingabe des Transport PIN dann verliert er die Verbindung zum Ausweis

... genau so ist es bei mir auch. Mal sehen, ob es eine Hilfe dafür gibt.
 
Als ich meinen Ausweis bekommen habe, hat man mich gefragt ob ich die Fuktion aktiviert haben möchte.
Als ich ja gesagt habe, musste ich einen 6-stelligen Code nennen.
An den habe ich mich nach 3 Jahren sogar noch erinnert. (Nein er ist nicht 000000 oder 123456)

Meine Frau sagte damals nein, die muss jetzt zum Aktivieren erneut zum Bürgeramt.

Falls man den Code vergessen hat, kann man sich einen aktivierungscode schicken lassen.
 
Bei mir kommt die Meldung "Online Ausweisfunktion deaktiviert" - wo/wie kann ich die aktivieren?
Bei zuständigen Amt? Oder auch online?
Du hast die Deaktivierung ja selber aktiv beantragt damals. Du kannst dieses nun bin Amt vor Ort gegen eine Gebühr aktivieren lassen
 
Du hast die Deaktivierung ja selber aktiv beantragt damals. Du kannst dieses nun bin Amt vor Ort gegen eine Gebühr aktivieren lassen
Was weiß ich, was ich damals beantragt habe .... aber ist ja geklärt
 
Ich habe es gerade noch einmal probiert. Diesmal habe ich das iPhone XR auf dem Ausweis während des gesamten Vorgangs liegen lassen und es hat funktioniert.
 
Joa ... dauert normalerweise ne Sekunde sowas. Der Chip dafür sollte irgendwo im oberen Viertel sein. Zumindest springt da bei mir sofort der Scanvorgang an sobald ich in Linsennähe nen NFC Tag halte.
 
Doch genau das geht damit, man kann sich rechtssicher ausweisen.

Man kann z.B. die Steuererkärung online abgeben, ohne unterschriebene Dokumente versenden zu müssen.
usw, usf...

Ich sprach nicht von „rechtssicher“, sondern von „physisch“... also bei einer Personenkontrolle bringt mir die App gar nichts.

Und für die Steuererklärung etc., die ich an meinem RECHNER mache, kann ich die Onlineausweisfunktion auch ohne mein HANDY nutzen.

Also stelle ich die Frage noch mal genauer: Was bringt mir die App auf meinem Mobiltelefon? - Am PC erschliesst sich mir der Sinn schon...
 
Es ist eine Alternative zu einem Kartenleser und nicht die Alternative zu einem Personalausweis.
Wenn sich Dir der Sinn am PC erschliesst, dann hast Du den Einsatzweck doch schon, mit
dem Zusatznutzen dass man die Formulare am Smartphone, am Ipad oder am PC ausfüllen kann.
 
Installiert Mac und iOS und hat super funktioniert.
Bin nun gespannt, was damit zukünftig alles möglich sein wird.
 
Es ist eine Alternative zu einem Kartenleser und nicht die Alternative zu einem Personalausweis.
Wenn sich Dir der Sinn am PC erschliesst, dann hast Du den Einsatzweck doch schon, mit
dem Zusatznutzen dass man die Formulare am Smartphone, am Ipad oder am PC ausfüllen kann.
Ahja... OK, man kann dann also auf den Kartenleser verzichten (die beiden anderen Gründe sehe ich als sinnfrei).

Da wäre MIR der Beigeschmack, eine APP mit „Bundes-„ auf einem Gerät mit GPS das ich ständig bei mir trage, zu bitter. Dann lieber einen Kartenleser (den ich sowieso für‘s Banking brauche)...
Aber das ist nur MEINE Meinung.
 
Wow, wirklich eine tolle Sache! Schade, dass das iPhone 6S nicht den richtigen Chip verbaut hat, sonst würde ich das sofort machen.

Hab allerdings nicht nur das falsche Telefon, sondern auch keinen Personalausweis (nur einen Reisepass). Mit dem funktioniert das nicht, man benötigt dazu den Pesonalausweis?

Klappt das auch am Fraport mit diesen automatisierten Passkontroll-Maschinen, die das Gesicht abscannen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten