Ausweis für Staats- und Universitätsbibliothek auch für Studenten privater Schulen?

bob the bag

bob the bag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Studiere Kommunikationsdesign auf einer privaten Schule und würde gerne wissen ob auch ich das Anrecht auf einen Ausweis für die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg habe?

Ne Freundin studiert Modedesign, auch auf ner privaten Schule. Die hat einen bekommen.

Ich werd da nächste Woche eh mal vorbeischauen, doch interessiert es mich generell ob alle Studenten privater Schulen einen Ausweis bekommen würden.
 
http://www.sub.uni-hamburg.de/informationen/rechtsverord/benutzordnung.html

Nr. 3 Zulassung zur Benutzung
(1) Wer Bibliotheksgut ausleihen oder in die Lesesäle bestellen will, bedarf der Zulassung. Sie ist grundsätzlich persönlich zu beantragen und wird gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises, bei ausländischen Benutzern/Benutzerinnen gegen Vorlage eines gültigen Passes (jeweils mit Adressenbestätigung des Einwohnermeldeamtes) erteilt. Studierende der Hamburger Hochschulen haben zusätzlich den gültigen Studentenausweis vorzulegen. Die Benutzung der Sondersammlungen ist gegen Vorlage des Benutzerausweises oder eines gültigen amtlichen, mit Lichtbild versehenen Ausweises gestattet. Minderjährige bedürfen der Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters. Keine besondere Zulassung ist erforderlich für die Benutzung des Publikumskatalogs, der allgemeinen Lesesäle und der Bibliographiensammlung.

Nr. 4 Gebühren
(1) Die Benutzung der Bibliothek ist grundsätzlich gebührenfrei.


Fazit: Es interessiert absolut niemanden wo du studierst bzw. ob du überhaupt studierst.
 
Interessant.

Ich war nämlich vor einiger Zeit mit besagter Freundin dort, welche sich dort einen Ausweis austellen lassen wollte und den gab's dann erst nach ewigen Hin und Her. Der Typ hinter der Glasscheibe war der erst der Meinung das sie nicht berechtigt wäre einen zu bekommen. Sehr merkwürdig...
 
Zurück
Oben Unten