Ausweis einscannen (2 PDFs): Wie eine Seite generieren?

MAVERICK_

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
1.224
Hallo!

Ich habe einen kleinen Ausweis gescannt. Ich habe Seite 1 des Ausweises als ein PDF und Seite 2 als ein PDF vorliegen.

Ich hätte gerne, dass Seite 1 und 2 in einem PDF sind, und zwar auf einer Seite. Wie mache ich das?

Ich meine also nicht, beide PDFs zusammenfügen (denn dann habe ich ja zwei Seiten).

Vielen Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße

Christoph
 

robertm

Mitglied
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
1.703
Vielleicht geht es ja eleganter. Aber im Zweifel den Ausweis als jpegs scannen, auf eine Seite von Pages oder OpenOffice einbetten und daraus das PDF generieren...
 

glancos

Mitglied
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
1.976
Hallo,

als Bild scannen. (jpg)

In Word / Textedit usw. einfügen und als .pdf speichern.

glancos

Edit: zu langsam.
 

MauriceM

Mitglied
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
1.143
Ich suche was ähnliches, um Postkarten einzuscannen.

Kennt jemand ein Programm, welches die 1. Seite „vorhält“ und erst dann ein PDF generiert, wenn beide Seiten eingescannt sind?
 

eMac_man

Mitglied
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
30.115
Auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wie bspw Photoshop (Elements), Graphicconverter, Photoline bzw auch Pixelmator, lässt sich das bewerkstelligen.
 

ManjuinJC

unregistriert
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
266
Du kannst auch beide Seiten als einzelne pdfs scannen.
Dann beide mit Vorschau öffnen, die Seitenleiste ("Miniaturen") einblenden und die zweite Seite auf die erste ziehen.
Abspeichern, fertig.
So mach ich sowas immer.
 

eMac_man

Mitglied
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
30.115
Du kannst auch beide Seiten als einzelne pdfs scannen.
Dann beide mit Vorschau öffnen, die Seitenleiste ("Miniaturen") einblenden und die zweite Seite auf die erste ziehen.
Abspeichern, fertig.
So mach ich sowas immer.
Dann hat er aber ein PDF mit zwei Seiten. Und das möchte der TE aber nicht. ;)
 

Lor-Olli

Mitglied
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
8.971
Es gibt ein kostenloses tool nennt sich PDFeditor , damit lassen sich die Seiten "zusammenbasteln".
Sehr nützlich ist auch das "grafische Schweizer Taschenmesser" der Graphicconverter, ist zwar nicht kostenlos aber im Dateibereich der Bilder eine "Eierlegendewollmichsau", denn er beherrscht nahezu alle bekannten Dateiformate und kann sie konvertieren.
 

SwissBigTwin

Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
16.959
Ist das wirklich so schwer? Vorder- und Rückseite als BILD scannen, leere Seite in Pages erstellen, beide Bilder per Drag'n'Drop einfügen, als PDF speichern!
 

avalon

Mitglied
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
28.359
Der HP OfficeJet 6700 Premium hat dafür eine Extra Funktion, wäre für den TE aber nur hilfreich wenn er denn diesem besitzen würde....
 

bjoern07

Mitglied
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
5.290
Geht doch in Pages auch mit PDFs, dann muss man halt noch maskieren, um das A4 Blatt drumherum auszublenden.
 

yew

Mitglied
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
7.074
Hi

schau doch mal, was dir die Druckereinstellungen sonst noch bieten.

bei mir z.B. mit dem Canon-Drucker der Reiter "Layout", wo man einstellen kann, wie viel Seiten auf EIN Blatt gedruckt werden sollen


Gruß yew
 

LiteraDur

Mitglied
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
137
Du kannst auch beide Seiten als einzelne pdfs scannen.
Dann beide mit Vorschau öffnen, die Seitenleiste ("Miniaturen") einblenden und die zweite Seite auf die erste ziehen.
Abspeichern, fertig.
So mach ich sowas immer.
Das funktioniert bei mir nicht (Vorschau in 10.7.5). Aber:
Beide PDFs in der Vorschau öffnen, dann in der Seitenleiste beide anklicken, Druckdialog aufrufen. Im Druckdialog "Layout" einstellen: "Seiten pro Blatt: 2", dann ebenfalls im Druckdialog unten links "als PDF speichern", oder "als PDF in Vorschau öffnen". Dann hast Du beide PDFs auf einer Seite gespeichert oder kannst sie auf einem Blatt ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben