Ausweis App

pehre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
272
Nachdem ich meinen neuen Perso bekommen habe wollte ich die Ausweis App ausprobieren. Eine einzige Enttäuschung, eigentlich kann ich nur meine eigenen Daten auslesen. Bei dem wenigen Angebot bleibt mir noch die Nachfrage bei der Rentenversicherung und “Flensburg„ übrig. Nach etwas ungewöhnlicher Bedienerführung, leider kein Zugriff möglich. Hat jemand positive Erfahrungen oder Hinweise? Der „Support“ in Bremen ist zwar nett und hilfsbereit, aber wenig zielführend: Karl Valentins „Buchbinder Wanninger“lässt grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Rentenversicherung funktioniert bei mir reibungslos - Punkte sind für mich glücklicherweise kein Thema ;) . Da du nicht sagst, auf welche Probleme du konkret stößt, läßt sich nicht viel mehr dazu sagen
 
Rentenversicherung funktioniert bei mir reibungslos - Punkte sind für mich glücklicherweise kein Thema ;) . Da du nicht sagst, auf welche Probleme du konkret stößt, läßt sich nicht viel mehr dazu sagen
Zugriff auf die Daten wird verweigert bzw. Angeblich nicht möglich
 
Stell dir mal vor, du würdest jemandem weiter helfen wollen, der z.B. bei einer Onlinebestellung nicht weiter kommt (und du weißt nicht, was er bestellt und wo), und würdest genau diesen Satz als einzige Information erhalten:
Zugriff auf die Daten wird verweigert bzw. Angeblich nicht möglich

merkst du was ?

Bin ich froh, nicht im 1st line Support arbeiten zu müssen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
anbei die aussagekräftige Fehlermeldung, bester Kundensupport!
1686655565598.png
 
es wird nicht besser - und ich mag keine Salami(taktik). Deshalb noch ein Versuch mit einem Sack voll erster Fragen:
welcher Browser, macOS, iOS oder iPadOS ? Sieht irgendwie nach iOS aus (?) mal auf einem Mac probiert ? Privates Surfen oder irgendwelche Ad/Cookie/SocialMediaBlocker aktiv ?
Was hast du vorher getan, wie kommst du auf diese Seite - versuchst du ein "erstmaliges Registrieren", wenn ja, von wo kommend ?
Warum ist dein Screenshot in zwei Teile geteilt ? Sieht das bei dir wirklich so aus ? Auch vor der Fehlermeldung ?
 
Ursprünglich hab ich es über iOS versucht, klappte aber wie berichtet nicht. Hab nun die Ausweis APP über MacOS benutzt - musste gar nicht das dies ohne Kartenleser geht.. Dies funktionierte dann nach einigen Anlaufschwierigkeiten und in bin nun auch bei der Rentenversicherung gelangt. Ich hab auch andere Dienste probiert, diese funktionierten teilweise nicht.
Deine, für ich etwas flapssigen Antworten haben dann meine Ehrgeiz geweckt und dann doch zum "teilweisen" Erfolg geführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann
Wobei die Verbindung mit den iPhone alleine nicht funktioniert, es geht nur über macOS mit dem iPhone ls "Kartenleser"
 
Ich würde sagen: Punkte aus Flensburg sind für mich auch in Berlin glücklicherweise kein Thema :hehehe:
 
gut so 👍
in berlin hab ich den standard erreicht und in flensburg keine mehr 😎
 
Du kannst die App auch noch bei der elektronischen Steuererklärung ELSTER nutzen.
 
Ich schaffe es nicht, dass der Ausweis mit meinem 14 pro erkannt wird. wie klappt es bei euch?
 
Ja, problemlos. Ist der Ausweischip eventuell defekt?
Mal auf einem anderen Gerät getestet?
 
Da gibt es also die elektronische Gesundheitskarte. Da denke ich: check das mal, die Ausweis-App 2.0 hast’e ja bereits. Pft.
1. Kassen-App 1 laden
2. Kassen-App 2 laden
3. Drittanbieter-App zur Authentifizierung für Kassen-Apps laden
... jetzt krieg ich Post von der Kasse

Ausweis-App wird da gar nicht erst angeboten. Ja. Deutschland digital. Pft.
 
Ausweis-App wird da gar nicht erst angeboten. Ja. Deutschland digital. Pft.

Ja, kannst dir mal einen Kopf machen bzg. Datenschutz.

Da ist der einen Behörde untersagt Daten mit einer anderen Behörde auszutauschen.
Und die sitzen auch noch im selben Haus, oft auf der selben Etage. Und sie halten sich trotzdem daran.

Selbstverständlich :jaja:

Ja. Deutschland digital. Pft.

Aber wehe wenn dann mal Daten ausgetauscht werden - DATENSKANDAL, gläserner Bürger, das geht ja gar nicht -- diese Drecksbehörden.
 
Verstehe den Einwand, ja. In meiner digitalen Naivität hatte ich doch glatt angenommen, mit der Ausweis-App ein Instrument zum Nachweis meiner Identität in der Hand zu halten. Der Austausch der Daten erfolgt dabei verschlüsselt, so dass der Datenschutz doch gewährleistet sein müsste.
 
Zurück
Oben Unten