Auswandern Paraguay

kingoftf

kingoftf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
35
Hallo Gemeinde,

Ein befreundetes Ehepaar hat den Plan, in 1-2 Jahren nach Paraguay auszuwandern.
Habt Ihr vielleicht Infos, was zu beachten ist und andere Infos, ich meine jetzt Infos jenseits von google und wikipedia, aus eigener Reiseerfahrung oder von Vorfahren, die vielleicht in grauer Vorzeit mal ausgewandert sind ?!?
Los, wälzt die Photoalben, holt die Tagebücher raus :D
 
Wieso ausgerechnet Paraguay, wenn ich mal dazwischen fragen darf :)
 
Thommy schrieb:
Wieso ausgerechnet Paraguay, wenn ich mal dazwischen fragen darf :)

angeblich billiges Leben als Rentner mit wenig Kohle soll man da mit +/- 500€ pro Monat inkl. Putzfrau gut über die Runden kommen, Immobilien extrem günstig und außerdem haben die da wohl Bekannte, die da schon seit Zeiten leben.
Beim Googlen fiel mir auf, dass es da wohl auch deutsche Kolonien geben soll,
da die beiden nicht gerade sehr viel Spanisch sprechen(obwohl oder gerade weil :D die seit 19 Jahren auf Mallorca wohnen) wäre also deutsche Betreuung nicht so verkehrt*schauder*
Also Hauptgrund sehr billiges Leben
 
Ich weiß nur das es in Argentinien geradezu deutsche Halbinseln und Landstriche geben soll....ist ja auch ne Alternative zu dem deutschen Lande hier...
 
In Paraguay gibt es in der Tat einige deutsche Kolonien. Meist bewohnt von älteren Herrschaften, die nach 1945 nur noch ungern in Deutschland bleiben wollten … :rolleyes:
 
tänzer schrieb:
Ich weiß nur das es in Argentinien geradezu deutsche Halbinseln und Landstriche geben soll....ist ja auch ne Alternative zu dem deutschen Lande hier...

du weißt aber schon welche politische gesinnung diese leute hatten und warum sie nach südamerika gegangen sind...

bömpf hats ja auch schon angemerkt...
 
kingoftf schrieb:
...da die beiden nicht gerade sehr viel Spanisch sprechen(obwohl oder gerade weil :D die seit 19 Jahren auf Mallorca wohnen) wäre also deutsche Betreuung nicht so verkehrt*schauder*
Also Hauptgrund sehr billiges Leben
Ohne das ich deine Bekannten angreifen will, aber so etwas erschreckt mich einfach.
Meinem Grundschulfreund seine Famile ist auch nach Paraguay ausgewandert, bei ihnen war der Auswanderungsgrund auch die schöne braune Farbe die in den Kolonien vorherrschen soll. Aber wir wollen ja nicht verallgemeinern. Ich war ja noch nie da.
 
kingoftf schrieb:
Habt Ihr vielleicht Infos, was zu beachten ist und andere Infos, ich meine jetzt Infos jenseits von google und wikipedia, aus eigener Reiseerfahrung oder von Vorfahren, die vielleicht in grauer Vorzeit mal ausgewandert sind ?!?

die richtige anlaufstelle, gerade was die formalitäten angeht, ist die paraguayanische (heißt das so?) botschaft. guck mal *hier*.
 
kingoftf schrieb:
angeblich billiges Leben als Rentner mit wenig Kohle soll man da mit +/- 500€ pro Monat inkl. Putzfrau gut über die Runden kommen, Immobilien extrem günstig

Da schlage ich Thailand vor. Ist genauso billig, aber das politsche Umfeld bei weitem sicherer. Es gibt auch da deutsche "Kolonien".
 
In Paragua soll die Farbe der Deutschen Kolonien nicht so sehr ins bräunliche driften wie in Argentinien oder Chile, die sind wohl abstämmig von den Mennoiten, einer religiösen Glaubensgemeinschaft, ursprünglich aus Friesland.
Also eher sowas wie Otto Waalkes.... rotfl

Meine Bekannten haben halt nur die Idee, bei Renteneintritt nicht mehr auf dem sauteuren(staatliche Rente-->Lebenshaltungskosten) Mallorca aus dem letzten Loch zu pfeifen, sondern lieber ihre Finca dort zu verkaufen und mit dem Geld ein einigermaßen sorgenfreies restliches Leben in Paraguay zu führen.
 
Dann sollte man deren Rente den dortigen Lebenshaltungskosten anpassen. :rolleyes:
"Irgendwohin" auszuwandern, weil die Leute einem dort für ein paar Euro im Monat die Bude putzen ist schon geschmacklos, IMHO.
 
ricky schrieb:
Dann sollte man deren Rente den dortigen Lebenshaltungskosten anpassen.
"Irgendwohin" auszuwandern, weil die Leute einem dort für ein paar Euro im Monat die Bude putzen ist schon geschmacklos, IMHO.

Seh ich auch so. Hauptsache den eigenen Ars** schön nah ran an die Wand kriegen...

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man sich bei Fragen zur Auswanderung an das Auswärtige Amt wenden. Die haben dort eigens eine Beratungsstelle für anfallende Fragen eingerichtet und betreuen einen von vorne bis hinten (Visafragen was weiß ich).

Anmailen? Anrufen? Der Name dieser Arbeitsgruppe/Stelle ist mir entfallen, habe aber kürzliche einen Radiobericht darüber gehört.




Die Wertung spare ich mir. ;)
 
auch mal bei irgendwelchen christlichen Missionswerken nachfragen.
Die sind ja total fit in sowas!
 
Kenne eine Familie die auch mal dorthin wollten. Sind in der Tat auch Baptisten (ähnlich Mennoniten). Nach einem 6 Wöchigem Urlaub dort hatten die allerdings erstmal genug von dem Land. Ist sehr Ländlich, vereinzelte deutsche Siedlungen.

http://www.paraguay.li/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Syldavien? Wollte ich als Kind immer besuchen, vor allem wegen der malerischen Hauptstadt Klow. ;)
 
Kein Vergleich zu Bordurien.
 
kingoftf schrieb:
Beim Googlen fiel mir auf, dass es da wohl auch deutsche Kolonien geben soll,
da die beiden nicht gerade sehr viel Spanisch sprechen(obwohl oder gerade weil :D die seit 19 Jahren auf Mallorca wohnen) wäre also deutsche Betreuung nicht so verkehrt*schauder*
Also Hauptgrund sehr billiges Leben


in der tat !!! "damals" :D sind viele "alte" :D deutsche, die etwas sehr grosses vermasselt haben, nach latein amerika gefl... äh ausgewandert. :cool:
 
Zurück
Oben Unten