Auswahlmaske mit abgerundeten Kanten scharf ausmalen?

NiLS-Da-BuBi

NiLS-Da-BuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
712
Reaktionspunkte
8
Ich habe ein blödes Problem vor dem ich schon öfter Stand...

Ich würde gerne einen Kasten mit abgerundeten Ecken zeichnen - ich gehe dazu wie folgt vor. Auswahlrechteck -> Kanten abrunden 5 px. Ziehen und fertig so nun möchte ich es gerne einfärben jedoch wird es nicht bis zum Rand ausgemalt sondern verschwommen... das macht mich wahnsinnnig...... wie bekomm ich das weg/hin das mit 100% Farbe der komplette inhalt bis zum Rand ausgemalt wird?
 
welches Programm?
Photoshop? unter Auswahl / weiche Auswahlkante 1 PX eistellen
 
Hallo,

ja Photoshop CS. Ich habe mal ein Bild angehängt um es zu verdeutlichen ich möchte im Prinzip die Maske ganz exakt ausmalen - nicht so schwammig über den Maskenrand.

Das will aber ums ver... nicht funktionieren. In meinem Beispiel ist der weiche Rand 5px - bei 0px ist das ja auch garkein Problem - aber ich möchte ja gerne solche Abgerundete Ecken haben.

Alternativ helf ich mir immer mit der Kreisauswahl weiter - erweiter die dann bis ich es entsprechend meinen Vorstellungen habe - aber wieso so umständlich? Geht doch sicher auch einfacher, oder?

Gruß,
Nils
 

Anhänge

  • malen.jpg
    malen.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 63
Nimm dafür doch eine Füllebene mit Vektormaske. Die sind rattenscharf ;)
 
sowas würd ich in freehand oder illustrator machen, und als eps in ps importieren.
 
Bobs schrieb:
sowas würd ich in freehand oder illustrator machen, und als eps in ps importieren.
Alles wegen einem einfachen Kasten mit abgerundeten Ecken? Also die Vektorfähigkeiten von Photoshop reichen dafür auch gerade noch aus :)
 
Ich hab mir hier im Büro neulich mal mit Illustrator versucht (ich habs leider nicht selber) - mein Ziel war es einen Text schön zwischen Bildern herumlaufen zu lassen. Ich hab mein Hintergrund (Bilder ect.) In Photoshop gemacht und wollte dann in Illustrator den Text setzen...

Ich wäre beinahe ausgerastet! Im Ernst. Ich habe mir ein Kästchen zurecht gemacht worin der Text sein sollte - ging alles Problemlos - jedoch nachträglich die Punkte dieses "Pfades" einfach ein stück nach links oder Rechts schubsen... das ging einfach nicht.

Ich habe begründete Angst vor Vektorprogrammen und bin froh das ich in Photoshop bisher immer eine Lösung gefunden habe und bisher noch nie auf ein Vektorprogramm zurückgreifen musste. Mein Problem (wie oben beschrieben) habe ich ja auch gelöst.

Nur mit dem Alter (bin immerhin schon 24 nun...) merkt man das die Zeit knapp wird... Seit meinem umstieg auf den Mac habe ich festgestellt das ich viel viel mehr wert auf effizienz lege. Unglaublich wie einen so ein OS doch beeinflussen kann.

Naja daher die Frage nach einem einfacheren Weg. Achja und auch in Photoshop hasse ich dieses Pseudo Vektordingen... Bah.

Wenn ich mal wieder viel Freizeit habe beschäftige ich mich villeicht ein wenig mit Illustrator - die SmartTags scheinen ja ne Klasse sache zu sein.

Bis dann.
 
Also wenn es das ist was ich meine, dann wäre es - Auswahl > Auswahl verändern > Abrunden - und dann z.B. 5 Px eingeben.
 
freno schrieb:
Also wenn es das ist was ich meine, dann wäre es - Auswahl > Auswahl verändern > Abrunden - und dann z.B. 5 Px eingeben.
Nur bekommst du keine Skalierbaren scharfen kanten zusammen. Ich würd auch (wie od gesagt hat) mit der Formebene machen. Ist einfach un verlässlich.
 
Aahaaa... so einfach - wie oft ich das abrunden und verkleinern schon benutzt habe.

Aber auf die einfachsten Sachen kommt man immer zuletzt - oder garnicht ;)

Danke. Werde mich mal mit den Vektoren beschäftigen.
 
... ich wollte kein neues Thema aufmachen ...
wie kann ich auf dem Bild die Kanten noch weicher bekommen - man sieht die Pixel (ist ein gif für Web) ?
start.gif
 
Ja wie es hast es denn jetzt gemacht? mit dem werten Vektor oder mit dem Auswahlkante abrunden?
 
Meinst Du mich ?
Ich hab's mit weiche Auswahlkante gemacht. Mein Eindruck ist aber, dass es für Web gespeicher wurde, dazu noch als gif, werden die Kanren doch nicht so "abgerunden" so, dass man die Pixel nicht sieht.
 
Ich würde es mittels Zauberstab auswählen die Auswahl um 1 oder 2 px verkleinern und dann weichzeichnen oder ähnliches probieren.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Achja und auch in Photoshop hasse ich dieses Pseudo Vektordingen... Bah.
Entschuldige bitte, aber dann beschwere dich auch nicht über Unschärfen usw. Ob es dir nun passt oder nicht, Vektoren gehören zu den Basics, auch in der Bildbearbeitung sind sich elementar wichtig für Freisteller und Masken. Also – Nachsitzen! :D
 
Ist das ein Angebot zum Privatunterricht? ;) Ich bevorzuge nämlich learning-by-andere-doings...
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Ist das ein Angebot zum Privatunterricht? ;) Ich bevorzuge nämlich learning-by-andere-doings...
Nur, wenn du gutes Bier im Haus hast :cool: :D
 
Oh ich glaube das muss ich wohl verneinen das Bier das ich momentan im Haus habe sind 3 Dosen Tiger Beer die mir ein freundlicher Besucher aus Singapour mitgebracht hat.

Oh noch 2 Flaschen Killkenny wären da und 1 Flasche Strongbow Cidre - die aber bald nicht mehr... noch 30 min. Feierabend!

Trotzdem Danke!
 
Schade, in 30 Minuten schaffe ich es wohl nicht ganz… das Kilkenny wäre schon verlockend ;)
 
Zurück
Oben Unten