Auswahl zur Zwischenablage hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von danlei, 23.04.2008.

  1. danlei

    danlei Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    20.01.2008
    Besteht unter OS X die Möglichkeit, mit Bordmitteln die Auswahl zur Zwischenablage hinzuzufügen? Sprich: Text auswählen, kopieren, anderen Text auswählen, wieder kopieren – aber so, dass der zweite Kopiervorgang den Inhalt der Zwischenablage nicht überschreibt, sondern »drangehangen« wird und dann beide gemeinsam eingefügt werden können (… wie beispielsweise append-next-kill im Emacs).
     
  2. HubertusBe

    HubertusBe Mitglied

    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    27.09.2003
    mit Bordmitteln bin ich überfragt - aber iClip (Shareware) wie auch iSnip (Freeware) bieten die Möglichkeit mehrere "Zwischenablagen-Schubladen" zu nutzen. iClip dürfte für Deine Zwecke wohl besser geeignet sein.

    Gruß,

    Hubertus

    edit: sehe gerade, ich habe Dich falsch verstanden - Du willst ja dazufügen - da weiß ich auch nicht weiter, daß mach ich immer mit TextEdit, das ich meist offen habe ...
     
  3. danlei

    danlei Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    20.01.2008
    Auch googeln zum Thema hat mich nicht weitergebracht, also gehe ich mal davon aus, das es nicht möglich ist.

    Ich frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass manche Emacs-Shortcuts von Hause aus in der GUI funktionieren. Da ich die o.g. Funktionalität ziemlich praktisch finde, wollte ich – bevor ich mich nach irgendwelchen Tools umschaue – wissen, ob es vielleicht auch so etwas »eingebaut« ist.

    Danke für die Antwort.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.