Auswahl zur Zwischenablage hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von danlei, 23.04.2008.

  1. danlei

    danlei Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    20.01.2008
    Besteht unter OS X die Möglichkeit, mit Bordmitteln die Auswahl zur Zwischenablage hinzuzufügen? Sprich: Text auswählen, kopieren, anderen Text auswählen, wieder kopieren – aber so, dass der zweite Kopiervorgang den Inhalt der Zwischenablage nicht überschreibt, sondern »drangehangen« wird und dann beide gemeinsam eingefügt werden können (… wie beispielsweise append-next-kill im Emacs).
     
  2. HubertusBe

    HubertusBe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    27.09.2003
    mit Bordmitteln bin ich überfragt - aber iClip (Shareware) wie auch iSnip (Freeware) bieten die Möglichkeit mehrere "Zwischenablagen-Schubladen" zu nutzen. iClip dürfte für Deine Zwecke wohl besser geeignet sein.

    Gruß,

    Hubertus

    edit: sehe gerade, ich habe Dich falsch verstanden - Du willst ja dazufügen - da weiß ich auch nicht weiter, daß mach ich immer mit TextEdit, das ich meist offen habe ...
     
  3. danlei

    danlei Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    20.01.2008
    Auch googeln zum Thema hat mich nicht weitergebracht, also gehe ich mal davon aus, das es nicht möglich ist.

    Ich frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass manche Emacs-Shortcuts von Hause aus in der GUI funktionieren. Da ich die o.g. Funktionalität ziemlich praktisch finde, wollte ich – bevor ich mich nach irgendwelchen Tools umschaue – wissen, ob es vielleicht auch so etwas »eingebaut« ist.

    Danke für die Antwort.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen