Auswahl mehrerer Dateien nicht möglich! HILFE!!!!

V

vfb1986

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich (egal ob Spalten oder Symboldarstellung) eine Datei markieren und dann bei gedrückter
CMD Taste weitere markieren will, so funktioniert dies nicht! Ich kann bei gedrückter CMD-Taste
keine Dateien markieren!

Am Anfang ging es, was habe ich falsch gemacht!??!!?
Danke!
 
versuchs mal mit der shift-taste :)

edit: okok, ich weiss jetzt was du meinst. sorry, keine lösung.
 
Ich Idiot...war dafür aber nicht eig die CMD-Taste? Shift geht, aber habe ich da etwas verstellt?!?! oder trügt mich mein blödes Köpfchen?
Danke schon einmal!
 
Shift markiert zusammenhängend. CMD was du wählst.
 
du liegst schon richtig,
mit shift kann man "in der reihe" dateien auswählen
und mit der apfel-taste einzelne dateien
 
Mit cmd kannst Du einzelne Dateien markieren und mit Shift von/bis. Hast Du das evtl. durcheinandergebracht?
 
Nein,
so hatte ich es im Kopf. Es geht nun folgendes:
CMD gedrückt - ich kann nichts markieren oder auswählen
Shift - Ich kann sowohl "in Reihe" (bei Spaltenansicht) als auch einzeln (bei Symbol) auswählen !??!?! Also im Prinzip beide Funktionen!
 
Habe jetzt nochmal getestet.
In anderen Programmen (wie gerade iFlicks) funktioniert es so wie es soll:
Shift - Markieren von/bis
CMD - markieren einzelner Dateien

Kann es sein, dass ich iwas im Finder verstellt habe?
 
Sorry,
ich meinte natürlich die CMD, bzw. Command-Taste - kein WUnder wieso mir keiner helfen konnte ;-)
Aber woran kann es liegen? Hatte keiner schon so etwas?
 
Geh mal in den Systemeinstellungen auf die Tastatur und wähle "Sondertasten". Da gibt es eine Option "Standard wiederherstellen". Vielleicht hilft das.
 
Habe ich auch schon probiert - geht auch nicht!
Hat sonst noch einer eine Idee? Ich bin etwas verzweifelt...
 
Redest Du auch vom Finder? Also tritt das Problem im Finder-Fenster auf oder redest Du von einem anderen Programm?

Verwendest Du eine externe Tastatur? Wenn ja welche?
 
Ich verwende die K750 von Logitech.
In anderen Programmen wie eMail oder iFLicks tritt das Problem mit CMD/Shift nicht auf.
=> Es betrifft lediglich den Finder, egal ob ich in der Symboldarstellung bin, in der Listen- oder
Spaltenansicht oder Cover-Flow.

Bei Listen-/Spaltenansicht und CoverFlow kann ich keine einzelnen Dateien auswählen, da bei gedrückter
Shift-Taste nur ein Bereich von/bis zu markieren ist und mit gedrückter CMD-Taste geht gar nichts (keine Markierung möglich).
In der Symboldarstellung kann ich mit CMD auch nichts machen und mit Shift-Taste einzelne Dateien auswählen!

Schon einmal Danke für eure Hilfe!
 
Die K750 gibt es für mac und windows, ich denke mal Du nutzt die Mac Version (Alu).

Geh mal in die Systemeinstellungen und dort auf Tastatur, anschließend klickste auf Bluetooth-Tastatur konfigurieren und machst diesen Assistenten mal durch...
 
Jupp, ist die Alu-Mac Variante (sonst hätte ich ja auch ein Windoof-Zeichen und kein CMD ;) ).
Ich kann den Assistenten nicht durchlaufen lassen, da Logitech mit Ihrem Unifying-Kram ja eigenständig
ist und so der MAC keine Bluetooth-Tastatur findet!
 
Liegt es dann vielleicht an dieser Logitech Software? Kannst Du da drinne Einstellungen machen?

Du könntest auch den Unifying krims krams mal Löschen, der ist eigentlich nicht notwendig, vielleicht bringt das was.

Und als nächstes würde ich dann einfach mal ne andere Tastatur anschließen. Vielleicht auch einfach ne Windoof Tastatur und versuchen ob dort alles geht (Bei Windoof-Tastaturen ist der Windows-Knopf gleichbedeutend mit CMD). Wir müssen mal herausfinden obs an der Tastatur oder an der Software liegt.
 
Sodele,
die original Apple Tastatur macht genau den gleichen Murks wie die Logitech K750!
Bei Listen/Spaltenansicht über Shift wird von/bis markiert, bei CMD tut sich in keiner
Anzeige etwas!
 
Hmm hast Du trotzdem mal versucht das Unifying zu löschen?

Ansonsten bin ich grade auch relativ ratlos, ich schau aber mal noch die diversen Einstellungen durch...
 
Den Logitech Kram habe ich runtergeschmissen! Ich bin echt ratlos - zumal es ja mit Logitech Software auch schon einmal ging!
 
Zurück
Oben Unten