Auswahl im Dialog-Fenster?

K

.Kai

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie ist es denn möglich die unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten eines Dialog direkt über die Tastatur auszuwählen.

Unter Windows konnte man entweder per TAB durch die Möglichkeiten interieren und mit ALT + <Buchstabe> direkt eine Auswahl treffen. Wie mache ich so etwas unter Mac OS, ohne die Mouse bzw. das Trackpad bemühen zu müssen?
 
mit shift und tab kannst du den rahmen bewegen. auswahl dann mit der leertaste. Funktioniert aber leider nicht bei allen programmen. Bei Mail z.B. geht es, bei Word auch.
 
[Befehlstaste]-[D] ("don't …") für "Nicht …" oder wenn umrandet, dann auch [Leertaste]
[Befehlstaste]-[.] (Punkt beendet einen Satz.) für "Abbrechen" oder [esc]
[Eingabetaste] für "Sichern"
 
Zuletzt bearbeitet:
typisch Apple - es gibt mehrere Möglichkeiten, die alle recht komfortabel sind. Wobei man für "Sichern" eigentlich kein Kürzel braucht, weil dafür ja Enter reicht. Und für "Nicht" reicht in der Regel das Drücken der Leertaste, weil die ja die Option auswählt, um die ein blauer Rahmen gezogen ist, meist also "nicht sichern". Bloß für Abbrechen müsste man dann eben durchschalten mit shift+tab oder appel+. drücken. Ich mache fast alles über die Tastatur, Mouse, bzw. Trackpad, brauche ich nur zum Klicken von Links.
 
(Bitte löschen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

ich habe vor kurzem meinen Mac mit 10.4.11 neu aufgesetzt. Seitdem steht mir die Alternative Auswahl nicht mehr zur Verfügung. Muss ich das noch aktivieren oder ein Paket installieren???

Fragend,

misc
 
du musst das vielleicht erst noch aktivieren:
Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle-Alle Steuerungen
 
Danke das wars!!! :)
 
Zurück
Oben Unten