Auswahl im Dialog-Fenster?

  1. .Kai

    .Kai Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie ist es denn möglich die unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten eines Dialog direkt über die Tastatur auszuwählen.

    Unter Windows konnte man entweder per TAB durch die Möglichkeiten interieren und mit ALT + <Buchstabe> direkt eine Auswahl treffen. Wie mache ich so etwas unter Mac OS, ohne die Mouse bzw. das Trackpad bemühen zu müssen?
     
  2. Thorsten2000

    Thorsten2000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    mit shift und tab kannst du den rahmen bewegen. auswahl dann mit der leertaste. Funktioniert aber leider nicht bei allen programmen. Bei Mail z.B. geht es, bei Word auch.
     
  3. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    [Befehlstaste]-[D] ("don't …") für "Nicht …" oder wenn umrandet, dann auch [Leertaste]
    [Befehlstaste]-[.] (Punkt beendet einen Satz.) für "Abbrechen" oder [esc]
    [Eingabetaste] für "Sichern"
     
  4. Thorsten2000

    Thorsten2000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    typisch Apple - es gibt mehrere Möglichkeiten, die alle recht komfortabel sind. Wobei man für "Sichern" eigentlich kein Kürzel braucht, weil dafür ja Enter reicht. Und für "Nicht" reicht in der Regel das Drücken der Leertaste, weil die ja die Option auswählt, um die ein blauer Rahmen gezogen ist, meist also "nicht sichern". Bloß für Abbrechen müsste man dann eben durchschalten mit shift+tab oder appel+. drücken. Ich mache fast alles über die Tastatur, Mouse, bzw. Trackpad, brauche ich nur zum Klicken von Links.
     
  5. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    (Bitte löschen.)
     
  6. misc

    misc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    5
    Moin, moin,

    ich habe vor kurzem meinen Mac mit 10.4.11 neu aufgesetzt. Seitdem steht mir die Alternative Auswahl nicht mehr zur Verfügung. Muss ich das noch aktivieren oder ein Paket installieren???

    Fragend,

    misc
     
  7. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    du musst das vielleicht erst noch aktivieren:
    Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle-Alle Steuerungen
     
  8. misc

    misc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    5
    Danke das wars!!! :)
     
Die Seite wird geladen...