Auswahl (Andere) im Login weg ???

  1. Placebo

    Placebo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Nach 3-maliger Neuinstallation von OS X Panther + alle Software-Aktualisierungen bekomme ich bei Aufruf des Anmeldedialogs (Login) die Auswahl Andere nicht mehr zu sehen. Selbstverständlich ist mein Root-Account im Moment aktiviert.

    Ist das von Apple seit der letzten Version 10.3.5 (Comboupdate) so gewollt und soll nicht mehr angezeigt werden? Oder ist das ein Bug der nur bei mir laufend auftritt? Und wenn nicht, wie bekomme ich beim Login den Knopf Andere zurück, um mich bei Bedarf als Root ins System einzuloggen?

    Bitte Hilfe ...
     
    Placebo, 24.10.2004
  2. Tzunami

    TzunamiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.481
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    658
    ist nicht normal, sicher das dein Root freigeschaltet wurde?
     
    Tzunami, 24.10.2004
  3. Placebo

    Placebo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Root wurde von mir im Netinfo aktiviert und ein Kennwort angelegt. Seit dem kann ich aber nur im Terminal auf den Account mit su zugreifen. Im GUI komme ich allerdings nicht zum Einloggen, da die Funktion >Andere< beim Login nicht zur Auswahl steht.

    Ich dachte mir schon daß das nicht normal ist, aber wie komme ich wieder zu dieser Auswahl ohne nochmal das System neu installieren zu müssen? Gibt es dafür vielleicht eine Pref oder einen Terminal-Befehl um das zu aktivieren? Vielleicht aber auch eine Systemerweiterung (kext) die fehlt oder kaputt ist? Die Sache funktioniert ganz systemweit nicht, auch nicht nach Abmelden eines anderen Accounts oder eines neuangelegten Users.

    Wer weiß wo im System die Ressourcen dafür abgelegt wurden? Vielleicht im Verzeichnis /System/Library/CoreServices ?

    Andernfalls muß ich eben Archivieren und neu installieren. Bloß was ist wenn dann das gleiche wieder passiert? Hat vielleicht das Comboupdate von Apple ne Macke?
     
    Placebo, 24.10.2004
  4. Tzunami

    TzunamiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.481
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    658
    geh mal in Syssteuerung/Benutzer Anmelde-Optionen und wähle Name und Kennwort.

    dann ausloggen und versuch dich unter Root anzumelden
     
    Tzunami, 24.10.2004
  5. Placebo

    Placebo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ja richtig, das habe ich mit Absicht nicht angesprochen, denn das funktioniert ja eben, jedoch die Anmeldung mit >Andere ...< und dem blauen Bildchen nicht.

    Da muß also irgendwo ein Fehler vorliegen, denn das hatte ich vorher noch nie.
    Ich sehe schon, das System kann ich wieder runterschmeißen und ein neues installieren.

    Und wieder 3 Stunden Daten kurbeln, kopieren installieren und wieder über 100 MB Softwareaktualisierung bis 10.3.5 runterloaden. Naja, hab ja sowieso nichts anderes zu tun.
     
    Placebo, 25.10.2004
  6. Placebo

    Placebo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache mit der Anmeldung habe ich so gelöst, daß ich das System gestern nun doch noch einmal aufgesetzt habe. Den Root-Account habe ich nun vor den ganzen Software-Aktualisierungen aktiviert und beobachtet ob der Anmeldedialog nach irgendeinem Update verschwindet oder nicht. Ich habe also jedes Update einzeln geladen und installiert und nicht gleich alles ausgewählt und geladen.

    Das ist auch meine Empfehlung an andere Nutzer. Also möglichst jede Software-Aktualisierung einzeln installieren lassen die mit dem System zu tun hat. Und nicht gleich Comboupdate, Sicherheitsupdate 1-3 und Remote. Schön alles einzeln so wie man es sonst auch tun würde wenn man nicht den ganzen Rechner neu aufsetzt.

    Den Fehler zu finden woran es lag, hätte sicher eine Ewigkeit gedauert. Und man weiß ja nicht ob ein Problem ein anderes nach sich zieht. Also lieber alles neu installieren da ist man meißt auf der sicheren Seite. Und ich habe wirklich keine Lust dazu meine ganzen Daten noch einmal hin und her zu kopieren.
     
    Placebo, 25.10.2004
  7. VicDorn

    VicDornMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den "andere" dialog mit einem dieser Aufräum-Tweak-Tools wiederbekommen, da gab es ein Häkchen, mit dem man das einblenden konnte - habe vergessen, welches Tool das war - es ging aber auf jeden Fall mit der Demo Version.

    Gruss,

    Stefan
     
    VicDorn, 25.10.2004
  8. Placebo

    Placebo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Na das wärs ja gewesen ...

    Schade leider zu spät, aber vielleicht mal fürs nächste Mal vormerken?
    Denke doch noch mal scharf nach und sage uns welches Tool du meinst, dann haben andere Anwender nächstes Mal eine bessere Chance als ich.
     
    Placebo, 25.10.2004
  9. VicDorn

    VicDornMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, wenn ich mich recht entsinne, war das Cocktail, zu finden, wie immer, bei defekter Link entfernt

    Gibt aber auch bestimmt eine manuelle Moeglichkeit, die mir aber nicht bekannt ist.

    Gruss,

    Stefan
     
    VicDorn, 25.10.2004
  10. Placebo

    Placebo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Danke, genau das braucht man beim nächsten Mal wenn es wieder geschieht.
    Interessieren würde ich mich aber schon dafür woran es liegt daß das Menü plötzlich von selbst verschwindet.
     
    Placebo, 25.10.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Auswahl (Andere) Login
  1. jamesBdean
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    166
  2. bernhard6
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.154
    bernhard6
    12.02.2015
  3. SpecialFighter
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    591
    thwagner
    15.05.2016
  4. Nedsch
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    275
  5. dosenpils
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    373
    lostreality
    27.10.2014