Ausversehen mit os9 gestartet. Was nun?

M

Mazee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo. kurze dumme Frage:

Hab eben aus Testzwecken mein osx 10.2.8 system mit os9 starten lassen. Jetzt erscheind nur ne Diskette mit nem Fragezeichen. Wie bekomme ich das jetzt wieder rückgängig? Sorry aber ich bin mit apple und meinem Ibook noch nicht so fit!
Gruß MAze
 
Mit Start-CD (Installations-CD) starten (Taste c gedrückt halten). Sobald der Rechner erfolgreich hochgefahren ist, kannst du das Startvolume aussuchen (10.2.8) und als Ausgangspunkt für den nächsten Rechnerstart auswählen. Dann dürfte nach einem Neustart alles wieder laufen – nur sollte eigentlich, sofern dein iBook OS9-tauglich ist, der Rechner auch mit OS 9 starten.
Das Fragezeichen bedeutet (jetzt begebe ich mich vermutlich aufs Glatteis), dass der Rechner das System, bzw. Systemordner/koffer (von OS9) nicht findet …
 
hm. also wenn der Rechner hochgefahren ist das erste was erscheind, der installer der mich nach der Sprache fragt. Dann will er auch schon osx installieren.
 
Dann versuch mal, was passiert, wenn Du die Taste X beim Start gedrückt hältst oder starte von der Mac-OS-9-CD und wähle in dem dortigen Kontrollfeld Startvolume Mac OS X als Startvolume aus.

@ bömpfmactobi
Das Startvolume-Kontrollfeld auf der CD gibt es auf der 10.2-CD noch nicht. Es sei denn, die haben es schon bei den Gerätespezifischen Versionen vor Panther eingeführt, dann (@Mazee) findet es sich im Menü Installer.
 
Juhu! Er ist wieder mit OSX hochgefahren. Jetzt läuft mein Baby wieder. Vielen Vielen Dank Herr _ut! Problem gelöst! pepp
 
Taste X? Den kannte ich jetzt noch nicht. :D

Hätte ihm zur alt Taste geraten!
 
ThaHammer schrieb:
Hätte ihm zur alt Taste geraten!

Alt nützt aber nichts, wenn beide Systeme auf einer Partiton liegen...
 
Moin,

SchaSche schrieb:
Alt nützt aber nichts, wenn beide Systeme auf einer Partiton liegen...

Genau! Ein Grund warum ich OS9 immer auf ner Extra Partition habe...

Micha
 
Zurück
Oben Unten