Australien: Perth -> Sidney by Car?

noxon

noxon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
547
Reaktionspunkte
90
Hallo Community

Ist von euch schon mal mit dem Auto von Perth nach Sidney gefahren? Habe einen 10 Wöchigen Aufenthalt
in Australien, bevor es dann nach Neuseeland geht. Und ich bin zurzeit dabei, mir einen Plan auszuarbeiten,
was ich alles sehen will. Gebucht ist bis jetzt erst der Flug von Zürich nach Perth und von Sidney nach Auckland.

Grober Plan bis jetzt:
- Ankunft in Perth
- Bus mieten (ist schon reserviert)
- Hinauf bis Broome an der Küste, zurück nach Perth
durchs Land ab Port Hedland

- Nun von Perth Richtung Sidney..Alles an der Küste, Zuerst Esperance und dann
alles bis Adelaide.
- Eventuell vor Adelaide nach Coober Pedy und Alice Springs
- Alles wieder zurück bis Adelaide, Melbourne, nach Sidney über die Great Ocean Road.

Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist die Strecke von Perth nach Sidney nicht ganz ohne.
Wenn man die richtige Geschwindigkeit fährt wird man immer noch von Roadtrains überholt
und man braucht natürlich genügend Benzin, Wasser, Nahrung....ein zuverlässiges Auto und reichlich Zeit.

Wenn man so 500km am Tag macht, dann braucht man nach diversen Aussagen im Internet zwischen 10-12 Tage.
Wenn ich allerdings noch nach Alice Springs will, dann schaut das ganze schon wieder anders aus.

Was haltet Ihr davon? Und würdet Ihr etwas anderes machen? Mit der Bahn? Dem Flugzeug nach Adelaide und dort wieder
eine Karre mieten? Freue mich schon auf zahlreiche nützliche Antworten ;)

PS: Ich bin November, Dezember bis Mitte Januar dort.
 
Es gibt keinen Grund sich seinen Hintern auf 4000 Kilometer im Süden des Landes im Auto wund zu sitzen. Die Strecke beinhaltet keine großen Sehenswürdigkeiten.

Mit dem Auto nach Alice Springs ? Auf die verrückte und gefährliche Idee kommen nicht einmal die Australier :D
 
Spar Dir das Auto und flieg. Den Rest vom Geld kannst Du dann verprassen. Fliegen und öffentliche Verkehrsmittel sind da spottbillig.
 
ich weiss:D Aber ich mag die Abgeschiedenheit, die Einsamkeit. Deswegen kam auch diese Idee auf.
Bezüglich Alice Springs. Wenn du vom Süden über Coober Pedy dahin fährst ist das kein Problem. Alles befestigte Strassen..Nur ein bisschen heiss:p
 
In Alice Springs ist aber nichts was man sehen müsste. Ist eine reine Touri-Durchreisestadt für diejenigen die zum Uluru und Co. fahren.

Die Strecke ist durchaus machbar, trotzdem würde ich den Indian Pacific nehmen.


Achja, es heißt Sydney. Nach Sidney kommst du von Perth nicht ohne Schiff oder Flugzeug :crack:
 
Phuu..ganz schön teuer der Indian Pacific. Müsste ich mich wohl mit einen Sitzplatz zufrieden geben..Schlafabteil liegt irgendwie nicht im Budget ;). Aber danke für den Tipp. Ist eine Überlegung wert. Die Idee mit dem Auto ist auf jedenfall gestorben *g*
Habe jetzt einen Camper für 7 Wochen Westaustralien und dann noch einen gemietet bei Adelaide...da bin ich 4 Wochen. Werde dann über die Great Ocean Road nach Sydney donnern... Blog habe ich auch schon eingerichtet. Werde euch dann mit tollen Fotos unterhalten ;-)
 
Würde dir auch abraten mit dem Auto zu fahren...

Bin von Perth ein Stück nach Norden gefahren, bis nach Kalbarri und das war schon lang. Lieber fliegen und mehr vom Land sehen! Wenn du unbedingt die Einsamkeit brauchst, borg dir einen Wagen aus und fahr einfach einmal irgendwo für 2 oder mehr Tage hin - du wirst erstaunt sein wie schnell man im Nichts ist ;)

lg
 
ich weiß ja nicht was ihr alle habt.
perth - sydney. easy going :)
war die letzten 8 monate in australien und bin die strecke mit nem alten campervan gefahren.
perth - esperance ... wunderschön wirklich. bei esperance ist auch ein wunderschöner nationalpark. von esperance nach norseman ist es auch kein thema. und dann fährst du halt nen bisschen durchs "outback" aber es kommen alle 150 km tankstellen und orte wo man essen und trinken bekommen kann.
ist also wirklich kein thema.
wenn man dann in adelaide ist, wird alles eh sehr touristisch. gerade nach melbourne rüber über die Great ocean road. melbourne -sydney geht auch einfach. sind auch nur knapp 1000km..

also alles in allem sehr schön.
und zu der jahreszeit auch sommerlich warm ;)

hab spaß.
 
ach und fliegen....kannste vergessen....
die schönsten plätze sind nicht in den städten mit flughafen.

;)
 
Also bezüglich Alice Springs: Da brauchst nicht zu lange zu sein, da ist garnichts. Aber was auch recht nett ist, ist mit dem BUS (Greyhound Australia) von Alice runter über Coober Pedy (dort unbedingt in nem Loch übernachten *gg*) nach Adelaide. Der bringt unterwegs die Post und hält einmal zumindest auch in einem richtig coolen Outback-Rasthof (Kulgera Pub hieß der glaub)

Selbst fahren wollt ich das nicht, ja, ist sicher cool, aber wenn liegenbleibst wegen irgendnem Scheiß...

Perth ist leider ziemlich isoliert, von dort bin ich damals auch lieber mit dem Flieger fort. Richtig dekadent gleich zum Uluru.

Und vom Uluru weg ist Fliegen übrigens billiger als Bus! Zumindest die kurze Strecke z.B. nach Alice Springs.
 
Ich habe damals (2001) eine Runde gemacht mit einem gebraucht gekauften Nissan Combi.
Sehr schön ist die Westküste von Perth nach Darwin (Pinnacles NP, Shelly Beach, Hangover Beach, "The Wave") und die Strecken Melbourne-Adelaide mit den Grampians und Little Desert NPs sowie Great Ocean Road...
Empfehlenswert auch Fraser Island (Nähe Brisbane) und vor allem Kata Tjuta (Olgas, Nähe Uluru)
Tankstellen sind im Norden dünn gesät, im Süden häufiger. Bei Pannen helfen sporadisch vorbeikommende Autotransporter für einen Kasten Bier in die nächste Stadt (so wie mir ;)) Immer genug Wasser und Reservebenzin mitnehmen.
Die Geschwindigkeit wird häufig kontrolliert (auch im Vorbeifahren), 10% Toleranz sind aber drin ;)) Roadtrains waren für mich immer als Gegenverkehr ein Problem, da hilft nur ausweichen, anhalten und warten bis sich Staubwolke verzogen hat.
Wir haben auch mal 1000km/Tag gemacht, wenn wir mehrere waren und uns beim Fahren abgewechselt haben (Mitfahrer findest du in jedem Backpackers) Trotz der Hitze besser immer am Tag fahren, bei Nacht sind diese Känguruhs echt gefährlich, außer du hast einen Road Train mit einer gewaltigen Roobar :D
 
Hab mit meiner Lebensgefährtin ein halbes Jahr in Perth gelebt und wir sind da ein wenig herumgekommen, deshalb hier meine Tipps:

Grundsätzliches: Bist du alleine unterwegs?

Überleg dir gut die Wahl deines Fahrzeugs. In Western Australia wirst du mit einem Bus zwar fahren können (gute Qualität der Highways), aber viele atemberaubende Locations in Nationalparks verpassen, weil du damit schlicht nicht hinkommst/hindarfst (Schotter, Sand, Fels). 4WD sollte auf jeden Fall Priorität haben, wenn du abseits der Highways unterwegs sein willst (was schnell der Fall sein kann).

Kauf dir unten vernünftiges Kartenmaterial (Hema Maps!) und sorg dafür, dass du immer einen Kanister Wasser dabei hast.

Zu Western Australia (Perth-Broome, Perth-Esperance): Du hast mit November grundsätzlich ein Problem mit allem in WA, was nördlicher als Tom Price oder Newman liegt, da ab Ende Oktober die Regenzeit beginnt! Da kommt erschwerend hinzu, dass du mit einem Bus unterwegs sein willst - mit Sintflut-artigen Regenfällen ist ab Ende Oktober nicht zu spaßen, nicht umsonst sieht man dort oben ausschließlich hochachsige Offroader herumfahren. Und wenn es grad nicht regnet, ist im November Fliegen-Hochsaison, was bei 42-45 Grad nicht lustig ist - du steigst aus dem Auto und innerhalb von 10sec sitzen 15 Fliegen im Gesicht (not kidding). Die Strecke Perth-Broome-Perth ist sehr schön, aber in dieser Zeit nicht fahrbar. Mietwagen-Firmen haben sogar Klauseln, dass in der Regenzeit keine Fahrten nach Broome erlaubt sind und der Versicherungsschutz erlischt!

Wir sind die Route Perth-Exmouth-Newman-Perth Ende Oktober/Anfang November gefahren und das war schon sehr knapp - von einer Route noch weiter nördlich oder gar erst Mitte November muss ich dringend abraten! Für diese Route haben wir übrigens 13 Tage gebraucht und hatten jeden Tag volles Programm, 1 Tage mehr hätte nicht geschadet.

Wir kennen auch die Strecke Perth-Margaret River-Albany-Esperance-Perth, die landschaftlich ein Traum ist und in der Zeit sicherlich top ist. Ob sich die Fahrt über die Nullabor Plain rentiert, bezweifle ich. Nach Alice Springs (zu der Jahreszeit sowieso zu heiß) mit dem Auto ist völlig sinnlos. Ich würde es auslassen und nach Adelaide fliegen, von da mit dem Auto weiter nach Sydney.

Damit das ganze nicht noch mehr ausartet, kann ich dir gerne Details zu den Routen und die URL unseres Blogs per PN geben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten