Australien oder China???

schade, dass unteranderem die apple hardware in diesem land produziert wird, letzendlich finanzieren wir chinas imperialen machtgelüste mit dem kauf eines apple produkts, das dort produziert wird. ich würde mehr zahlen, wenn sie direkt aus amerika käme.
 
gester schrieb:
@friedemann
ich dachte ein studium ist eine zukunftsinvestition... hmmm, wie man sich irren kann :rolleyes:
rob

Natürlich ist es das. Aber ich studiere nicht, WEIL ich deshalb bessere Chancen habe - und viel lieber Maler geworden wäre. Mich interessiert das Fach, was ich studiere halt. Ich wehre mich ja nicht gegen gute Jobaussichten oder so. Aber das wird nicht mein Hauptantrieb werden.

Ich muss aber sagen, dass mich die Argumente für Australien schon beeindrucken. Hatte ja sowieso mehr das Gefühl dafür und ihr habt mich bisher sehr darin bestätigt. Vielen Dank.
 
@tentacle: habe mich in deiner aussage wieder gefunden. studiere in kassel und habe hier schon echt lustige dinge mit den chinesen erlebt. die rölpsen und furzen echt einfach drauf los, keine gnade.
 
Cidre schrieb:
Was die Menschenrechte betrifft, ergeben sich fuer Auslaender in China keinerlei Einschraenkungen. Solange man nicht aktiv zum Widerstand aufruft wird man in Ruhe gelassen und darf seinen Geschaeften nachgehen. Allerdings muss man schon manchmal die Strasse freimachen, wenn wieder irgendeine Kolonne mit wichtigen Parteikadern unter Einsatz von Blaulicht passieren will.
Wenn Du aber mit Ueberzeugung fuer Menschenrechte in China eintreten willst, dann waere Australien schon besser (das Maximum was passieren kann ist, dass Dich der chin. Staat zur persona non grata erklaert und das Visum sowie alle weiteren Einreisen sperrt).

Na, das ist ja wie in Köln. Sehr sympathisch. :D

Mal im Ernst: Welche Ecke der Welt fasziniert Dich mehr? Das Land der Mitte mit den von Cidre angedeuteten Ecken und Kanten oder der Kontentinent, wo das Wort "konservativ" ein ganz neue Bedeutung bekommt? Sprachlich dürfte es ebenso ähnlich knifflig werden, denn in beiden Fällen klingt das Englisch gruselig bis witzig. Vielleicht sollte dies einfach nur Dein Bauch entscheiden ;)
 
Tentacle schrieb:
... ansonsten viel Spaß im Reich der Mitte!


Besonders auf den Toiletten...

und denkt dran...

... die sind alle etwas kleiner als wir :D
 
Also ich war ein Jahr im Amiland...

Nur ich konnte Englisch. Wie wird das sein wenn man nach China geht um zu studieren und kein Chinesisch kann? :|

Ich stell mir das "kompliziert" vor.

Hauser
 
hasso schrieb:
schade, dass unteranderem die apple hardware in diesem land produziert wird, letzendlich finanzieren wir chinas imperialen machtgelüste mit dem kauf eines apple produkts, das dort produziert wird. ich würde mehr zahlen, wenn sie direkt aus amerika käme.

Es ist Inkonsequent das fuer deinen Lebensbereich auf Computer zu reduzieren. Es waere interessant zu sehen was noch von deinem Hab und Gut uiebrig bleibt wenn wir jedes Produkt mit Chinesischen Komponenten entfernen.

Ob ich lieber den einen oder anderen Imperialisten durch mein Konsumverhalten unterstuetze ist Geschmackssache. Ob perfidere Methoden besser sind als Archaische um die Macht zu vergroessern auch.
 
Wenn Asutek die Sachen zusammenbaut.....
Glaube ich kaum, dass die die Sachen aus dem "Feindesland" holen...

Aber das Thema hatten wir schon...
Und ein Boykott bringt auch nix, der der am Schluss drunter leidet, ist wahrscheinlich die normale Bevölkerung
 
Krusty, den Artikel habe ich auch gelesen - und ich muss zugeben, dass mir das während meiner Schulzeit 1998 auch ein wenig aufgefallen ist. Allerdings ist mir von wirklicher Gewalt nichts untergekommen.

Ach ja, mit dem Studium hat es leider nicht geklappt, plötzlich hatten sie auch hier zu viele Bewerber und Shanghai wollte ich dann doch nicht machen. Werd nun nächstes Jahr ein Work&Travel in Australien machen.
 
Zurück
Oben Unten