Australien oder China???

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo liebes Forum,

ich habe vor, im nächsten Jahr im Ausland zu studieren. An und für sich hatte ich mich für die USA beworben, dass hat allerdings nicht geklappt.
Nun hat mir das Auslandsamt empfohlen mich für Australien oder China (Shanghai) zu bewerben.

Den Gedanken an China hab ich noch gar nicht gefasst gehabt, um ehrlich zu sein. In Australien war ich schonmal und weiß, dass es ein fantastisches Land ist. Meine Pros für China wären:

- Neue Kultur
- man lernt, sich mit wirklich anderen Verhältnissen anzufreunden
- man erlebt eine extrem schnell wachsende Stadt
- eine sehr viel größere Horizontserweiterung dürfte man kaum finden.

Meine Kontrapunkte sind diese:

- Neue Kultur
- absolut neue Sprache
- Land, dass Menschenrechte mit Füssen tritt

Australien ist halt ein geiles Land, ich beherrsche die Sprache fließend und kenne ein paar Leute.

Was würdet ihr tun, wenn ich vor die Wahl gestellt würdet? Und warum?
 
australien ... :D
 
Was willst Du studieren? China ist ein Land, in welchem ein derzeit riesiges Potential steckt. Die Wirtschaft boomt so stark, dass sogar eine Bremse ganz gesund wäre. Jobmäßig wirst Du in diesem Sektor meiner Meinung nach leichter fündig.
 
Ich würde viel lieber nach Australien, als nach China gehen.
 
Mich würde beides sehr reizen, ich glaube aber dass mein faible für asien siegen würde.
 
Australien ... chinesisches Futter ist, das Volk in allen Ehren, pervers!
 
Ich wäre auch für Australien. Da wollten von uns auch einige hin, allerdings braucht man dafür brutal gute Noten.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken komplett aus Deutschland weg zu gehen um nach Irland zum arbeiten zu gehen. Schwierige Entscheidung ... extrem schwierige Entscheidung.

Gruß
Artaxx

P.S.: Das asiatische Essen ist auch nicht mein Fall ;)
 
Nunja, wer Spaß haben will, soll da hingehen, wo es ihm/ihr Spaß macht. Ich dachte, die Frage zielt auf Studium und Job. Da ist China, aber auch Irland eine gute Wahl.
 
Ich weiß ja nicht, wie´s in China ist, aber ich hab gehört, daß das Studium in Australien im Vergleich zu Deutschland verdammt teuer sein soll…

Und natürlich kommt es immer drauf an, was man eigentlich studieren will…
 
Ich würde nach Australien gehen, da mir Shanghai einfach zu stressig wäre. Die Stadt ist bestimmt interessant, aber ich finde ein Jahr in solch einer Stadt sehr lang. Außerdem ist es sicherlich nicht so einfach in kurzer Zeit chinesisch zu lernen.

Zum Essen: nach 3 Wochen Urlaub in Thailand konnte ich keinen Reis mehr sehen. Ein Jahr: unvorstellbar! ;)
 
Also, als Nachsatz: ich studiere Elektrotechnik, die Studiengebühren würden übernommen werden.

Über die Küche habe ich noch gar nicht nachgedacht. Und auch die Jobaussichten sind mir relativ egal. bin da nicht so fixiert.

Was mich reizt ist das Fremde, was mir Angst macht sind unter anderem die extremen Menschenrechtsverletzungen des Landes.
 
Also wenn ich die Wahl hätte, eigentlich weder noch. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen einen von den beiden: Australien.

Kontra gegen China:
- es stinkt!
- die Leute sind das Letzte! (bis auf diejenigen mit denen man sich vielleicht anfreundet, aber von Höflichkiet ist beim Rest keine Spur!)
- es wird überall hingespuckt! (ich mein ich halt zwar viel aus, aber wer mir in der UBahn vor die Füße spuckt, und zwar IM fahrenden Waggon!, kann nicht erwarten, dass ich noch für den Partei ergreif!)
- schmatzen, schlürfen und rülpsen (wer auf Tischmanieren keinen Wert legt dem kann das egal sein, aber mich stört das tierisch!)

... ansonsten viel Spaß im Reich der Mitte!
 
Friedemann schrieb:
- so eine andere Kultur ist das nicht
Friedemann schrieb:
- man lernt, sich mit wirklich anderen Verhältnissen anzufreunden
- ob man das lernt, darf bezweifelt werden. Es sind etwas, sagen wir, extreme Verhaeltnisse hier
Friedemann schrieb:
- man erlebt eine extrem schnell wachsende Stadt
- und hat die Chance, selber zu sehen, zu was unkontrolliertes Wachstum fuehren kann
Friedemann schrieb:
- eine sehr viel größere Horizontserweiterung dürfte man kaum finden.
- wohl wahr...
Friedemann schrieb:
Meine Kontrapunkte sind diese:
- Neue Kultur
- ist nicht so schlimm, wenn man hier nur studieren moechte, duerfte man damit klarkommen...
Friedemann schrieb:
- absolut neue Sprache
- was in Shanghai nochmals ein Problem sein kann --> Shanghainese vs. Putonghua
Friedemann schrieb:
- Land, dass Menschenrechte mit Füssen tritt
- macht Deutschland auch, siehe Finanzamt

Ich lebe seit August 2003 in China (zuerst Beijing, jetzt Suzhou - ca. 50km westlich von Shanghai) und wuerde an Deiner Stelle nach Australien gehen. Zum Essen: Ich bin schon viel rumgekommen, aber das chinesische Essen ist fuer mich einer der Hauptgruende, warum ich bisher in China geblieben bin.
 
ich würde mich für australien entscheiden...
China ist ja, wie gesagt nach wie vor ein Land, beherrscht von einem kommunistischen Regime, welches einige Menschenrechte mit Füßen tritt...
 
auf der anderen Seite, wenn man mal mit eigenen Augen sehen will, wie unermesslich gross menschliche Dummheit sein kann, dann wuerde ich schon China empfehlen.
 
von der zukunftsperpektive gesehen ist china eindeutig im vorteil.
rob
 
Zukunftsperspektiven sind mir wie gesagt nicht so wichtig. Ich plane meine Handlungen ungerne nach dem wahrscheinlich größten wirtschaftlichen Nutzen.

Cidre, nichts für ungut, aber das deutsche Finanzamt mit den chinesischen Zuständen zu vergleichen, finde ich schon sehr heftig. Mir fällt da nur die Internetzensur als wirklich noch harmloses Mittel ein.

Aber danke für die Erfahrungsberichte aus erster Hand!
 
Was die Menschenrechte betrifft, ergeben sich fuer Auslaender in China keinerlei Einschraenkungen. Solange man nicht aktiv zum Widerstand aufruft wird man in Ruhe gelassen und darf seinen Geschaeften nachgehen. Allerdings muss man schon manchmal die Strasse freimachen, wenn wieder irgendeine Kolonne mit wichtigen Parteikadern unter Einsatz von Blaulicht passieren will.
Wenn Du aber mit Ueberzeugung fuer Menschenrechte in China eintreten willst, dann waere Australien schon besser (das Maximum was passieren kann ist, dass Dich der chin. Staat zur persona non grata erklaert und das Visum sowie alle weiteren Einreisen sperrt).
 
@friedemann
ich dachte ein studium ist eine zukunftsinvestition... hmmm, wie man sich irren kann :rolleyes:
rob
 
Friedemann schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich habe vor, im nächsten Jahr im Ausland zu studieren. An und für sich hatte ich mich für die USA beworben, dass hat allerdings nicht geklappt.
Nun hat mir das Auslandsamt empfohlen mich für Australien oder China (Shanghai) zu bewerben.

Den Gedanken an China hab ich noch gar nicht gefasst gehabt, um ehrlich zu sein. In Australien war ich schonmal und weiß, dass es ein fantastisches Land ist. Meine Pros für China wären:

- Neue Kultur
- man lernt, sich mit wirklich anderen Verhältnissen anzufreunden
- man erlebt eine extrem schnell wachsende Stadt
- eine sehr viel größere Horizontserweiterung dürfte man kaum finden.

Meine Kontrapunkte sind diese:

- Neue Kultur
- absolut neue Sprache
- Land, dass Menschenrechte mit Füssen tritt

Australien ist halt ein geiles Land, ich beherrsche die Sprache fließend und kenne ein paar Leute.

Was würdet ihr tun, wenn ich vor die Wahl gestellt würdet? Und warum?


mach um china einen grossen bogen.

ein land, das die die menschenrechte mit füssen tritt, ein land, das selbst eine mobile hinrichtungsmaschinerie hat, ein land, das seine nachbarn (taiwan, tibet) jetzt auch formell mit krieg droht, sollte meiner meinung nach boykotiert werden. :mad:

geh nach australien.
 
Zurück
Oben Unten