Austauschakku = mindere Qualität?

alexstrong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe jetzt meinen Austauschakku seit ungefähr zwei Wochen und erst einmal voll entladen und voll aufgeladen, d.h. kalibriert.
Nun wollte ich fragen, ob es normal ist, dass dadurch ein Kapazitätsverlust von 2% normal ist.
Mein alter Akku hatte 51 Ladezyklen hintersich und noch 99% Kapazität.
coconutes3.png

Aktuell:neuer Akku nach Kalibrierung|1.Speicherplatz:alter Akku|2.Speicherplatz:neuer Akku vor Kalibrierung
Ist das normal?

Gruß
@lex
 
Hallöchen,

ich persönlich hätte es anders herum gemacht, also erstmal aufgeladen bis an die Kante, dann leergezuckelt (aber NIEMALS vollständig entladen!!) und dann wieder geladen.

Je nachdem, wie weit Du die Entladerei getrieben hast, könnte ein "Schaden" (wobei ich da bei 2% nicht von einem schaden sprechen würde) auch daher rühren. Sonst bleibt eigentlich nur die Erkenntnis, dass Akkus eben altern... :)

Prinzipiell hängt die Kapazität einer Batterie auch von ihrem Alter ab, d.h. Akkus altern im Gebrauch ähnlich schnell wie im Lager. (Optimum: trocken und bei mittlerer Temperatur und 40% ladestatus).

Mein Fazit: Benutz das Book einfach normal, wenn der Akku hinüber ist kaufst dir einen neuen :)

Gruß,

P
 
hm...
also ich hab es genauso gemacht, wie es auf der Apple-Site steht.
Entladen bis Book im Ruhezustand und dann voll aufladen!

Zum Glück ist der Alte noch nicht weg!:cool:
 
nun ja, -2% Kapazität ist normal. das hatte ich auch.
 
Okay, danke!
Obwohl ich es schon komisch finde!
 
Man kann einen Notebookakku nicht durch vollständiges Entladen schädigen wie viele immer Angst haben. Man kann das Gerät solange mit der Batterie laufen lassen bis es ausschaltet.

Was dem Akku schadet ist wenn man in entladen Lagert.
 
Man kann einen Notebookakku nicht durch vollständiges Entladen schädigen wie viele immer Angst haben. Man kann das Gerät solange mit der Batterie laufen lassen bis es ausschaltet.

Was dem Akku schadet ist wenn man in entladen Lagert.

Über kurz oder lang wird man es wohl auch nicht verhindern können, dass der Akku an Leistung verliert. Das ist wirklich schlecht, wenn man bedenkt, was so ein Ding kostet.
 
Zurück
Oben Unten