Austausch von Schriftdateien

F

Font90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Der Einwand von "falkgottschalk" klingt leider überzeugend... :(
Kann mir denn jemand einen Tipp geben, wo ich Helvetica-Fonts - nicht im Internet - kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub', ich spinn'.
Wie kann man nur so dreist und dumm sein?
 
Was bitte hat meine Anfrage mit Dreistigkeit oder Dummheit zu tun?
 
Dann tausch mal "Font X" gegen "MP3 X" aus.
Fällt dir was auf?
 
Auch zur privaten Verwendung brauchst Du für alle Schriftarten, die nicht zum Lieferumfang des Rechners (bzw. evtl. Software) gehören, eine entsprechende Lizenz.
Du kannst ja auch nicht im Laden eine DVD oder CD "klauen" und das damit rechtfertigen, das Du sie Dir alleine anschauen willst.

Fonts sind auch Software!
 
Kann mir denn jemand einen Tipp geben, wo ich Helvetica-Fonts - nicht im Internet - kaufen kann?

Interessante Frage. Mir fällt da tatsächlich nichts ein.

Einen Shop, in dem man Fonts auf einer CD (oder USB-Stick?) einkaufen kann :kopfkratz:


Ruf doch mal dort an: http://www.linotype.com/de/53/kontakt.html
Vielleicht schicken Sie dir etwas zu. Aber das wäre ja dann eigentlich wieder ein Einkauf
übers Internet ... ;)
 
Hast du denn keine Software, der Helvetica bei"liegt"?
 
Nein, leider nicht. Bei Macbooks wird doch die Helvetica bzw. Neue Helvetica standardmäßig mitgeliefert, oder? Bei Rechnern mit Betriebssystemen von Microsoft ist das leider nicht der Fall. Microsoft bietet mit Arial einen ähnlichen Font an, der aber bei Weitem nicht so elegant ist wie die Helvetica... :-/
 
Danke für den Tipp, allerdings ist dein Vorschlag keine bezahlbare Alternative, da ein Band inklusive der Font-CD 200 Euro kostet und lediglich maximal acht Fonts enthält. Ich müsste also mehrere Bände kaufen, um die gesamte Schriftfamilie zu haben. Da kann ich mir doch besser gleich ein Macbook inklusive der bereits installierten Helvetica kaufen. Oder ich suche einfach jemanden, der ein Macbook hat und frage ihn, ob er mir die entsprechenden Font-Dateien zur Verfügung stellt... Trotzdem danke ;)
 
ob er mir die entsprechenden Font-Dateien zur Verfügung stellt.

Was, wie schon erwähnt, eine illegale Aktion wäre. :noplan:
 
Wo steht eigentlich geschrieben, dass derartige Aktionen rechtswidrig sind? Kennst du die einschlägigen Rechtsvorschriften?
 
Ja, glaube ich dir, wobei ich nicht weiß, aus welcher Rechtsnorm sich eine etwaige Strafbarkeit ergeben soll. Hast du eigentlich noch nie MP3s oder ähnliches unentgeltlich mit Freunden ausgetauscht? Findest du das - nach deinem persönlichen Unrechtsgefühl - problematisch? Es ist alles eine Frage der Interessenlage. Würde ich jemanden finden, der die gesuchte Schriftart hat und hätte derjenige Interesse an einem Font den ich habe und würden wir die Schriften nur für den Privatgebrauch nutzen, dann würde sich kaum jemand darum kümmern, wenn dies gegen Ziffer ... der Vertragsbedingungen von Linotype verstößt. Es ist einfach mein Pech, dass ihr kein Interesse habt... Natürlich darf ich mit den Schriften keinen finanziellen Gewinn machen, wenn ich die entsprechenden Nutzungsrechte nicht besitze, aber was spricht denn dagegen, wenn ich Texte für den Privatgebrauch in Helvetica ausdrucke, auch wenn ich kein Macbook besitze oder dafür nicht vorher hunderte von Euro ausgegeben habe. Es mag vielleicht rechtlich nicht astrein sein, aber es hat für mich etwas von unnötigem vorauseilendem Gehorsam, so penibel auf etwaigen Rechtshindernissen zu beharren. Nicht ohne Grund gibt es eine zunehmende Tendenz hin zu einem uneingeschränkteren Datentranfer im Internet (Piratenpartei)...
 
Glaube es einfach - eine Schriftart ist quasi eine Software, die darfst Du auch nicht beliebig kopieren und weiterverteilen.

Wieso eigentlich quasi? Es ist Software (und manchmal sogar Kunst). Und ich hoffe für Font90, dass er nicht seinen Lebensunterhalt wie Max Miedinger durch das Erzeugen schützenswerter Produkte sichern muss. Zu den Piraten: Die hatten schon einmal Konjunktur – und hingen in den Rahen.
 
Wie? Wird die Helvetica nicht mehr mitgeliefert? Bei Tiger war sie standardmäßig dabei... Copyright Apple Inc. 1999 ....
 
Ja, glaube ich dir, wobei ich nicht weiß, aus welcher Rechtsnorm sich eine etwaige Strafbarkeit ergeben soll.
Vom Urheberrecht hast du gehört?
Ich nehme an, du willst für deine Arbeit auch bezahlt werden, oder?
 
Ja, glaube ich dir, wobei ich nicht weiß, aus welcher Rechtsnorm sich eine etwaige Strafbarkeit ergeben soll. Hast du eigentlich noch nie MP3s oder ähnliches unentgeltlich mit Freunden ausgetauscht? Findest du das - nach deinem persönlichen Unrechtsgefühl - problematisch? Es ist alles eine Frage der Interessenlage. Würde ich jemanden finden, der die gesuchte Schriftart hat und hätte derjenige Interesse an einem Font den ich habe und würden wir die Schriften nur für den Privatgebrauch nutzen, dann würde sich kaum jemand darum kümmern, wenn dies gegen Ziffer ... der Vertragsbedingungen von Linotype verstößt. Es ist einfach mein Pech, dass ihr kein Interesse habt... Natürlich darf ich mit den Schriften keinen finanziellen Gewinn machen, wenn ich die entsprechenden Nutzungsrechte nicht besitze, aber was spricht denn dagegen, wenn ich Texte für den Privatgebrauch in Helvetica ausdrucke, auch wenn ich kein Macbook besitze oder dafür nicht vorher hunderte von Euro ausgegeben habe. Es mag vielleicht rechtlich nicht astrein sein, aber es hat für mich etwas von unnötigem vorauseilendem Gehorsam, so penibel auf etwaigen Rechtshindernissen zu beharren. Nicht ohne Grund gibt es eine zunehmende Tendenz hin zu einem uneingeschränkteren Datentranfer im Internet (Piratenpartei)...

OK. Also ist es für Dich dann gleichermaßen in Ordnung wenn Du an der Tankstelle Benzin klaust, im Restaurant ohne zu Bezahlen nach Hause gehst , eine DVD im Mediamarkt einfach so einsteckst und Dich im Kino durch den Notausgang reinschleichst?
Ist ja alles für den Privatgebrauch und wer wird denn schon so penibel auf Rechtshindernissen beharren. Und Gewinn machst Du dadurch ja auch keinen. Gerade das Beispiel mit dem Kino kannst Du, wenn Du Deinen Post ernst meinst, mit NICHTS widerlegen: der Film läuft ja sowieso, der Stuhl ist auch frei, der Kinobetreiber "hat ja keinen Schaden", ...
:faint:
Passt jetzt nicht mehr zum Thema, aber ich erwähne es mal: diese Masche "alles im Internet kostet nichts" ist sowieso Humbug. Wenn das Internet zum rechtsfreien Raum werden sollte, ist niemand mehr blöd genug da Content reinzustellen von dessen Erstellung er gedenkt zu leben, z.B, Schriftendesigner.
 
Zurück
Oben Unten