Austausch vom fast defekten In-Ear Kabel (V-Moda Vibe)

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich besitze seit 6 Jahren recht gute In-Ears: V-Moda Vibe.. Ich benutze die In-Ears 6 Stunden am Tag in der Arbeit, und die funktionieren immer noch sehr gut :)

Jetzt hab ich bloß das Problem, dass das Kabel (also die Ummantelung) schön langsam den Geist aufgibt. An immer mehr Stellen blickt schon der blanke Draht durch.
Ich hab die Stellen notdürftig mit einem Schrumpfschlauch "abgedichtet", aber schön ist das natürlich nicht (und halten tuts auch nicht)..

Jetzt ist meine Frage: Wo bekomme ich solche Kabel her? Am liebsten wäre mir, wenn ich ein flexibles "Studio-Kabel" irgendwo her bekommen würde (vielleicht ein bisschen dicker)...

Wäre super, wenn ihr Tips und Tricks für mich habt...

Danke euch

PS: Fragen zum "Umbau" kommen dann später :)

EDIT: Am liebsten wären mir solche Kabel:
vmoda.jpg
 
Ich kenne die v moda vibe nicht, habe aber schon so einiges an "stylischen" InEars repariert (z.B. Bang & Olufsen - sche… Kabel). Viele der sehr schlanken Kaben sind Lack isoliert (eigentlich bei den geringen Spannungen ok), diese aber zu reparieren / löten ist schwierig. Ersatzkabel mit Isolierung sind häufig erheblich dicker, was natürlich zu Problemen im Gehäuse der kleinen InEars führt, obendrein sind hier oft die ebenfalls lackisolierten Kabel im Gehäuse verwendet…*
Wichtig sind also nicht nur die richtigen Kabel (dickere können durchaus die Leistung der Hörer verändern!), sondern auch ein guter, temperaturgesteuerter Lötkolben (am besten auch für smd-Bauteile geeignet, weil sonst leicht der Lack "brennt") am besten eine beleuchtete Arbeitslupe (in den Hörern geht es oft abenteuerlich eng zu, sind ja auch nicht für Elefantenohren…) und gut fließender Lötzinn (die Lötkontakte sind recht klein und es wird nur wenig Zinn benötigt). Es schadet auch nicht, wenn man solche Lötungen schon einmal vorgenommen hat ;), man arbeitet oft recht nach mit dem Lötkolben an Plastikteilen!

Originalkabel bekommt man so gut wie nicht, einen guten ersten Überblick zum Kabel allgemein kann man hier nehmen http://www.ksi-wien.at/sites/default/files/kataloge/Katalog 7.0.pdf
 
Zurück
Oben Unten