Austausch nach wiederholter und erfolgloser Reparatur?

M

MoritzS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

ich habe ein MacBook Pro Retina 2012 und hatte seither Pech mit dem Display. Zum Glück habe ich einen ACPP. Mittlerweile befindet sich das vierte Display in meinem Gerät. Das erste Display, das mit dem MacBook ausgeliefert wurde, hatte nach kurzer Zeit einen hellen Fleck in der Mitte der Fläche. Nach dem Tausch hatte das zweite Display den gleichen Fehler nach einiger Zeit ebenfalls. Das dritte Display hatte dann eine ungleichmäßige Farbtemperatur (rechts war der Farbton des Displays wärmer als links). Der Techniker vermutete eine fehlerhafte Ausleuchtung des Bildschirms. Jetzt, nach wenigen Tagen, merke ich, dass auch dieses Display wieder Probleme macht. Am unteren Rand leuchtet das Display deutlich an zwei Stellen. Es scheint also wieder etwas mit der Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht zu stimmen.

Kurz: Ich habe bisher drei mal das Display getauscht bekommen - nun hat auch das vierte Display einen Fehler. Ich bin mittlerweile etwas verärgert.

Im Internet schwirren Geschichten umher, man bekäme von Apple nach einer dritten erfolglosen Reparatur von "Major Parts" ein neues Gerät. Weiß jemand, ob dem wirklich so ist? Wie würde das ablaufen? Ich nehme an, 2012er Modelle hat Apple ohnehin nicht mehr vorrätig. Oder kann ich nicht mit diesem Service rechnen, da die neuen Modelle prinzipiell die gleichen Display-Panels besitzen und so hinsichtlich der Auftretenswahrscheinlichkeit erneuter Fehler am Display keine Besserung zu erwarten ist? Wisst ihr, was ich meine?

Freue mich auf eure Antworten und bin gespannt.
 
Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kann man nach dem dritten erfolglosen Reperaturversuch eine Wandlung des Kaufvertrages verlangen ... das stimmt soweit.
Auf Services im Rahmen von Apple Care lässt sich dies aber nicht so einfach übertragen.....
 
...und Gewährleistung dürfte bei einem 2012er schon "knapp" vorbei sein wenn es nicht erst kürzlich gekauft wurde.
 
Das Gerät wurde 2013 gekauft, sodass die Gewährleistung tatsächlich vorbei ist. Mir geht es also eher um den Umgang seitens Apple Care. Es geistern immer wieder Geschichten durch die Gegend, Apple würde nach der dritten erfolglosen Reparatur das Gerät tauschen. Ich bin mittlerweile wirklich etwas genervt von der Sache und es tut mir für das Gerät schon etwas leid, dass da schon so viel dran rumgeschraubt wurde. Dabei gibt es ja auch immer potenzielle Beschädigungen.
 
Soweit ich weiß ist das Display ein Hauptteil und wenn da das 4. drin ist kannst du durchaus nach einem komplett Austausch für dein Gerät fragen.
 
Fragen kostet nix.
 
Ich kann dir von meinem glücklichen Fall erzählen:
- habe ein rMBP 15 early 2013 (512 SSD, 16GB RAM, 2,7 GHz i7)
- Apple Care Protection noch bis August 2016

Seitdem ich das Gerät besitze wurde 2x das Logic Board + 1x das Display (Staingate) getauscht. Nun ist die Beschichtung erneut abgegangen .. bin dann also zum Apple Service Provider (zu dem ich immer gehe - wir haben keinen Apple Store in direkter Nähe). Dort wurde das Problem auch direkt bestätigt - eine Reparatur wäre kein Problem gewesen.
Der Techniker empfahl mir aber mich bei Apple zu melden ...

Gesagt - getan. Nach Kapp 15min Hotline + Weiterleitung zu einem "Level 2" Support-Menschen passiert nun folgendes: Ich erhalte ein nagelneues rMBP 15 mid 2015 (16GB Ram, 512er SSD, 2.8 Ghz i7). Ich konnte mir sogar aussuchen, ob ich vielleicht noch eine 1TB SDD (mit Aufpreis) haben möchte. Das Gerät wurde sozusagen für mich neu bestellt.
Die restliche Garantie des Apple Care habe ich dann in einem netten Telefonat gestern auszahlen lassen (ca. 60€).

Mein "altes" Gerät wurde gestern abgeholt, sobald es im System eingebucht wurde, wird das neue Gerät losgeschickt.
Die 60€ werde ich definitiv wieder in ein Apple Care Paket stecken - man wird einfach anders behandelt. Bei einem solch teuren Produkt das ich intensiv über mehrere Jahre nutze .. check!

Bin natürlich mehr als zufrieden ... alle Gespräche waren sehr freundlich, verständnisvoll - auf beiden Seiten. Ich wurde weder stinkig noch sonst was. Einfach erzählt was alles passiert ist und dann auf etwas Kulanz hoffen (die ich auch bekommen habe, weil normalerweise noch eine "große" Reparatur notwendig gewesen wäre für eine solche Wandlung).
 
Vielen Dank für den Beitrag. Freut mich sehr für dich! Tatsächlich eine sehr erfreuliche Geschichte. Hast du denn nach dieser Kulanzleistung gefragt oder wurde sie dir unvermittelt angeboten?

Ich bin gespannt, was bei raus kommt. Am Dienstag habe ich einen Termin an der Genius Bar. Drückt mir die Daumen.
 
So liebe Leute,

das Spiel geht weiter. Das Display wird schon wieder getauscht (zum 4. Mal!) und ich habe mir umsonst Hoffnung auf ein neues Gerät gemacht. Schade ... Wäre auch zu schön gewesen.
 
Endlose Geschichte :eek:
 
Ja und - hattest du dich denn direkt bei Apple gemeldet oder bist Du wieder zu deinem ACPP getigert?
Nebenbei: jeder ACSP oder ACPP wäre spätestens nach der dritten Reparatur glücklich, wenn Du Dich direkt an Apple wendest und dort einen Komplett-Tausch bekommst. Denn jede wiederholte Reparatur des selben Bauteils bedeuten für ACSP und ACPP schweren Punktabzug und wirken sich kräftig negativ auf deren Bezahlung durch Apple aus.
 
Ich war bisher jedes mal direkt bei Apple im Store (Genius Bar).
 
So liebe Leute,

das Spiel geht weiter. Das Display wird schon wieder getauscht (zum 4. Mal!) und ich habe mir umsonst Hoffnung auf ein neues Gerät gemacht. Schade ... Wäre auch zu schön gewesen.

Gabs Diskussionen?
 
Nein gab es nicht. Die Mitarbeiterin war nicht sonderlich kommunikativ und erwiderte auf jede meiner Unmutsäußerungen nur mit "Also wir können das Display tauschen." oder "Wir können es reparieren." Dadurch konnte es leider zu keiner Diskussion kommen.
 
Solche Geschichten wiedern mich an!
Bei einem Premium Hersteller erwarte ich auch durch die Bank weg Premium Support und entsprechend motivierte Mitarbeiter.
Schön, dass es weiter oben auch ein positives Beispiele mit dem Tausch gibt. So soll es sein!
 
sorry muss jetzt mal meinen senf abgeben. in was für eine traumwelt manche leben? das gerät ist 4 jahre alt. das "fehlerhafte" display wird eben ausgetauscht bis der kunde "zufrieden" ist... kein grund für ein generationwechsel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
sorry muss jetzt mal meinen senf abgeben. in was für eine traumwelt manche leben? das gerät ist 4 jahre alt. das "fehlerhafte" display wird eben ausgetauscht bis der kunde "zufrieden" ist... kein grund für ein generationwechsel..

Ich kann dich durchaus verstehen.
Aber vielleicht kannst du mich auch verstehen.

Mein Gerät ist noch keine vier Jahre alt und befindet sich noch in der AppleCare Garantie. Ich habe für das Gerät 2500€ + 350€ ACPP bezahlt. Sind fast 3000€. Für ein Laptop! Man würde hier Premium Qualitöt erwarten, insbesondere was das Display betrifft, da dieses als DAS herausragende Merkmal des MacBooks beworben wurde. Dies war übrigens auch mein Kaufgrund, da ich mich intensiv mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigte. Nun war bisher jedes Display qualitativ nicht überzeugend und hatte Fehler (die ja auch von Apple dadurch bestätigt wurden, dass sie ohne Murren getäuscht haben). Jeder Tausch war verbunden mit dem teils schwierigen Vereinbaren eines Termins an der Genius Bar, einer Hinfahrt, einer Rückfahrt, den Verzicht auf das Gerät für einige Tage und der entsprechenden Abholfahrt. In der Summe sind das 16 Fahrten und etliche Tage ohne Laptop.

An dieser Stelle ist man als Kunde durchaus frustriert und enttäuscht. Wenn ich nicht generell so begeistert von den Apple Produkten wäre und bereits viel Software hierfür besitzen würde, könnte ich natürlich einfach den Hersteller wechseln. Ich frage mich nun aber schon, wofür ich hier sooo viel Geld bezahlt habe und wie viele Nerven mich das bisher gekostet hat.

Wozu führt das? Nicht gerade zu einer hohen Kundenzufriedenheit, würde ich sagen. Außerdem frage ich mich, ob möglicherweise die besseren Displayeinheiten in den neueren Modellen verbaut werden. Man könnte mich als Kunde nun also wodurch wieder begeistern? z.B. indem man mir ein neues Gerät anbietet. Die Gewinnmargen sind bei Apple dermaßen hoch und es ist nicht mein Fehler, dass die Displays bisher alle Probleme machten. So kann man seinem Ruf als Premium-Hersteller wieder gerecht werden. Stattdessen komme ich als frustrierter Kunde in den Store und bekomme keinerlei Verständnis für meine Frustration entgegen gebracht. Es wird einfach wieder das gleiche gemacht, wie bisher.
Wenn ich dann noch höre, dass mit anderen Kunden teilweise anders umgegangen wird, fühle ich mich leider nicht sehr gut behandelt. Mir macht die ganze Sache auch kein Spaß!
 
Ich an deiner Stelle würde das so nicht akzeptieren,sondern bei Apple direkt anrufen, ruhig und sachlich alles schildern.
Die sehen ja das dein Book schon zum 4ten mal repariert wird.
Soweit ich weiss muss man dem Hersteller DREIMAL die Chance geben das Produkt in den Zustand zu versetzen da es funktioniert.Danach kann man als Kunde ein Neugerät oder Geld zurück verlangen.
Das was jetzt bei dir abgeht ist nicht rechtens, da sollte mal der Second Level Support drangehen.
So würde ich es nicht akzeptieren.
 
So das habe ich jetzt auch gemacht. Der nette Herr von Second Level hat sich das ganze angesehen. Die erste Reparatur liegt schon zu lange zurück. Sie können sich hierfür nur die Reparaturen vom letzten Jahr ansehen und dann sind es eben nur zwei Reparaturen. Sollte bei der jetzt durchgeführten Reparatur wieder etwas sein, sieht er meine Chancen allerdings gut.

Naja dann hoffe ich trotzdem mal, dass sich die Sache jetzt erst mal erledigt hat.
 
Zurück
Oben Unten