Austausch HDD -> SSD iMac 21 Zoll Early 2008 sinnvoll oder Neukauf

apfelfreak32

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
257
Reaktionspunkte
8
Halo.
Mein betagter iMac läuft eigentlich noch ganz gut.
Nur leben wir in solchen Zeiten, wo auf dem iPhone oder iPad Programme sofort aufgehen und da fällt es extrem auf, dass es beim Mac schon sehr gemächlich vonstatten geht.

Meint ihr 250 EUR sind bei Gravis für eine Samsung 250GB 850 EVO SSD gut angelegt oder wird der Performance-Zugewinn nicht groß sein bei der alten Kiste (Prozessor, Schnittstellen zur Festplatte etc...).
Hab schon 4GB RAM drin statt 1GB im Auslieferungszustand. Damals lief die Kiste gefühlt 1000 mal schneller.
 
Halo.
Mein betagter iMac läuft eigentlich noch ganz gut.
Nur leben wir in solchen Zeiten, wo auf dem iPhone oder iPad Programme sofort aufgehen und da fällt es extrem auf, dass es beim Mac schon sehr gemächlich vonstatten geht.

Meint ihr 250 EUR sind bei Gravis für eine Samsung 250GB 850 EVO SSD gut angelegt oder wird der Performance-Zugewinn nicht groß sein bei der alten Kiste (Prozessor, Schnittstellen zur Festplatte etc...).
Hab schon 4GB RAM drin statt 1GB im Auslieferungszustand. Damals lief die Kiste gefühlt 1000 mal schneller.

1.Ich kann mich selbstverständlich irren aber Dein "iMac von Early 2008" dürfte entweder ein 20" oder ein 24" iMac sein - kein 21(,5)" iMac
2.Wenn Dein iMac ein "Early 2008" Modell ist können dort zumindest 6 GB RAM verbaut werden (ist aber nicht günstig).
3.Trotz der lediglich 3.0 Gbps der internen SATA-Schnittstelle werden Programme und Daten mit Sicherheit erheblich schneller geladen als mit der aktuellen HDD. Ob sich allerdings der Einbau für € 250.- noch lohnt kannst nur Du entscheiden weil nur Du weißt WELCHE Programme und Daten Du mit diesem iMac benutzt bzw. bearbeitest etc.
Denn trotz SSD wird sich weder die Leistung Deiner Core 2 Duo CPU noch der verbauten GPU erhöhen.
Auch wird sich Dein BT "nicht upgraden", Dein WiFi wird nicht schneller werden, Du erhälst weiterhin keine USB 3 oder gar 3.1 Anschlüsse und auch kein Thunderbolt.

Tipp:
Geh in Kürze doch mal in einen Laden und schau Dir die neuen 21,5 iMacs mit 4K oder die 27" mit 5K Displays an und schau Dir selbst an ob Du so etwas haben möchtest.
 
Ja 20"
Naja ich nutze zurzeit Lightroom 4 und organisiere Bilderordner. Was anderes mache ich eigentlich nicht :)
Hab den Mac eigentlich "wiederentdeckt", weil ich neuerdings RAW fotografiere und irgendwo müssen ja die Fotos entwickelt werden :)

Ob das lohnt... Tja der iMac selbst ist ja auch so 200-250€ wert.
Ein neuer kostet allerdings eine Unsumme mit SSD aufgerüstet schon extrem viel.
Auf Windoof umsteigen will ich eigentlich nicht obwohl der Mac OS Vorsprung nicht mehr das ist, was er mal war...
 
Ja 20"
Naja ich nutze zurzeit Lightroom 4 und organisiere Bilderordner. Was anderes mache ich eigentlich nicht :)
Hab den Mac eigentlich "wiederentdeckt", weil ich neuerdings RAW fotografiere und irgendwo müssen ja die Fotos entwickelt werden :)

Ich nutze Photoshop / Lightroom / Capture One / InDesign etc. beruflich - und ja, ich entwickle viele *Nef / RAW Files.
Diese Apps und Daten müssen nicht zwangsläufig auf einem Mac genutzt bzw. bearbeitet werden doch ich habe mich wegen OS X für diese Rechner entschieden (auch wenn ich weiterhin PCs/Windos nutze).

Überlege Dir einfach was genau Du bei der RAW-Entwicklung erreichen möchtest bzw. ob Du mit Deinem aktuellen "Workflow" zufrieden bist und entscheide dann ob ein Upgrade oder eben ein Neukauf die bessere Wahl für Dich ist.
4-6 GB Ram wären für mich nicht ausreichend, Macs von 2008 können nicht die (externen) Displays nutzen mit denen ich gerne arbeite und ich schätze auch ein wenig mehr Leistung als ein Core 2 Duo.

ABER: ich muß auch täglich viele Stunden damit arbeiten weshalb das alles schnell und effizient ablaufen muß ;O)...
 
Ich mach das gerade, eine 240er SSD an den Sata Anschluss und eine 500GB 2,5er HDD mit einem Caddy in den Platz vom optischen LW. Hab wahrscheinlich den gleichen Mac wie du, den 20" early 2008 iMac. Mit 6GB läuft der eigentlich ganz gut, natürlich nicht vergleichbar mit den neuen Systemen. Ich habe dieses scheußliche Yosemite übersprungen und bin - nach längerem Testen der Betas auf einem externen LW - mit El Capitan ganz zufrieden. Der letzte Pimp, den ich mir gönne ist eben der Umbau mit SSD und 2. Platte im Caddy. SSD hat 79,- gekostet, der Caddy 17,- und die 500er HDD hatte ich noch. Die interne 3,5" HDD mit 1TB (hatte ich vor längerer Zeit mal eingebaut) fliegt raus und kommt in ein externes Gehäuse als Backup-Medium.

Im Prinzip genauso hatte ich das schon vor ein paar Jahren mit einem Macbook (early 2007?) gemacht. Der Unterschied war schon deutlich.
 
Bis ein RX100 RAW unverpixelt in Lightroom dargestellt wird, vergeht ganz schön Zeit :p
Mit einer SSD wäre das wohl kein Problem.
Entwickeln dauert auch ewig.
Manchmal bricht er ab... Bei 200 Bilder macht der 100 und gibt einen Fehler aus.... Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Spotlight Suche ist auch nicht mehr das, was sie mal war. 2008 - 2015 ist auch eine schön lange Zeit. Ein Windoof Rechner wäre da ohne regelmäßiges Plattmachen wohl unbenutzbar.
 
Zurück
Oben Unten