Austausch HD Macbook

moby.gp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich würde gerne die 60 GB Platte an meinem Macbook gegen eine 120 GB Platte austauschen.

Gibt es Chance, das zu tun ohne alles neu installieren zu müssen bzw. auch ohne ein externes Gehäuse für die 60 GB Platte kaufen zu müssen?

Danke, Gerd.
 
Wohl eher nicht :)
Ausser du hast einen zweiten Mac und ein FireWire Kabel
 
aber ein externes fw-gehäuse für 2,5'' kostet nur ca 30 euro. dann die platte rein und nach dem überspielen der daten einfach als externe festplatte nutzen.
 
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe mir eine 120 GB Platte bestellt und ein externes Gehäuse (USB). Gibt es hier eine Lösung, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?

Ansonsten hätte ich die 120er eingebaut, System drauf und den Benuzterorder rüberkopiert. Hätte ich dann auch die Programme mit dabei?
 
raibo66 schrieb:
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe mir eine 120 GB Platte bestellt und ein externes Gehäuse (USB). Gibt es hier eine Lösung, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?

Ansonsten hätte ich die 120er eingebaut, System drauf und den Benuzterorder rüberkopiert. Hätte ich dann auch die Programme mit dabei?
nein, die Programme sind normalerweise nicht im Benutzerordner, sondern in /Applications. Die meisten Programme sollten nach einfachem kopieren auf die neue Platte wieder laufen - aber nicht alle. Es ist VIEL sauberer wenn Du nur den Benutzerordner kopierst, und die Programme neu installierst, so wie das System auch.
 
Boah...dann wird das ja richtig Arbeit! Schade.
 
raibo66 schrieb:
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe mir eine 120 GB Platte bestellt und ein externes Gehäuse (USB). Gibt es hier eine Lösung, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?

Ansonsten hätte ich die 120er eingebaut, System drauf und den Benuzterorder rüberkopiert. Hätte ich dann auch die Programme mit dabei?
Ja, du packst die interne (die du ausbaust) in das externe Gehäuse und bootest von der (alt Taste beim Start des Rechners gedrückt halten).
Dann bootet er ja das OS was auf HDD noch ist.
Dann kopierst du z.B. mit Superduper oder CCC das System Bootfähig auf die interne HDD und gut ist.
 
Funktioniert aber nur wenn man ein Firewire Gehäuse für 2,5" SATA Platten hat.
Meines Wissens bekommt man solche Gehäuse nicht für nur 30,-€.
Wenn doch bitte ich um einen LINK. Danke
 
Neue Platte ins externe Gehäuse einbauen (USB oder Firewire ist egal).
Interne Platte mit CCC clonen, Platten tauschen, fertig.
 
Na wenn dem so ist, dann hab ich gerade was Neues dazu gelernt.
Dachte immer das FireWire für die Systemspiegelung und Bootmöglichkeit zwingend notwendig ist.
Da waren wohl die Freds die ich da gelsen hab einwenig älter :).
 
Hehe, DAS klingt doch schon VIIEEL besser :D Ich wusste doch, dass das bei Apple nicht so schwer sein kann. Vielen Dank!
 
Mac-Chester schrieb:
Na wenn dem so ist, dann hab ich gerade was Neues dazu gelernt.
Dachte immer das FireWire für die Systemspiegelung und Bootmöglichkeit zwingend notwendig ist.
Da waren wohl die Freds die ich da gelsen hab einwenig älter :).

ja das galt nur für die ppc. mit den intel macs ist nun auch usb möglich. hatte ich zuerst vergessen, weil ich nur ppc rechner habe, noch ;)
 
und vergesst/vergiss nicht beim CCC das häckchen bootfähig anzuhackeln, sonst gehts nicht ;)

ist mir passiert, ..... und alles wieder raus nochmla CCC und wieder rein ;)
 
burt schrieb:
Neue Platte ins externe Gehäuse einbauen (USB oder Firewire ist egal).
Interne Platte mit CCC clonen, Platten tauschen, fertig.

Habe mir gerade mal ccc runtergeladen. Muss ich die neue Platte voher formatieren (wenn ja, wie?) und muss die Partionsgröße der neuen Platte genau so groß sein wie die alte oder kann ich mit ccc eine 60 GB Partition auf eine 120 GB Partion kopieren? Sorry aber ich hab mac osx noch nicht so lange ...
 
also die größe ist egal.

wie schuts mit dem festplattendienstprogramm aus ;)
 
Sodele, Platte ist heute gekommen.

Die Fujistu war schon in der Icy Box eingebaut. Habe ich dann grad so gelassen. Formatierung über das Festplattendienstprogramm hat trotz USB auf Anhieb funktioniert.

Dann mit CCC die interne Seagate auf die externe Fujitsu geklont. Hat ca. 1 Stunde gedauert (36 GB).

Danach mit gedrückter ALT-Taste von der Fujitsu gebootet. Alles prima.

Danach die Platten getauscht. Bei der Icy Box ist ein Schraubendreher dabei, der lustigerweise auch genau für die Schräubchen der Metallschiene im MacBook passt. Noch ein T8 geholt, um den Rahmen mit der Lasche von der Seagate zu lösen und auf die Fujitsu zu schrauben.

Reingeschoben, Leiste dran geschraubt, Akku reingesetzt. Fertig!

Ich habe vorher noch ein bissl getestet und das System von den verschiedenen Platten gebootet (extern und intern).

Hier die Ergebnisse:
Systemstart (inkl. Passworteingabe):
Seagate intern: 45 Sek.
Fujitsu intern: 38 Sek.
Seagate extern: 65 Sek.
Fujitsu extern: 60 Sek.

Photoshop starten:
Seagate intern: 30 Sek.
Fujitsu intern: 25 Sek.

Ich bin gespannt, ob sich das im Alltagsgebrauch fortsetzt. Ich hatte eher mit gegenteiligen Ergebnissen gerechnet.
 
Welche Fujitsu-Platte hast du verbaut ?
Ich habe MHV2120BH...
 
Zurück
Oben Unten