Austausch Grafikkarte in Mac Pro Anfang 2009

Otto Behrens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
hallo,

der Mac Pro Anfang 2009 zeigt manchmal auf dem Monitor kurzeitig ein total graues flimmerndes Bild, also nichts mehr erkennbar, nur noch Flimmern. Da man dann mit der Maus auch nichts antippen oder schalten kann, versuche ich einfach den Startknopf noch einmal zu betätigen. Dann kommt meistens das Bild auf dem Monitor wieder zurück und es erscheint die Frage, ob ich tatsächlich ausschalten will. Dann klicke ich mit dem jetzt wieder zu sehenden Mauszeiger auf "abbrechen". Dann kann ich wieder stunden-/tage-/wochenlang arbeiten, ohne dass etwas passiert.

Die Grafikkarte ist die serienmäßig eingebaute NVIDEA Geforce CT 120 512 MB.

Meine Frage an die Spezialisten/Kenner der Materie: welche bessere Karte kann ich nehmen, ohne dass das serienmäßige Netzteil überfordert ist? Nicht für Spiele gedacht, aber für Bild- und Filmbearbeitung und InDesign/QuarkXPress.

Danke für Tipps.
Otto
 
...ohne dass das serienmäßige Netzteil überfordert ist?

Das NT ist schon ziemlich potent und die Leistungsaufnahme der Karte ist durch 2x6-Pin Stromstecker begrenzt. Alle normalen Karten gehen, nur die absoluten High End Karten (aus dem PC Bereich) nicht.
 
Habe vor etwas mehr als 1 Jahr auch die standard Nvidia Grafikkarte durch die ATI Radeon HD 5870 getauscht.
Der Umbau war kinderleicht:
Alte Karte raus, neue Karte rein, einschalten, funktioniert. Und das bis heute ohne Probleme.
Selbst beim spielen unter Boot Camp hatte ich nie probleme.
Apple liefert passende Stromkabel für die Spannungsversorgung der Grafikkarte mit. Das Netzteil hat garantiert genug Power.

Ob die HD5770 in das 2009er Modell passt weiß ich allerdings nicht.
Laut Beschreibung von Apple anscheinend nicht. Habe mich diesbzgl. jedoch nicht informiert :)

Kann die HD5870 auf jeden fall mit gutem Gewissen empfehlen!
 
Wenn man das Geld für die 5870 in die Hand nehmen will, würde ich im Moment
eher zur 7950 greifen. Besitze selbst die 5870 und kann (bis auf den Preis) auch
nichts Negatives berichten.

Edit:
Die 5770 und 5870 laufen einwandfrei in Mac Pros ab 2008 (wie in meinem Fall,
schon seit Erscheinen der Karte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Wenn man das Geld für die 5870 in die Hand nehmen will, würde ich im Moment
eher zur 7950 greifen. Besitze selbst die 5870 und kann (bis auf den Preis) auch
nichts Negatives berichten.

Yep, darum habe ich sie auch nicht erwähnt. Bei der 5770 stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis noch einigermassen, für das Alter. Ausserdem braucht die 5870 nicht umsonst zwei 6pin-Stromkabel... die Leistungsaufnahme ist höher. Die 5770 braucht nur eins.

Edit:
Die 5770 und 5870 laufen einwandfrei in Mac Pros ab 2008 (wie in meinem Fall,
schon seit Erscheinen der Karte).

Hatte die auch schon in meinem ersten MP 1,1 von 2006. Plug & Play, kein Probleme. Aber das hatten wir hier schon gefühlt 100x.. :)

v3nom hat schon recht, im Prinzip laufen auch noch 'ne Menge mehr Karten aus dem PC-Bereich. Allerdings fehlt dann i.d.R. der Bootscreen, da kein EFI auf den Karten vorhanden ist. Und mit nachträglich draufflashen oder eine geflashte kaufen brauchen wir hier wohl garnicht erst anzufangen, klingt nicht danach dass der OP sowas vorhat..

... welche bessere Karte kann ich nehmen, ohne dass das serienmäßige Netzteil überfordert ist?

Nur der Vollständigkeit halber, die leistungsfähigste Karte mit Apple-EFI ist zur Zeit die Nvidia GTX680 Mac Edition.
 
hätte ne HD 6870 da ! bei intresse PN :)
 
Danke an alle für die Tipps und Hinweise. In der übernächsten Woche bin ich in einem Apple-Store, mal sehen, was die dort für mich vorrätig haben.

Otto
 
Ich kann auch die 5770 empfehlen. Ein deutlicher Sprung zur 4870, die ich vorher in meinem Mac Pro 1,1 von 2006 hatte und vor allem schön leise. :) Die Ati 4870 war noch ne reine Turbine. NVIDIA traue ich irgendwie nicht mehr über den Weg, die hatten zuviele Serienfehler in den letzten Jahren, wenn sie in der Leistung meist auch über Ati/AMD liegen.
 
Zurück
Oben Unten