Austausch Festplatte im Mac Mini Mid 2010

K

Knoll77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Mac Mini Mid 2010, also der letzte Mac Mini mit eingebauten DVD-Laufwerk. Nun möchte ich eine neue HDD einbauen. Gravis nimmt für den Einbau einer 70€-Platte 160€. Ich überlege, das selber zu erledigen und habe mir schon zwei Videos zum Umbau angeschaut. Es sieht nach einem ziemlichen Gefrickel aus.

Hat schon einer von Euch die Festplatten im neuen Mac Mini ausgetauscht. Für wie schwierig schätzt Ihr das ein? Ich möchte nichts kaputt machen.

Vielen Dank,
knoll77
 
Ich habe bei meinem 2010er die Festplatte getauscht und das DVD-Laufwerk durch eine zweite Festplatte im Adapter ersetzt. Wenn ich mich recht erinnere war das Wechseln der Festplatte noch ziemlich unproblematisch. Das DVD-Laufwerk war etwas frickeliger und beim Zusammenbau habe ich mir dabei ein Kabel durch Einklemmen beschädigt, welches ich aber zum Glück wieder flicken konnte.

Kleiner Tip: Um das innere Gehäuse aus dem Mini zu ziehen, benötigt man nicht zwingend Spezialwerkzeug, wie iFixit es verwendet. Ich habe mir zwei Nägel gesucht, die in die beiden Löcher passen und lang genug sind, um damit hebeln zu können. Von diesen habe ich die Spitzten abgesägt. Die Nägel steckt man in die Löcher und hebelt mit genügend Druck, bis sich das innere Gehäuse bewegt. Das hat wunderbar geklappt.

Ich würde es wieder selbst machen, aber mit den Kabeln noch vorsichtiger umgehen, als sowieso schon. Also gerade beim Zusammenbau darauf achten, daß kein Kabel eingeklemmt wird.
Ich zerlege allerdings Apple-Geräte seit dem iBook G3 Clamshell und wer da mal eine Festplatte gewechselt hat verliert so ziemlich jeden Respekt vor der Hardware.
 
Danke für die Tipps und das Manual.

Ich halte mich leider nicht für so geschickt und habe Angst, das Mainboard zu beschädigen. Von daher lasse ich lieber die Finger davon...
 
Wenn Du sowas noch nie gamacht hast, ist der Mini tatsächlich kein optimales Anfängerstück. Aber mit Ruhe und Konzetration wäre das machbar.
Zum Einstieg eignen sich eher Laptops ab ca. Bj. 2006 -2012, die sind sehr gut zugänglich aufgebaut.

Ich kann verstehen, wenn Du das lieber einem Profi übergibst, der für evtl. Schäden haftet.
 
Zurück
Oben Unten