Austausch Display wegen schadhafter Anti-Reflex-Beschichtung?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich habe ein gebrauchtes MacBook (late 2013) gekauft, bei dem sich leider die Beschichtung des Displays an den Rändern abgelöst hat - kein schöner Anblick. Leider liegt das Kaufdatum schon >4 Jahre zurück (26.6.2014), so dass das MB nicht mehr in Apples Austauschprogramm fällt. Zurückgeben will ich das MB aber auch nicht, da es sonst komplett in Ordnung ist.

Nun ist es aber so, dass dieser Mangel nicht erst jetzt aufgetreten ist. Das muss schon vor längerer Zeit geschehen sein. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich Apple hier zu einer kulanten Regelung bewegen kann?

Falls das alles nix wird, wisst Ihr ungefähr, was eine Reparatur kosten würde?

Vielen Dank!
 
Anrufen und fragen. Mach dir aber wenig hoffen. Hier kann dir niemand helfen.
 
Das wird teuer und übersteigt bestimmt den Kaufpreis. Ich habe mal etwas von ca. 700€ für mein MBP 2014 gelesen, das auch davon betroffen war und zum Glück getauscht wurde. Mir wurde bei Gravis gesagt, wenn das Kaufdatum länger als 4 Jahre her ist, hat man keine Chance auf einen kostenlosen Tausch.

Ifixit beschreibt den Austausch in Eigenarbeit als „moderat“, vielleicht ist das eine Option, wenn Du basteln möchtest: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...play+Late+2013+Displayeinheit+Austausch/27666
Sieht aber schon nach viel Arbeit aus und man kann viel kaputtmachen...

Ansonsten gibt es bei YouTube einige Videos von Nutzern, die das Staingate-Problem dadurch im wahrsten Sinne „gelöst“ haben, indem sie mit einer bestimmten Flüssigkeit (Listerine) die Schutzschicht einfach komplett abgerieben haben. Dann spiegelt das Display in der Sonne zwar stärker, aber die Flecken verschwinden (haben mich damals sehr gestört). So wäre ich auch vorgegangen, wäre mein Gerät aus der Frist gewesen. Man muss aber natürlich vorsichtig sein dabei.

Oder Du fragst mal bei einer „freien“ Werkstatt nach, die sind häufig günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und deep volt
Zurück
Oben Unten