Austausch Akku MacBook Pro (13", Mitte 2009)

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
..ich würde gerne mein Gartenmacbook wieder länger mit Akku nutzen können. Hat jemand eine Empfehlung, wo ich einen Ersatz bekomme, eventuell auch eine Umbauanleitung? (habe im Forum gesucht, entweder nicht die richtigen Suchworte gewählt, oder sowas gibt es hier wirklich nicht?)
Bildschirmfoto 2022-09-07 um 09.16.55.png
 
Batterie samt Werkzeug gibt es hier: https://eustore.ifixit.com/products/macbook-pro-13-unibody-mid-2009-mid-2012-replacement-battery?variant=31972542742609

Allerdings wird das Gerät bei der Verwendung heutiger Apps und Webseiten sehr stark gefordert sein und zB beim Browsen immer eine sehr hohe CPU-Last haben. Das dunklere alte Display wirst du auch recht hell eingestellt haben. Das führt dazu, dass die Laufzeit auch mit einem neuen Akku ernüchternd kurz ist, eben weil das Gerät mit einfachen Sachen schon stark gefordert wird. Wenn du mehr machst als Mails oder Textdokumente zu schreiben, würde ich mir nicht mehr als 2,5-3 Stunden Laufzeit erhoffen, wenn überhaupt.

Ich sehe das an meinem 2015er-MBP mit neuem Akku, das 340-nits-Display ist im Sommer untertags immer auf 100% gestellt und die CPU-Last allein schon wenn Youtube läuft ist hoch. Wenn ich aktiv browse und nebenbei Videos via Youtube laufen ist der Akku in ca. 2 Stunden geleert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Ah, der Akku von Madcat ist deutlich günstiger. Wenn du dich fragst warum, das liegt am Händler: Business Name: shenzhen shi tai ao guo ji dian zi youxiangongsi

Also das ist ein Akku der es irgendwie aus China in ein deutsches Amazon-Lager geschafft hat - welche Checks der durchlaufen hat, oder eben nicht, ist unbekannt. Gewährleistungsansprüche können nicht geltend gemacht werden da der Händler nicht greifbar ist.

Du kannst keinen Support erwarten wenn nach den 30 Tagen Amazon-Rückgaberecht was sein sollte. Bei ifixit hast du zumindest das gesetzliche eine Jahr Gewährleistung mit Beweislastumkehr, also bei einem Defekt im ersten Jahr wird ifixit den Akku tauschen.

Einzig bedenklich ist für mich, dass der Akku vielleicht aufgrund fehlender Zertifizierungen erst gar nicht in die EU importiert hätte werden dürfen. Das kann ich jetzt weder belegen noch widerlegen, es kann sein dass mit dem Akku alles in Ordnung ist. Könnte aber auch passieren dass das hier eine besonders kostensparende Variante ist, die so konstruiert wurde dass sie trotz sachgerechtem Gebrauch ein Brandrisiko darstellt.

Ich will dir nicht von dem günstigeren Teil abraten, es könnte am Ende 1:1 der gleiche Akku wie bei ifixit sein. Es geht mir nur um die Erklärung, wie die Preisdifferenz zustande kommt. Und ifixit hat keine Akku-Originale von Apple, das sind ebenso Nachbauten die durchschnittlich ausfallen können. Da große Lithiumakkus nicht gut gelöscht werden können und extrem heiß brennen, und sich bei mir schon 4 Apple-originale Macbookakkus aufgebläht haben, würde ich persönlich kein Risiko eingehen wollen. Mit einem winzigen Handyakku wär es mir egal, da kannst notfalls das ganze Teil durchs Fenster schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush, dg2rbf und Madcat
Die Kommunikation mit dem Händler ist anscheinend recht gut. Er hatte sich von sich aus gemeldet und bei mir gefragt, ob mit dem Akku alles OK ist. Ich hatte von ihm auch schon Akkus für andere MBPs gekauft und bisher machen die Akkus einen vernünftigen Eindruck (teilweise schon über ein Jahr im Einsatz), daher meine Empfehlung. Wie es im Gewährleistungsfall konkret aussieht kann natürlich niemand sagen. Wollen wir hoffen, dass wir den Gewährleistungsfall nie haben werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Hi,
CDX in Nürnberg hat auch sehr gute Akkus für das MacBook.
 
würde ich mir nicht mehr als 2,5-3 Stunden Laufzeit erhoffen, wenn überhaupt.
.. das wäre für mich ausreichend. Ist, wie schon erwähnt indirekt, jetzt kein ausgesprochenes Arbeitsgerät bei mir ...
Die China-Import-Überlegungen gehören vermutlich immer dazu, wenn man sich vom reinen Pfad der Markenersatzteile entfernen möchte, das ist mir schon klar.
Ich hab erst letztens bei Amazon einen Akku für ein 2011er Book gekauft und bin damit zufrieden
..ja, sowas hoffte ich zu lesen :) Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten