Ausstellungskatalog gestalten - brauche Hilfe!

dagrisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin eigentlich aus einem anderen Metier (Fotograf), wollte mich aber schon lange mit dem Layout und Gestaltung von Druckmedien beschäftigen.
Ein befreundeter Künstler möchte ein Ausstellungskatalog seiner Werke machen lassen und hat mich, nach dem ich seine Werke für diesen Katalog fotografiert habe, gefragt, ob ich nicht das ganze workflow übernehmen könnte.
Zum Glück eilt die ganze Geschichte nicht und ich hätte etwas Zeit
(ca. 5 - 6 Wochen) mich in die Materie einzuarbeiten.
Welches, möglichst einfache und dennoch produktive Programm könnt ihr mir da empfehlen? Ich kenne mich gut mit dem Photoshop aus, stelle mir die Gestaltung eines solchen Kataloges in PS jedoch als einen ziemlichen Krampf vor. Hätte InDesign, habe aber leider nicht viel Ahnung, wie ich es dort anstellen sollte:heul:
Kann mir vielleicht jemand auch brauchbare Tutorials aus dem Netz (oder aus dem Buchladen) empfehlen? Es muss aber nicht unbedingt InDesign sein, aber bitte auch kein Swift Publisher.
Bin für jede Anregung sehr dankbar!:clap:
 
Indesign wäre schon das Programm der ersten Wahl.
Mal die suche bemühen, da gibt es einige Threads zum Thema "Tutorials".

Wenn man davon aber so gar keine Ahnung hat, dann kann da einiges schief gehen.
(Falsche Fonts, falscher Umbruch, falscher Farbraum, kein PDF-x3, falscher Ausschuss, ...)
Vielleicht doch einen Profi fragen?
 
Ich bin gerade etwas »fassungslos« über deine Fragen!
Sorry, natürlich gibt es unter Freunden immer einmal diverse Aufträge, das Problem ist jetzt einfach zu erklären:
Du hast davon (so wie man es herausliest) wirklich gar keine Erfahrung mit der Gestaltung, das Layouten und alles was damit zusammenhängt.
Die Erwähnung, ein Katalog in PS zu gestalten könnte verkrampt werden sagt leider schon alles.
Natürlich wäre es einfach Dir zu schreiben auf was Du achten sollst usw. usw., NUR es gibt hier »Grafiker« die Leben von diesem Job und in der heutigen Zeit auch nicht gerade einfach und dann stellst Du Fragen die schon (in meiner Ansicht!) sehr dreist sind.
Es geht mir nicht darum dass ich es Dir nicht unbedingt sagen möchte, nur stell es Dir doch einmal genau anders herum vor!
Würdest du jemanden der wirklich keine Ahnung vom Fotografieren hat das Fotografieren beibringen wollen, weil dieser einen Job angenommen hat wo er schon vorher weiss das er dieser Sache nicht gewachsen ist?
Kauf Dir Bücher, lies sie jeden Tag mind. 8 Stunden durch, vielleicht hast Du dann ein bischen Ahnung was es heisst einen »Katalog« zu gestalten!
Wäre es ein Flyer würde ich sagen...ok, aber sorry hier geht's um ein Ausstellungskatalog welches höchste Ansprüche an einen Grafiker stellt, das alles hier aufzuzählen wäre einfach worauf Du achten musst, aber das auch noch umzusetzen in einem Grafikprogramm, welches Du selber noch nicht einmal kennst, ist weitaus komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch sagen InDesign ist das Programm der Wahl.

Doch denke ich auch das Du mit einem Profi besser bedient bist!
 
Wieviele Seiten, welches Ausgabeformat, welches Papier, welche Konfektionierung, welche Auflage, wie vertreiben, ISBN,


Ich habe das Drama gerade bei einem lokalen Heimatroman miterlebt, bei dem ich zum Glück nur das Titelfoto und dessen Ausgabebearbeitung erledigt habe.
 
Wieviele Seiten, welches Ausgabeformat, welches Papier, welche Konfektionierung, welche Auflage, wie vertreiben, ISBN,


Ich habe das Drama gerade bei einem lokalen Heimatroman miterlebt, bei dem ich zum Glück nur das Titelfoto und dessen Ausgabebearbeitung erledigt habe.

Das finde ich ehrlich gesagt erst einmal weniger wichtig, sondern entscheidend wie gestaltet man die Bild+Textkombination, welche Schrift in Bezug auf Schrift und ihre Wirkung, Zeilenlänge, Zeilenabstand, Raumaufteilung, Satzspiegel...usw usw. das lernt man nicht in ein paar Wochen noch nicht einmal in wenigen Jahren, denn hier spielt auch die Erfahrung des Grafikers eine große Rolle.
Da er Fotograf ist sollte er das Thema Colormanagement beherrschen.
 
Ich gebe antonio_m völlig recht: Nur weil es ein befreundeter Kollege ist, übernimmt man keine Aufträge, von denen man eigentlich keine Ahnung hat. Dann sollte man schon ehrlich zu ihm (und zu sich selber) sein und diesen Auftrag mit entsprechender Begründung ablehnen.
Das wäre ungefähr so, als wenn ich meine Mutter frage, ob sie mir mal nicht die Bremsen am Auto reparieren könnte, nur weil sie gerade Zeit hat.
Und meine "Regierung" käme z.B. nie auf die Idee, mich das Mittagessen kochen zu lassen, nur weil sie keine Lust hat. Alleine das Renovieren der Küche hinterher würde ihre Zeitersparnis wieder völlig relativieren. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Das finde ich ehrlich gesagt erst einmal weniger wichtig, sondern entscheidend...

das finde ich erst einmal weniger wichtig ;)

Von mir aus kann er die Gestaltung auch mit Pages oder Photoshop machen, wenn er von seinen Qualitäten überzeugt ist. Und das ist doch heutzutage jeder zweite, der einen Rechner hat und Word starten kann. @TE: Nichts für Ungut! ;) Nur was ist mit der gestalteten Datei, wenn sie irgendwann fertig auf dem Rechner liegt? Produktionszeiten für die Weiterverarbeitung?
 
das finde ich erst einmal weniger wichtig ;)

Von mir aus kann er die Gestaltung auch mit Pages oder Photoshop machen, wenn er von seinen Qualitäten überzeugt ist. Und das ist doch heutzutage jeder zweite, der einen Rechner hat und Word starten kann. @TE: Nichts für Ungut! ;) Nur was ist mit der gestalteten Datei, wenn sie irgendwann fertig auf dem Rechner liegt? Produktionszeiten für die Weiterverarbeitung?

Ja ok ich gebe Dir (etwas) Recht :kaffee:
Stimmt schon, wenn ich meinen Ablauf vor Augen halte, würde ich (sofern ich dafür beauftragt werde) 3 Druckereien eine genau Anfrage geben, aber auch hier spielt die Erfahrung eine sehr große Rolle.
Ich kann keine Anfrage stellen wenn ich gar nicht weiss worum es geht und die spezifischen Kenntnisse nicht besitze.
 
Anderer Ansatz: Katalog mit iPhoto erstellen. Bilder bearbeiten kannste ja, iPhoto hat tolle Vorlagen die sich für sehr geile Kataloge eignen.

Und ganz so kompliziert ist InDesign auch nicht. Fang mal an, such Dir einen Copyshop deines Vertrauens und geh mit dem Laptop hin und frag, ob Du auch alles richtig machst.
Wenn es eine riesige Auflage sein soll und Ihr im Offset druckt, dann frag die Druckerei ob das so alles passt.

Wenn es dann so eine riesige Auflage ist, und demenstprechend ein Budget hierfür existiert, heuer einen Grafiker an. Entweder um alles komplett zu machen, oder um Dich zu coachen.

@Weissraum, Zeilenabstand, Schriften usw ... lasst ihn doch mal machen. Wenn es ihm gefällt, und es seinem Kumpel gefällt, dann ist das Ding so in Ordnung wie sie es erstellen.
Aber Grafikern kann man es sowieso nie recht machen. Nicht alles, was von Profis gemacht wird, wird auch von den Berufskollegen akzeptiert.
"Ach schau mal wie er hier wieder ..." und "Das ist ja typisch abgekupfert von ..."
:rolleyes:
Und wenn schon von vornherein klar ist, dass hier kein Profi am Werk war, dann gibt es überhaupt kein Lob. Dann kann es noch so genial sein, es ist "einfach nur" ein Amateurteil. Der soll doch lieber seine eigene Arbeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Ansatz: Katalog mit iPhoto erstellen. Bilder bearbeiten kannste ja, iPhoto hat tolle Vorlagen die sich für sehr geile Kataloge eignen.

Und dann als Photobuch bei Apple ausgeben lassen. Diese Qualität müßte reichen. > Prima Ansatz, mores ...
 
Anderer Ansatz: Katalog mit iPhoto erstellen. Bilder bearbeiten kannste ja, iPhoto hat tolle Vorlagen die sich für sehr geile Kataloge eignen.

Und ganz so kompliziert ist InDesign auch nicht. Fang mal an, such Dir einen Copyshop deines Vertrauens und geh mit dem Laptop hin und frag, ob Du auch alles richtig machst.
Wenn es eine riesige Auflage sein soll und Ihr im Offset druckt, dann frag die Druckerei ob das so alles passt.

Wenn es dann so eine riesige Auflage ist, und demenstprechend ein Budget hierfür existiert, heuer einen Grafiker an. Entweder um alles komplett zu machen, oder um Dich zu coachen.

Geile Antwort!
Hier spricht der Fachmann warum rätst Du ihm nicht das in Word zu erstellen?
Hier geht's um ein Ausstellungskatalog und nicht um Omas 80 Jährigen Geburtstagbilderheft.

Wie gesagt....es ist immer der Anspruch des jenigen was er damit machen kann und Deine Aussage InDesign ist nicht so kompliziert, da würde ich Dir vielleicht Recht geben wenn man wenig bis keine Ahnung von Typografie hat
 
Ich gebe antonio_m völlig recht: Nur weil es ein befreundeter Kollege ist, übernimmt man keine Aufträge, von denen man eigentlich keine Ahnung hat. Dann sollte man schon ehrlich zu ihm (und zu sich selber) sein und diesen Auftrag mit entsprechender Begründung ablehnen.
Das wäre ungefähr so, als wenn ich meine Mutter frage, ob sie mir mal nicht die Bremsen am Auto reparieren könnte, nur weil sie gerade Zeit hat.
Und meine "Regierung" käme z.B. nie auf die Idee, mich das Mittagessen kochen zu lassen, nur weil sie keine Lust hat. Alleine das Renovieren der Küche hinterher würde ihre Zeitersparnis wieder völlig relativieren. ;)
Gruss
der eMac_man

Also, ehrlich bin ich zum Kollegen (und zu sich selbst auch)!
Ich würde evtl. tatsächlich ähnlich reagieren, wenn ich von jemanden, der nichts von Fotografie versteht gefragt würde, wie er eine Portraitsession gestalten sollte, "bei der geile Bilder hintenrum rauskommen":D

Aber ich habe Ahnung von Colormanagment, ich habe Ahnung von Design, auch habe ich eine schöne Schriftensammlung. Und da dachte ich, dass ich die Gestaltung mal übernehmen könnte. Natürlich weiß der Auftraggeber über meinen Kentnisstand im Bereich Layout bescheid.

Was ich mir gedacht habe, dass ich diesen Katalog, wie ein Fotobuch gestalten kann - und da kenne ich mir wirklich gut aus:cool:

edit:
Was spricht eigentlich gegen die Gestaltung des Katalogs in pages?
Bitte auch mal was konstruktives schreiben - ich weiß. dass es professionellere Lösungen gibt, aber mich würde gerade der Unterschied zu diesen lösungen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Erfahrung in Puncto Design beschränkt sich bestimmt auf das Fotografieren oder?
Ich würde an Deiner Stelle in eine gute Buchhandlung gehen und einige Kunstkataloge anschauen, noch besser wäre es Du kaufst sie Dir, so mache ich das jedenfalls, eben für solche Momente.

Das ist jedenfalls alles besser als das was wir Dir hier aufschreiben und eine große Schriftsammlung ist weniger aussagekräftig.
Sind es denn PostScript-Fonts oder TT-Fonts?
Wie verwaltest Du Deine Schriften?
Arbeitest Du an einem Mac oder PC?

edit:
Was spricht eigentlich gegen die Gestaltung des Katalogs in pages?
Bitte auch mal was konstruktives schreiben - ich weiß. dass es professionellere Lösungen gibt, aber mich würde gerade der Unterschied zu diesen lösungen interessieren.

Stell Dir vor, Du müsstest Sport fotografieren und dann stellt Dir jemand die Frage:
Ich habe eine Nikon F3, kann ich damit auch Sportaufnahmen machen?

Es geht, nur fragt sich wie es am Ende ausschaut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anderer Ansatz: Katalog mit iPhoto erstellen. Bilder bearbeiten kannste ja, iPhoto hat tolle Vorlagen die sich für sehr geile Kataloge eignen.

Und ganz so kompliziert ist InDesign auch nicht. Fang mal an, such Dir einen Copyshop deines Vertrauens und geh mit dem Laptop hin und frag, ob Du auch alles richtig machst.
Wenn es eine riesige Auflage sein soll und Ihr im Offset druckt, dann frag die Druckerei ob das so alles passt.

Wenn es dann so eine riesige Auflage ist, und demenstprechend ein Budget hierfür existiert, heuer einen Grafiker an. Entweder um alles komplett zu machen, oder um Dich zu coachen.

@Weissraum, Zeilenabstand, Schriften usw ... lasst ihn doch mal machen. Wenn es ihm gefällt, und es seinem Kumpel gefällt, dann ist das Ding so in Ordnung wie sie es erstellen.
Aber Grafikern kann man es sowieso nie recht machen. Nicht alles, was von Profis gemacht wird, wird auch von den Berufskollegen akzeptiert.
"Ach schau mal wie er hier wieder ..." und "Das ist ja typisch abgekupfert von ..."
:rolleyes:
Und wenn schon von vornherein klar ist, dass hier kein Profi am Werk war, dann gibt es überhaupt kein Lob. Dann kann es noch so genial sein, es ist "einfach nur" ein Amateurteil. Der soll doch lieber seine eigene Arbeit machen.

Natürlich soll die Auflage nicht so gross sein (50 -70) Exemplare.
Natürlich haben wir kein grosses Budget - sonst hätte er selbstredend einen Profi engagiert.

Übrigens, mal ne Frage an die Profis - was würde die Gestaltung eines
40 - 50 seitigen Katalogs nicht grösser als Din A4 kosten?
Es sind ja neben einem ca. zweiseitigen Vorwort praktisch ausschließlich Bilder und Plastiken. Von daher dachte ich, dass ich es auch bewerkstelligen könnte. Bitte wenn es den gehen würde (ich weiß es ist echt schwer), versucht uns zu helfen und nicht von der Unmöglichkeit unseres Unterfangens zu überzeugen.
Danke an alle, die sich bis jetzt an der Diskussion beteiligt haben!
 
Übrigens, mal ne Frage an die Profis - was würde die Gestaltung eines
40 - 50 seitigen Katalogs nicht grösser als Din A4 kosten?
Es sind ja neben einem ca. zweiseitigen Vorwort praktisch ausschließlich Bilder und Plastiken.

Das lässt sich so wirklich nicht sagen, denn davon hängen viele Faktoren ab:

Gigitaldruck oder Offsetdruck, sollen die Bilder in 4c gedruckt werden, was für ein Papier - Papierstärke, welches Format....

Vielleicht hast du eine Druckerei in Deiner Nähe und vielleicht helfen Sie Dir sogar etwas?!
Am besten Du hast ein Buch in einer Buchhandlung gefunden welches Dir bzw. euch gefällt, kauf es Dir und gehe damit zur Druckerei, sofern Du eine gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dagrisch
Das lässt sich so wirklich nicht sagen, denn davon hängen viele Faktoren ab:

Gigitaldruck oder Offsetdruck, sollen die Bilder in 4c gedruckt werden, was für ein Papier - Papierstärke, welches Format....

Vielleicht hast du eine Druckerei in Deiner Nähe und vielleicht helfen Sie Dir sogar etwas?!
Am besten Du hast ein Buch in einer Buchhandlung gefunden welches Dir bzw. euch gefällt, kauf es Dir und gehe damit zur Druckerei, sofern Du eine gefunden hast.

Es sollte schon Offsetdruck sein. Papier ca. 250g/m2, Softcover, aber einigermaßen haltbare Bindung, max. Din A4.

edit:
Vielleicht ist es nicht ganz klar rübergekommen - es geht nur um Gestaltung, nicht um Druck.
Was der Druck kosten würde, soll jetzt nicht das Thema sein - nur die Produktion des Layout! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist es nicht ganz klar rübergekommen - es geht nur um Gestaltung, nicht um Druck.
Was der Druck kosten würde, soll jetzt nicht das Thema sein - nur die Produktion des Layout! Danke!

puh...auch hier ist es echt schwer zu beantworten weil einige Infos fehlen.

Willst Du das mit den Kosten für Dich wissen oder für einen Profi?
 
Zurück
Oben Unten