Ausstattung Arbeitsplatz

G

greorgangor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir meinen neuen Arbeitsplatz einzurichten.
Die Frage ist jetzt nur, wie ich diesen am Besten und kostengünstig ausrüste.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Auf den Schreibtisch ein iMac (27'', 3,0GHz 6-Core Prozessor, 1TB Speicherplatz, Retina 5K) sowie ein iPad (10,2'', 128GB, Wi-Fi) für unterwegs

Was ich vorhabe großteils dort zu arbeiten:
eigentlich nichts groß rechenintensives. Da ich nur viel dort sein werde ist mir eine gute Auflösung wichtig. Nur arbeite ich auch viel unterwegs, deshalb auch das iPad.

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist ein iPad zu nehmen und ob ich mit dem iPad weiterhin flexibel bin meine Arbeiten, die ich am iMac durchgeführt habe am iPad unterwegs weiterzuführen kann (meine Sorge richtet sich hier vor allem an das andere Betriebssystem und ob hier die Funktionalität gegeben ist)

Oder wäre es doch sinnvoller in ein MacBook Pro zu investieren und einen externen Bildschirm dazu.

Über eure Ratschläge wäre ich sehr froh! Vielen Dank Euch!
 
Da du viel unterwegs arbeitest, nimm lieber ein MacBook Pro und stell dir zuhause einen großen Bildschirm hin.
 
Das lässt sich pauschal so nicht beantworten. Ob du am Mac begonnene Arbeiten am Ipad fortführen kannst und umgekehrt, hängt von den genutzten Anwendungen hab.
Wenn es um office Dateien geht öde rum web Anwendungen würd ich das bejahen. Geht es um andere Anwendungen hängt das davon ab, ob es iPad Versionen gibt und ob die Kompatibilität gegeben ist. Auch ist sicherlich ne Frage, ob der Zugriff auf Cloud in deiner Arbeit aus datenschutzrechtlichen Gründen zulässig ist.
Da müsstest du uns vielleicht mehr Informationen zukommen lassen, welche Programme du nutzt usw.
 
Kommt auf die Arbeit an, ich würde für Unterwegs auch auf ein MBP ragten. Nach meinem Wissen kann das iPad Pro auch heute nicht mithalten. Daten sind dort in Apps gespeichert und die sollen weniger umfangreich.
 
ICH würde definitiv eher zum MB greifen und zu Hause mehr Geld für ordentliches Docking in die Hand nehmen
Und je nach dem was du machst dann für Backup auch nochmal (synology oder Ähnliches)

es gibt Leute die mit dem iPad arbeiten.
Meiner Erfahrung nach geht es aber nicht gut. (Kommt auf den Anwendungsfall an)
 
Da müsstest du uns vielleicht mehr Informationen zukommen lassen, welche Programme du nutzt usw.
Also sicherheitsrelevante Daten habe ich keine und würde doch sehr gerne die Cloud zum Datenaustausch nutzen.
Ich werde denke ich sehr viel mit den Standard-Apple-Programmen wie Mail, iWork, Kalender, Keynotes usw arbeiten. Aber auch mal einen Arduino oder Rasp programmieren wollen. Was ich dort (dann auch außerhaus) viel machen werde ist eben Texte lesen, Text produzieren und Korrespondenz pflegen
Achja und welches Programm bei mir auch Must-Have ist ist LATEX

Da du viel unterwegs arbeitest, nimm lieber ein MacBook Pro und stell dir zuhause einen großen Bildschirm hin.
Ist das Arbeiten auf einem iPad nicht so gut, oder wie kommst du zu deinem Entschluss? Wäre ein iPad Pro sonst eine Alternative?
 
Aber auch mal einen Arduino oder Rasp programmieren wollen. Was ich dort (dann auch außerhaus) viel machen […] Achja und welches Programm bei mir auch Must-Have ist ist LATEX

Ist das Arbeiten auf einem iPad nicht so gut, oder wie kommst du zu deinem Entschluss? Wäre ein iPad Pro sonst eine Alternative?

Es ist, was deine oben zitierten Anforderungen betrifft, mit dem iPad umständlich bis unmöglich umzusetzen.
 
Ich kann auch nur zu einem 13" MacBook Pro, einer gescheiten Dockingstation (z.B. Caldigit TS3 plus) und einem ggf. zwei Monitoren raten.
Selber bin ich auch sehr viel unterwegs (Bahn, Flugzeug) und ein iPad ist für meinen Anwendungsbereich (Excel, Powerpoint, eMail) nicht praktikabel.
Immer wieder mal probiert.
Da Du aber mit den Office Lösungen von Apple arbeiten möchtest könnte dies bei Dir etwas anders aussehen.
Aber alleine wegen der Tastatur (du scheinst viel zu tippen..) würde ich zum MacBook tendieren....Ausserdem musst Du nicht zwischen zwei Bedienkonzepten wechseln...Ist produktiver.

LG
Oli
 
Oder wäre es doch sinnvoller in ein MacBook Pro zu investieren und einen externen Bildschirm dazu.

Also sicherheitsrelevante Daten habe ich keine und würde doch sehr gerne die Cloud zum Datenaustausch nutzen.
Ich werde denke ich sehr viel mit den Standard-Apple-Programmen wie Mail, iWork, Kalender, Keynotes usw arbeiten. Aber auch mal einen Arduino oder Rasp programmieren wollen. Was ich dort (dann auch außerhaus) viel machen werde ist eben Texte lesen, Text produzieren und Korrespondenz pflegen
Achja und welches Programm bei mir auch Must-Have ist ist LATEX

Definitiv Mac Book – du wirst anscheinend eher viel schreiben, da ist eine richtige Tastatur imo sinnvoller.
Und wenn die Latex-Apps deine Anforderungen erfüllen, kannst du dir alternativ immer noch ein iPad zulegen.
Und vom Ding her bekommst du für einen Neupreis eines iPads auch alternativ ggf. dann einen älteren iMac.
 
Also wie ich das lese auf keinen Fall ein iPad.

Dann werde ich mich mal in die Richtung MacBook Pro schlau machen!

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben und mit Rat und Tat zur Stelle waren ;-)
 
Ich rate Dir zu einem Macbook Pro inkl. Dock und vernünftigem Monitor. Bei Deinem Szenario wäre ein iPad (egal welches Modell) nicht die richtige Wahl.
 
Zurück
Oben Unten