Aussetzer beim Musikhören über Airport Express (APX)

rgockel

rgockel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
294
Reaktionspunkte
2
In letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass beim Hören über die Anlage (mit Airport Express) hin und wieder alle 10 Sekunden oder auch mal sporadisch Musik-Aussetzer passieren, als ob der DAtenstrom abreißen würde.

Alle WLAN GEräte im Netzwerk haben exzellenten Empfang:

- G5 als Bibliothek, hier liegt die Musik
- 2 APX für zwei verschiedene Zimmer
- Fritzbox 2060
- Windows XP Laptop zum Steuern der Musik (Gemeinsam nutzen)

Kann man eigentlich nachvollziehen, "welchen Weg" die Musik nimmt? Schickt der G5 den Sound direkt an die entsprechende APX? Oder "holt" sich das Laptop, mit dem ich den Sound steuere erstmal die Daten, um sie dann (womöglich noch über die "Basisstation" Fritzbox) weiter an die APX zuschicken. Wenn es so kompliziert wäre, könnte ich die Aussetzer fast schon verstehen. Kann man diese Situation irgendwie beeinflussen?

Danke, Gruß
Roland
 
Wie hast du denn die AE in das Netz der Fritzbox eingebunden?
 
Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Die Fritzbox ist als Basisstation konfiguriert (nicht als Repeater) und stellt den Internetzugang. Alle anderen Geräte (G5, APXs und Laptom) sind einfach in diese WLAN Umgebung "eingebucht".
 
passiert bei mir auch manchmal und dann wieder tagelang nicht, die geheimnisse der technik.
 
Welche Verschlüsselung hast du gewählt?
 
Wenn die APX als drahtloser Client konfiguriert ist, gehört sie zum Netz der Fritzbox.

Dann streamt der G5 die Daten über die Fritzbox zur APX. Das ist der normale Weg und funzt auch weitgehend sehr gut. Aber dank der bekannten Anfälligkeiten der WLAN-Technik (Störungen durch Mikrowellen, andere WLANs usw.) kann es hin und wieder zu Aussetzern kommen.
 
Störunempfindlichkeit im AirPort Menü einschalten, dann sollten die Unterbrechungen nicht mehr vorkommen.
 
Soweit ich weiß, lässt sich die AE nicht als Client mit WPA-Verbindung einsetzen. Zumindest nicht in Kombination mit einer Fritz!Box.
 
WPA, nicht WPA2. Früher gings aber auch wunderbar mit dem Setup.

Wenn ich ein anderes Laptop ins Netzwerk einbinde, das weniger leistungsfähig ist und von dieser Maschine die Musik steuere, tritt das Problem vermehrt auf. IMHO "schafft" das Laptop dann nicht, genügend "Pakete zur APX zu senden".

Dies spricht für mich auch dafür, dass sich das Laptop zuerst die Daten vom Musik-Server holen und dann auf die ausgewählte APX senden muss.

Wie gesagt, am liebsten wäre mir, wenn ich den G5 einfach nur "fernsteuern" könnte und die Daten dann den kürzesten Weg nehmen würden G5->APX. Den Weg kann man aber nicht nachvollziehen bzw. beeinflussen, oder?

Roland
 
Wie gesagt....Airport reagiert wie jedes WLan sehr stark auf Interferenzen...diese können von Mirkowellenherde oder Fernseher, anderen WLans etc... kommen und entstehen. Vielleicht hat ja Dein Nachbar sich was neues geleistet was jetzt zu Dir durckwirkt...

Bei mir ist mit dem Aktivieren der Störunempfindlichkeit Ruhe.
 
Wie gesagt, am liebsten wäre mir, wenn ich den G5 einfach nur "fernsteuern" könnte und die Daten dann den kürzesten Weg nehmen würden G5->APX. Den Weg kann man aber nicht nachvollziehen bzw. beeinflussen, oder?

Roland

Der Weg G5 -> APX geht nur, wenn du auf dem G5 ein Netzwerk anlegst und die APX in diesem Netz Client ist.
Sonst ist der Weg der Musikdaten G5 -> Fritzbox -> APX.
Der Laptop steuert nur.
 
Der Weg G5 -> APX geht nur, wenn du auf dem G5 ein Netzwerk anlegst und die APX in diesem Netz Client ist.
Sonst ist der Weg der Musikdaten G5 -> Fritzbox -> APX.
Der Laptop steuert nur.

Das gilt aber auch nur, wenn er den G5 mit dem Laptop per RD, VLC o.ä. fersteuert, bzw. eine iTunes-"Fernbedienungssoftware" benutzt.

Benutzt er am Laptop iTunes in Verbindung mit der Bibliotheksfreigabe auf dem G5, dann geht der Weg unweigerlich über das Laptop. Bzw. dann könnte es auch gar nicht mehr gehen, denn das Laptop kommt dann ja gar nicht mehr zur APX durch...
 
Benutzt er am Laptop iTunes in Verbindung mit der Bibliotheksfreigabe auf dem G5, dann geht der Weg unweigerlich über das Laptop. Bzw. dann könnte es auch gar nicht mehr gehen, denn das Laptop kommt dann ja gar nicht mehr zur APX durch...

Du hast Recht. Ich hab's gerade noch mal ausprobiert, mit MenuMeters den Datendurchsatz geprüft und muss mich korrigieren. :)

wenn du mit dem Laptop steuerst, nimmt die Musik den Weg:
G5 -> Fritzbox -> Laptop -> Fritzbox -> APX

Einen direkten Weg gibt es nur, wenn du auf dem Rechner mit der iTunes Library ein Netzwerk anlegst und die APX in dieses Netz als Client einbindest.
Dann entfällt natürlich die Steuerung mit dem Laptop.
 
bei mir gibts auch aussetzer wenn ich große dateien herunterlade, dann reicht die bandbreite der apx nicht mehr aus hab ich das gefühl...
 
Wenn die Musik den Weg
G5 -> Fritzbox -> Notebook -> zurück zu Fritzbox -> AEP
nimmt, dann braucht sie m. E. vierfache Bandbreite weil sie einmal zur Fritzbox, dann zum Notebook und wieder zurück zur Box gestramt wird, bevor sie dann wieder auf den Weg zur AEP geht... von der vorhandenen Bandbreite wird ja für jeden gesendeten Weg einmal ein Teil benutzt.
Das schmälert bei Störungen natürich die Zuverlässigkeit extrem.
Abhilfe könnte dabei deutlich schaffen, wenn Du den G5 per Ethernet an den Router anbindest, denn dann fällt schonmal der eine Teil des Bandbreitenverbrauchs weg und der G% steht ja eh immer an der gleichen Stelle.
 
Kann ich denn zwei Netzwerke einrichten und gleichzeitig nutzen? Vom G5 aus eins für Musik, damit zumindest die Fritzbox nicht mehr genutzt werden muss, wenn das Laptop sich die Daten vom G5 holt und zur APX weiterschickt.
Und eins als "Internetnetzwerk" von der Fritzbox aus, über das das Lapop sowie Gäste Internet Access bekommen? Der G5 ist übrigens tatsächlich über Ethernet an die Fritzbox angeschlossen.

Also 2 WLANs gleichzeitig möglich?

Roland
 
Das sollte möglich sein.

Die Steuerung durch das Notebook würde dann nicht über iTunes Music Sharing erfolgen, sondern müsste z.B. über RD laufen, wie pc-bastler schon erwähnt hat.

Ergänzung:

Ausprobiert habe ich so was allerdings nur von Mac auf Mac mit "Chicken of the VNC", oder von Mac auf PC/Windows mit "RD Connection Client for Mac".

Das was du möchtest, also mit PC/Windows einen Mac fernsteuern, habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten