Aussetzer bei der Musikwiedergabe in iTunes

Babaganoush

Babaganoush

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hallo,

leider kann ich aktuell nicht mehr wirklich Musik über iTunes hören, da etwa alle 30 Sekunden ein Aussetzer kommt und dann nach 3-4 Sekunden wieder weiter läuft.

Die Ursache liegt vermutlich daran, dass sich meine Bibliothek nun auf meinem NAS befindet, denn vorher war alles i.O.


Bevor jetzt jeder sagt, Problem erkannt, zieh alles um, muss ich sagen, dass das ja wohl nicht die Lösung sein kann.

Das NAS ist ein brandneues LaCie 5big NAS Pro mit 2,13GHz dualcore, 4GB Ram und Dual Link Gigabit Ethernet. Lesend stehen mir also theoretisch bis zu 250 MByte/s an Datendurchsatz zur Verfügung. Tatsächlich komme ich auf knapp 180 MByte/s. Ich bin auch direkt per Gigabit Ethernet am NAS angeschlossen und nicht über WLAN. Das NAS ist ist ebenfalls nicht ausgelastet o.ä. insofern sollte es ja wohl möglich sein eine 5MB Datei zu streamen/puffern. Es macht übrigens keinen Unterschied ob ich eine 20MB Lossless habe oder eine 5MB AAC.

Normalerweise spiele ich die Musik über meine Airport express ab. Diese hängt auch am Gigabit switch. Hier gibt es ebenso probleme wie die direkte wiedergabe durch die internen Boxen ohne Airplay und Co.


Da kann doch was nicht stimmen oder? :koch:


Jeder Tipp wird dankend angenommen.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Musik über iMac, iTunes auf iTV über WLAN. Ich meine das das Problem seit dem up-date von iTunes auf 11.0.2 (25) besteht. Kann das sein?
 
Mir kommt auch vor das seit letztem Update nichts mehr so richtig funktioniert, sehr träges ansprechen, sowie Aufhänger. Hatte das Problem vorher noch nie.
 
Hallo, die Aussetzer bei Musikübertragung iTunes auf Airplay konnte ich beheben. Über "Systemeinstellungen"-"Ton"-"Ausgabe"- interne Lautsprecher deaktivieren, und Airplay aktivieren. Habe den Tipp vom Apple-Shop.
 
Heureka!Ich habe die Lösung. :)Das Problem liegt hier nur zum Teil bei iTunes, denn wenn ich mir mal in der Aktivitätsanzeige den Datendurchsatz anschaue stelle ich fest, dass bei der Musikwiedergabe nur wenige kb vom NAS an iTunes gesendet werden, dies aber kontinuierlich. Naja, zumindest fast kontinuierlich. D.h. in der Übertragung passiert hier einfach 3-4 Sekunden lang mal gar nichts und stimmt mit den Aussetzern 1:1 überein (+ kleines Lag durch das Buffering natürlich).Die Lösung ist nun mehr oder weniger auf der Hand liegend - das Dateiübertragungsprotokoll welches für die Verbindung NAS Mac verwendet wird. Mein NAS lässt mich hier zwischen den folgenden für jede Freigabe wählen: NFS, FTP, sFTP,AFP, SMB. Standardmäßig ist hier NFS gewählt. Dieses funktioniert bei mir leider überhaupt nicht gut. Auch bei normalen Finder Aufgaben habe ich hier die beschriebenen Aussetzer (Wartezeiten). Nachdem ich jedenfalls auf AFP umgestellt habe läuft alles problemlos, der Song wird "mal kurz komplett rübergeschickt" und gut. Keine Aussetzer o.ä.Merkwürdig ist es natürlich schon, da NFS doch eigentlich das fortschrittlichere Protokoll ist…Ich hoffe der Tipp funktioniert auch bei anderen!
 
Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen und da ich stinknormaler User bin, versteh nicht was da steht.
Mich machen diese gelegentlichen Aussetzer auch verrückt und ich würde es auch gerne lösen.

Grüsse
Roman
 
Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen und da ich stinknormaler User bin, versteh nicht was da steht.
Mich machen diese gelegentlichen Aussetzer auch verrückt und ich würde es auch gerne lösen.

Grüsse
Roman

Mehr Infos möchtest du uns nicht geben? Dann wird's schwierig, dir zu helfen …
 
Mehr Infos... Naja, gelegentich hakt die Wiedergabe bei iTunes. Unabhängig vom Song. Es läd einfach mittendrin für einige Sekunden. Das passirt dann ein paar mal bei einem Song und dann, nach vielen Songs später, passiert es wieder.
Ich höre immer über Airplay. Zwei Airport Express und es tritt bei beiden auf, also liegt es nicht am APE. Modem ist auch seit Wochen ein Anderes, also kann ich das auch ausschliessen.
Babaganoush scheint ja die Lösung gefunden zu haben, nur sagt mir das nichts was er da schreibt.
 
Die o.g. Lösung trifft nur zu, wenn du deine Musik auf einem Netzwerkspeicher (NAS) ausgelagert hast. Dann könntest du mal versuchen, dich mit einem anderen Netzwerkprotoll (SMB, AFP, NFS, CIFS - je nachdem was dein NAS anbietet) zu verbinden.

Deswegen die Frage nach mehr Informationen: liegt deine Musik auf einem Netzwerkspeicher oder lokal auf dem Rechner? Aussetzer im Airplaybetrieb resultieren sehr oft auch aus einem schwachen WLAN. Da solltest du mal schauen ob es Störquellen gibt, z.B. Nachbar-WLANs, die auf demselben Kanal senden. Oder die WLAN-Basisstation wenn möglich mal anders platzieren.

Solche Probleme können vielfältige Ursachen haben und demzufolge solltest du dein Setup möglichst detailliert schildern. Ansonsten wird das hier zu einer Ratestunde. ;)
 
Verstehe.
Also die Musik ist lokal am MBP, alles im iTunes-Ordner. Das UPC-WLAN Modem ist neu. Es trat beim alten Modem auch auf - also da keine Veränderung. Ich bilde mir ein, dass es auch mal ohne Airplay aufrat. Es passiert auch eher zu Beginn beim Musik hören. Also 1-2 Songs gehen, dann stottert es, dann geht es wieder. Beim Stottern ist übrigens das Laderädchen zu sehen! Das war vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Was ich NICHT meine, ist die Unterbrechung, wenn ich ein Airport Express einfach abdrehe.
 
Mittlerweile kann ich ausschliessen, dass es an irgendeiner AirPlay, noch an einer Internetverbindung liegt, da es auch beim Musikhören auf den internen Lautsprechern, ohne Internetverbindung auftritt.
Es gibt einfach immer wieder Aussetzer bei iTunes. Gelegentlich ein paar Sekungen, dann wieder einige Male hintereinander für einige Sekunden (bis zu etwa 10-15). Wie gesagt; Alle Songs sind lokal auf meinem MacBook im iTunes Ordner.
Aktuelle Version 11.3 aus OSX 10.9.4 Grösse des Musik-Ordners 13GB.
Vielleicht kann mir jemand mittlerweile behilflich sein.

Grüsse
Roman
 
Habe das gleiche Problem wie MacStainless aber erst seit ich Mac OSX 10.15 drauf habe??????
Es Nervt und Musik Hören macht so nicht wirklich Spass.....

Weis jemand eine Lösung?
 
Ich kann Dir sagen, was bei mir das Problem war.
Habe ein 2.4/5GHz Modem. Beide Frequenzen waren aktiviert und somit 2 Netzwerke mit dem gleichen Namen. Habe eines der Netzwerke umbenannt und verwende nun nur ein NW beim AirPlay Sender und Empfänger.

Musik höre ich eigentlich nur mehr über das iPad (AirPlay auf ATV), deswegen kann ich jetzt nicht sagen, ob es am MB noch immer diese Probleme bei lokal gespeicherter Musik gibt.
 
Wie hast du es umbenannt ist denke ich von Unitymedia
 
In der App des Internetanbieters. Wirst ja irgendeinen Zuhang für dein Modem haben, wo Du zB. Passwort ändern kannst, oder eben auch den Namen des Netzwerkes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja hat geklappt und seit dem auch keine Abbrüche mehr Danke
 
Zurück
Oben Unten