Aussetzer bei BT Kopfhörern unter Big Sur

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

auf meinem Eimer läuft derzeit Big Sur (11.6) und ich habe immer wieder mit nervigen Aussetzern beim Musikhören über Bluetooth zu kämpfen.

Egal ob ich die Bose QuietComfort 35 oder Sennheister PXC 550 benutze, es kommen immer wieder Aussetzer beim Abspielen von Videos (z.B. über YouTube). Nach einiger Zeit wird es zwar besser, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
 
Was soll man dazu schreiben?
Das letzte System was bei mir keine Probleme machte war  High Sierra, 10.13 (2017)
Alles was danach kam macht immer wieder mal Probleme mit Bluetooth.
Beim Musik hören fing es damit an, dass es immer wieder knackte.
Ich hatte alles ausprobiert was ich im Internet als Lösung gefunden hatte.
Bluetooth zurücksetzen, alles neu verbinden usw. usw.
Nix hat auf Dauer geholfen. Manchmal ging es dann wieder nimmer.
Dann kamen einige Updates und plötzlich war alles wieder ok.
Dann neuen iMac gekauft und mit Catalina war es wieder ok.
Nun kam Big Sur. Seit dem Probleme mit Trackpad und Tastatur.
Stand 11.6
Musik hat aber weiterhin keine Knacker oder Aussetzer mehr.
Tastatur geht nur mit Zeitverzögerung, nach Ein- und Ausschalten der Tastatur geht es wieder für ein paar Wochen.
Beim Trackpad hing manchmal der Mauszeiger. Plötzlich gab es einen Ruck und der Mauszeiger machte einen grossen Satz.
Dann ging es wieder mal eine Zeitlang.
Seit einem halben Jahr und vielen Updates geht Trackpad aber dafür eben Tastatur seit 11.6 manchmal mit Zeitverzögerung.

Ich kann dir nur zur Geduld raten. Das hat meiner Meinung nach Apple gar nicht im Griff.
Vielleicht ist ja auch nicht ihre Schuld?
Es gibt in meinem Haushalt viele verschiedenen Geräte die Bluetooth oder sonstige Funkverbindungen benutzen und evtl. stören.
Bei mir habe ich z.b. TV, iMac, Macbook, Tastatur, Trackpad, Heizkörperventile, mehrere iPad und iPhone's
Alles funkt irgendwie irgendwann rum.
Kein Wunder wenn da mal was stört.

Das komische ist eben, sobald es bei Mac OS ein Update gibt habe ich evtl Probleme mit dem iMac oder Macbook.
Alle anderen Geräte gehen einwandfrei.
Es kann auch wieder besser werden bis zum nächsten Update, dann habe ich evtl. wieder Pech und irgendwas anderes geht wieder nicht mehr so richtig.
Deswegen vermute ich, dass es wohl an Mac OS liegt.
Was man da nach 10 Jahren immer noch falsch machen kann???
Mit meinen altem iMac und Macbook 2010 gab es nie Probleme dieser Art.
Bluetooth und Wlan ging immer problemlos

Also, habe zwar keine Lösung für dich aber vielleicht Trost, dass du nicht der Einzige bist.

Was du probieren kannst alle verbundene Geräte zurücksetzen auf Auslieferzustand und neu verbinden.
Bei mir hat das leider nur eine zeitlang geholfen.
Viel Glück damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Momentan läuft es mit vier Bluetooth Geräten an meinem Mac Pro 2013 mit Big Sur völlig problemlos.
Das sind MX Keys for Mac, MX Vertical, Magic Trackpad 2 und Sennheiser Momentum True Wireless.
Vorher als ich noch das große Apple Magic Keyboard hatte, gab es das Problem, das ab und zu irgend ein Gerät nicht mehr funktionierte oder auch beim Bewegen der Maus Störgeräusche im Kopfhörer zu hören waren (kurze Aussetzer).

Auch ich kann dazu nur schreiben, das Apple das irgendwie überhaupt nicht im Griff hat, was mit Bluetooth so abläuft.
Das es irgendwelche anderen störenden Geräte sind, kann ich ausschließen.
Wenn ich nämlich alle diese Geräte an meinem Notebook mit Windows 10 anmelde, das direkt neben dem Mac Pro steht, gibt/gab es keinerlei Probleme oder Störungen. Da ist alles total stabil.
Nur am Mac gibt es dieses Problem.

Was ich bei einem der alten Systeme festgestellt hatte, ist das es für den Kopfhörer gut war, wenn er als erstes Bluetooth Gerät angemeldet wurde und die anderen erst danach.
Manchmal half auch ein Zurücksetzen des Bluetooth Moduls (Irgendeine Sondertastenkombination und dann auf das Bluetooth Menüicon klicken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten