Außenbanner: Wie lege ich eine Datei an, die 240 cm x 50 cm groß sein wird?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
899
Reaktionspunkte
22
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Anlegen einer bestimmten Datei.
Ein Bekannter möchte gerne einen Werbebanner / Außenbeschilderung drucken lassen und dafür soll ich ihm die Vorlage machen im Illustrator.

Anforderungen: 240 cm x 50 cm
Rand an allen Seiten 5 cm

Die Druckerei sagte ihm, er soll die Datei mit 2mm Beschnitt anlegen.

Ich habe bisher nur ein paar Logos und kleine Sachen gestaltet, daher meine Frage:

Wie lege ich so eine Datei an? Gebe ich das Format + Beschnitt als Seitenformat an und erstelle die Seite oder macht man das Prozentual kleiner?
 
Lege das Endformat in Illustrator an, dann gibt es keine Diskussionen.
Beschnitt sollte man ja in der Definition auch mit angeben können. (Wobei ich 2mm bei dem Format sehr klein finde)
In InDesign geht das, hab leider kein Illustrator da.
 
Beschnitt kommt immer zum gewünschten Endformat hinzu. Ansonsten wie @fozziebear geschrieben hat, beim Anlegen der Zeichnenfläche das gewünschte Endformat eintragen und den Beschnitt unter Beschnitt.
 
Super danke euch!
 
Bildschirmfoto 2022-03-31 um 12.17.56.png

Oder in 1:10, sofern Bilder drin vorkommen, dann eben mit 900dpi exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, geronimoTwo und lulesi
Ah, jetzt verstehe ich auch, was mit prozentual verkleinert gemeint war, hatte es in Bezug auf den Beschnitt gelesen … Kommt immer auf die Druckerei an, einige wollen es tatsächlich 1:1 angelegt haben.
 
Rand an allen Seiten 5cm stand oben.
Genau, da steht "Rand" und nicht "Beschnitt". In der Regel werden für Großformate auch keine Beschnittmarken benötigt. Deswegen würde ich die Datei in Illustrator 1:1 anlegen mit dem Dokumentformat 250x60 cm. Eventuell mit den 2mm Beschnitt, wobei die hier m.E. überhaupt keinen Sinn machen.
 
Genau, da steht "Rand" und nicht "Beschnitt". In der Regel werden für Großformate auch keine Beschnittmarken benötigt. Deswegen würde ich die Datei in Illustrator 1:1 anlegen mit dem Dokumentformat 250x60 cm. Eventuell mit den 2mm Beschnitt, wobei die hier m.E. überhaupt keinen Sinn machen.
Ich habe auch nichts von Marken geschrieben. Aber bei Ösen z.B. hatten wir damals 5cm Zugabe gefordert. Wird ja umgeschlagen und geöst.
 
Rand an allen Seiten 5cm stand oben. Bei Ösen brauchst das z.B.

Es war ja extra noch der Beschnitt angegeben und von Ösen etc. steht da auch nichts.

Irgendwie fehlen uns hier wichtige Informationen, fürchte ich ... :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch nichts von Marken geschrieben. Aber bei Ösen z.B. hatten wir damals 5cm Zugabe gefordert. Wird ja umgeschlagen und geöst.
Ist ja richtig. Ich bin nur der Meinung, dass man eine Zugabe nicht "Beschnitt" nennen sollte, wenn es keiner ist. Und folgerichtig auch im Dokument nicht als solcher definiert werden sollte. So etwas kann immer irgendwo mal fehlinterpretiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Veritas
Zurück
Oben Unten