Ausschnitt von Video erstellen?

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Moin Freunde,

habe hier einige Mpeg-Videos (Codec: Mpeg1 Muxed), von jeweils einem Menschen der eine Art Astronautenhelm aufhat. Ich muss die Videos nun so beschneiden, dass man nur noch das Gesicht sieht, also den Helm außenrum wegschneiden.

Leider sind die Videos aus unterschiedlichen Positionen aufgenommen, sodass sich das Gesicht nicht immer an der selben Stelle im Bild befindet sondern mal etwas weiter oben, mal unten...

Meine Frage: Mit welchem Programm kann ich die Videos so beschneiden, dass ich am Schluss nur noch den Ausschnitt mit dem Gesicht habe?

Mpeg stream clip kann's glaub ich nicht oder?

Gibt's andere gute freeware die das kann? Welche kostenpflichtigen Programme können das?

Dank Euch & frohe Weihnachten,

Janson ;)
 
müsste mit mpeg streamclip gehen
 
Kann noch jemand helfen, bitte?
 
Das ist zum Beispiel mit After Effects zu machen, oder mit manuell gesetzen Keyframes in Final Cut Pro.
Du könntest es allerdings auch mit einem 3D-Tracking-Programm versuchen. Die Preise sind da allerdings recht heftig.
 
Das ist zum Beispiel mit After Effects zu machen, oder mit manuell gesetzen Keyframes in Final Cut Pro.
Du könntest es allerdings auch mit einem 3D-Tracking-Programm versuchen. Die Preise sind da allerdings recht heftig.

Danke Hupi :cake:

Ist After Effects denn freeware?

wenn nicht: gibt's ne andere Freeware die sowas kann (zur Not halt unter Windows XP)?

Dank Euch & frohe Weihnachtstage,

Janson ;)
 
Nein, After Effects ist keine Freeware. Im Gegensatz zu Google, welches von allen Menschen frei benutzt werden kann...

Wenn du nicht weiterkommst, kannst du mir deinen Clip auch schicken (Downloadlink per P.M.) Ich kann dann versuchen dir zu helfen.
 
Nein, After Effects ist keine Freeware. Im Gegensatz zu Google, welches von allen Menschen frei benutzt werden kann...

Wenn du nicht weiterkommst, kannst du mir deinen Clip auch schicken (Downloadlink per P.M.) Ich kann dann versuchen dir zu helfen.

Vielen Dank für das Angebot Hupi! :cake: wäre allerdings nicht tragbar gewesen, da es sich insgesamt um 30 FIlme a 30 MB handelt.

Habe deshalb zwischenzeitlich noch rumexperimentiert und f. rausgefunden:

Man kann sowohl mit ffmpegx (oder wie das heisst) und mpeg-Streamclip die Filme beschneiden, was "croppen" heisst.
Letzeres Programm ist dafür besser geeignet, da es eine Preview-Funktion gibt & man so viel schneller zum Ergebnis kommt.

Es gibt allerdings unter Mac OS einen Haken: man kann immer nur 30s lange Filme erstellen, dann ist Schluss. Liegt nach Recherche auf macuser an einem plug in (Flip4Mac ) was in seiner shareware funktion nur die 30s Unterstützung bietet (man müsste die Vollversion erwerben, um die Filme komplett croppen und konvertieren zu können).

Deshalb habe ich nun f. Lösung gefunden: Mpegstreamclip unter Win XP (ebf. kostenlos) via bootcamp. Da kann ich die gesamte Filmlänge croppen und konvertieren & mein XP kann dann auch die fertigen .avi Dateien abspielen, was es nicht konnte, als ich die avis unter Mac OS mit Mpegstreamclip erstellte. Eigentlich traurig, dass nun XP das bietet, wofür der Mac immer gerühmt wurde. ;)

Hoffe, dass hilft nachfolgenden Usern weiter.

Guts Neis,

Janson ;)
 
Zurück
Oben Unten