Ausschießen in Indesign! Dringend!

mys

mys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
422
Reaktionspunkte
0
Tach auch,

ein Mitarbeiter der Schülerzeitung meines ehemaligen Gymasiums hat mich gerade angerufen. Die haben wegen der Druckqualität die Druckerei gewechselt und die will die Daten als fertig ausgeschossene Bögen motz (1-20 ; 2-19 ; 3-18 ; etc...) haben. Ist mir ja noch nie passiert... Ich habe schon einigis zu Druckereien getragen..... Naja...

Der Typ arbeitet glaube ich mit Indesign 2.
Ich habe Zugriff auf Rechner mit Indesign 2 (Mac) und Indesign C (Mac + PC).
Wie schaffe ich das auszuschiessen (bitte nicht von Hand, da ca. 70 Seiten). Die Programme (Callas etc.) sind ja schweineteuer und ich brauche sowas ja nicht.

Ich hab' ihm auch schon geraten nochmals zu wechseln, da die Druckerei auch in Hintertupfingen liegt, aber naja.....

Griaßle
 
wüßte eventuell einen tip..

druckfertiges PDF schreiben und in acrobat die seiten ausschießen (sind ja nur 80, oder??)...
geht doch dann recht fix.

ansonsten: andere druckerei suchen, schließlich gehört sowas zum service..
 
Hallo,

ausschießen in InDesign - super! Viel Spaß! :D


Aber mal im Ernst: Bogen ausschießen geht nur über die InDesign CS-PageMaker Edition oder ansonsten über PageMaker 7.

Ansonsten musst du das alles von Hand machen. Wenn du mir sagst, wie gedruckt werden soll (inkl. Endformat, Planobogenformat, Greifferränder, Vor-/Nachfalz, Seitenanzahl, verschiedene Maschinen und Papiere und und und...), dann könnte man darüber nachdenken, dir ein Muster zu erstellen, wie du die fertigen Seiten platzieren sollst. Aber ganz ehrlich: ich halte das für nicht praktikabel. Lass das immer die Druckerei machen oder gegebenenfalls denjenigen, der die Platten macht.


Dylan
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Jau, das wäre 'ne Idee, aber isch 'abe gar kein Acrobat....


Griaßle
 
@Dylan:

Ich habe leider keine Ahnung was dem seine Druckerei will, ausser der Reihenfolge (normal).

Naja, ich werd' ihm mal raten die Druckerei in den Wind zu schießen....
Das kann ja nicht angehen...

Griaßle..
 
Original geschrieben von mys
@Dylan:

Ich habe leider keine Ahnung was dem seine Druckerei will, ausser der Reihenfolge (normal).
 

Wenn du das nicht weißt (bzw. nicht mal die Basisinformationen wie Formate, Druck- und BuBi-Maschinen inkl. Greifer- und Falzränder), dann kannst du für die auch nicht ausschießen.

Wie gesagt: Lass das Ausschießen von dem machen, der die Platten macht/druckt, alles andere hat eigentlich keinen Sinn.
 
seh ich genauso! beim ausschiessen geht schnell mal was schief...
das ist definitiv job der druckerei oder des belichtungsstudios!

ansonsten (und wie schon mehrfach gesagt) druckerei wechseln!

:rolleyes:
 
Laß die Finger von dieser Druckerei.
Jede Druckerei sollte heute in der Lage sein zumindestens PDF Daten auszuschießen.
Ich arbeite gern mit Quite Imposing + unter Acrobat.
Also, entweder die Druckerei nimmt PDF, die du mit Indesign prima erstellen kannst, oder such dir was anders.
 
Tach,

das war eigentlich auch das erste, was ich ihm gesagt habe und ich bin wie gesagt auch der Meinung, dass die Druckerei das am Besten machen sollte....

Aber interessehalber: gibt es ein kleines (am Besten kostenlos) Tool für Indesign oder PDFs mit dem man zuhause testweise ausschiessen kann? z.B. für Probedrucke?

Trotzdem ein riesiges Danke an alle...

Griaßle
 
Original geschrieben von mys
Tach,

das war eigentlich auch das erste, was ich ihm gesagt habe und ich bin wie gesagt auch der Meinung, dass die Druckerei das am Besten machen sollte....

Aber interessehalber: gibt es ein kleines (am Besten kostenlos) Tool für Indesign oder PDFs mit dem man zuhause testweise ausschiessen kann? z.B. für Probedrucke?

Trotzdem ein riesiges Danke an alle...

Griaßle
 

Ja, guckst du hier http://www.impressed.de/ dann unter Quite Imposing und Demo runterladen. Ist voll funktionsfähig, ausgeschossene Seietn werden aber gekennzeichnet.
 
Original geschrieben von mys
Tach,

das war eigentlich auch das erste, was ich ihm gesagt habe und ich bin wie gesagt auch der Meinung, dass die Druckerei das am Besten machen sollte....

Aber interessehalber: gibt es ein kleines (am Besten kostenlos) Tool für Indesign oder PDFs mit dem man zuhause testweise ausschiessen kann? z.B. für Probedrucke?

Trotzdem ein riesiges Danke an alle...

Griaßle
 

Theoretisch schon, wenn Du das ID Doc als Einzelseiten
(aber auf Druckbögen zusammenhalten) erstellt hast, schreib doch
ein PDF in der entsprechenden Seitenreihenfolge in Druckbögen.
 
Original geschrieben von Dr. NoPlan
 

Theoretisch schon, wenn Du das ID Doc als Einzelseiten
(aber auf Druckbögen zusammenhalten) erstellt hast, schreib doch
ein PDF in der entsprechenden Seitenreihenfolge in Druckbögen.
 

Klingt ja ganz gut.. Ich hab das mal probiert und einfach ein Indesign Doc angelegt (mit Bögen):

2,3 | 4,5 etc (bis 20)

dann bin ich in den PDF Export und hab' das exportiert mit den Seiteneinstellungen 2,19,3,18 ...

Indesign reisst aber die Bögen nicht auseinander... Wahr wohl nix.

Es funktioniert auch nicht, wenn ich das Indesign DOc als Einzelseiten anlege...


Griaßle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten