Ausschalten oder zuklappen?

  1. muRx

    muRx Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Community,

    erstmal mein Lob zu dieser tollen Anlaufstelle für Macuser :) bin sozusagen noch Neuling auf dem Gebiet Mac aber habe mich mit der Software, sowohl OS als auch xCode u.s.w. schon gut eingearbeitet.

    Jetzt gehts zu dem eigentlichen Thema. Da ich oft unterwegs bin und oft an Dokumenten in Word und xCode arbeite ist es mir mittlerweile sehr lästig, ständig abzuspeichern und mein Macbook herunterzufahren.

    Jetzt frage ich mich: Was passiert wenn ich mein Macbook einfach nur zuklappe? Habe mich schon etwas schlauer im Forum gelesen und erfahren das der Energieverbrauch nur minimal höher liegt, dass wäre meinerseits ken Problem. Meine Bedenken rühren einfach nur daher, dass ich angst um die Festplatte (Hauptsächlich) und die andern Komponenten habe. Dreht die Festplatte noch wenn ich es zuklappe? Sind die Komponenten Spannungsfrei? Oder ist es wirklich nur das weiße LED Lämpchen was an der Front blinkt.

    Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.
    VIelen Dank schon mal im Vorraus.

    muRx
     
    muRx, 22.02.2007
  2. RonAK

    RonAKMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Stand by -> Laufwerke ohne Strom, RAM unter Spannung
     
    RonAK, 22.02.2007
  3. marc2704

    marc2704MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    562
    Du kannst es beruhigt einfach zuklappen. Es ist alles aus (bis auf RAM und LED), die HDD ist in der Parkposition.
     
    marc2704, 22.02.2007
  4. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Es macht dem Book nichts, wenn Du es zuklappst (Ruhezustand), in die Tasche packst, herumreist und es dann wieder aufklappst.
     
    joachim14, 22.02.2007
  5. lol

    lolMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    63
    Platte nicht nur ohne Strom, Leseköpfe gehen auch in "Park"-Stellung. Mache ich mit meinem MB seit einem 3/4-Jahr. Gar keine Probleme.
    Genieße das Aufklappen & Arbeiten :D
     
  6. muRx

    muRx Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    Einfach toll die Community :) So schnell, so nette antworten. Mit der HDD in Parkposition ist natürlich super. Dann kann ich in Zukunft ja beruhigt zuklappen.

    Dank euch,
    muRx
     
    muRx, 22.02.2007
  7. Martns

    Martns

    ich mache mein mbp in der uni nie aus! läuft also durch! vorlesung vorbei, deckel zu einpacken, zur nächsten veranstaltung, deckel wieder auf und er ist da! (viele windoof-user wundern sich immer, wie schnell mein mac hochfährt :D ) ABER: mach den deckel immer richtig zu :rolleyes: ! is mir schonmal passiert, dass er nicht richtig zu war. ich dachte es wäre eingeschlafen und hab es im rucksack nach hause getragen. als ich es rausgeholt habe dachte ich es würde explodieren! das ding war laut wie ein staubsauger!
     
    Martns, 22.02.2007
  8. bjoern07

    bjoern07MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    500
    Hi!

    Wie schon gesagt, der RAM bleibt unter Spannung. Das ist sehr schön, weil man nach 1 Sekunde nach dem Aufklappen wieder weitermachen kann.

    Nach dem Zuklappen wird der RAM auch noch auf die Festplatte geschrieben (sofern man nicht am hibernate-mode rumgespielt hat), was gut ist, falls dochmal der Strom nicht reicht.

    Man sollte das Book übrigens zuklappen und dann ein paar Sekunden stehen lassen, damit der Inhalt des RAM auf die Platte geschrieben werden kann. Wenn man das Gerät gleich in den Rucksack donnert (aber wer tut denn sowas?) kann das Ansprechen des Sudden Motion Sensors das verhindern.

    Die Zeitspanne ist aber recht gering, meist muss man ja noch Geld und Schlüssel einstecken und seine Jacke anziehen. :)

    Steht aber auch in dem Handbüchlein, das keiner je liest.
     
    bjoern07, 22.02.2007
  9. Martns

    Martns

    :eek: Schon mal was von Auspackzeremonie gehört???? ;)
     
    Martns, 22.02.2007
  10. heldausberlin

    heldausberlinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Über dieses Thema hatten wir hier früher schon etliche Diskussionen.
    Aktuelle könnte der Klimawandel da eine neue Diskussion entfachen. :D
    Noch klappe ich es immer zu. :)
     
    heldausberlin, 22.02.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausschalten oder zuklappen
  1. falcon13
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    71
  2. Richi3383
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    943
    jansteinmann
    17.05.2012
  3. ckyummy
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.297
    TubeTonic
    02.12.2009
  4. shaolin
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    816
    walfrieda
    03.03.2007
  5. DMC
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.789