Ausschalten geht, Neustart nicht

M

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hey Leute, habe hier ein seltsames Problem: An meinem MacPro2,1 mit El Capitan geht alles ganz gut, aber beim Neustart bleibt er hängen. Ausschalten geht ohne Probleme.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Was steht in der Konsole? Falls Du im Systemlog nichts findest, würde ich den Verbose mode aktivieren* und schauen, was auf dem Monitor erscheint.

*mit CMD+V starten, dann erscheint das Bootlog auf dem Bildschirm.
 
Sorry, war unterwegs. Wo finde ich das systemlog? Ich denke, Verbose mode hilft mir nicht richtig weiter. Ich kann ihn ja nur neu starten wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte. Er schaltet ja gar nicht erst aus.
 
Hast du kürzlich etwas neues installiert? Erscheint irgendeine Meldung?
Beende alle Programme bevor du den Rechner ausschaltest.

Trenn mal angeschlossene Hardware und probier ob es dann geht.
 
Mach ich, muss aber jetzt erst was tun...
 
Irgendwelche "Verschlimmbesser"-Software installiert? Sachen wie CleanMyMac, Antivirenprogramme etc? Die koennen u.U. fuer so etwas verantwortlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Alles abstecken hilft nicht, keine junk-software installiert und um es noch mal zu verdeutlichen: Ausschalten geht ganz normal. Beim Neustart fährt er alle Programme runter, Monitor wird schwarz, aber er geht nicht ganz aus (kleine LED leuchtet weiter) so dass ich ihn mit dem Einschaltkopf ausschalten muss. PRAM löschen macht er übrigens auch nicht...
 
Was für eine Tastatur benutzt Du, Bluetooth vielleicht? Eine USB-Tastatur würde ich auch austauschen.

Woran machst Du fest, dass das PRAM nicht gelöscht wird?

Was steht denn nun in der Konsole, wenn Du einen Neustart durchführen willst? Provoziere einfach einen und kopiere das Log hier in ein Codefenster oder versehe das Log mit Codetags.
Code_einfügen.png

Beim Neustart fährt er alle Programme runter, Monitor wird schwarz, aber er geht nicht ganz aus (kleine LED leuchtet weiter) so dass ich ihn mit dem Einschaltkopf ausschalten muss

Das ist völlig normal, er startet ja nur neu durch. Bei einem Neustart ist ausschalten nicht vorgesehen. Oder meinst Du, dass er an diesem Punkt verharrt und die Software nicht wieder gestartet wird.

Bitte beschreibe Dein Problem einmal präzise und mit Struktur.
 
Genau das meine ich: Er bleibt da hängen. Alles ist aus aber er startet nicht wieder.
 
Dann öffne bitte die Konsole und kopiere den entsprechenden Abschnitt des Systemlogs in ein Codefenster oder aktiviere den Verbose Mode und prüfe, ob die Ursache angezeigt wird. Das dann fotografieren und hier einstellen.

Dann könntest Du noch ein EtreCheck Log erstellen und ebenfalls in Codefenstern (muss auf zwei verteilt werden) hier einstellen.

Bevor davon nichts passiert, kann zumindest ich Dir nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten