Ausschalten des iMacs

PhilippDominik

PhilippDominik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
123
Reaktionspunkte
8
Seit einiger Zeit lässt sich mein iMac nicht mehr ausschalten. Nur noch auf brutale Art und Weise: mittels Ausschaltknopf. Woran könnte das Problem liegen?
 
Zu viele Informationen. ;)

Insbesondere die Seriennummer brauchen wir aber nicht und die solltest du unkenntlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilippDominik
Hi
Erste Hilfe auch schon laufen lassen?

Gruß yew
 
Irgend ein USB Gerät angeschlossen ? Alles mal abstecken was nicht zur Grundfunktion nötig ist.

Abschalten im safe-boot testen. (Shift-taste beim Start lange gedrückt halten)
 
Naja, was wurde schon versucht? Seit wann tritt das Problem auf und wurde da was geändert und solche Dinge könnten schon interessieren. ;)

Wurde mit irgendwelchen 'Tools' hantiert ist auch immer nicht unwichtig. ;)

Gibt es irgendwelche Log-Dateien?

Fehlermeldungen?

.....
 
Hi
klar, EtreCheck und Malwarebytes wären die nächsten Programme, die man laufen lassen sollte, aber mich würde trotzdem interessieren, ob Erste Hilfe was ausspuckt.

Hardware-Diagnose steht auch noch zur Verfügung ..... hatte schon mal mit einem defekten RAM das gleiche Problem
..... aber ohne Mithilfe vom TE geht gar nichts

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilippDominik
Erste Hilfe hat nichts ausgespuckt.
Ich bin mir nicht sicher, es kann jedoch sein, dass ich die Probleme erst seit den Update auf 13.6 habe
 
Kannst du bitte mal Etrecheck installieren, den Rechner damit scannen und das Protokoll hier dann zeigen?

Bildschirmfoto_2019-01-13_um_19_50_07.jpg
 
Habe Etrecheck noch nicht installieren können – keine Zeit dazu. Aber ich habe nun entdeckt, dass ich den Computer, wenn er nun ca. 5 Stunden lang läuft, ihn problemlos ausschalten kann. Ist er länger am Stück aktiv, macht er die besagten Probleme …
 
Habe Etrecheck noch nicht installieren können – keine Zeit dazu. Aber ich habe nun entdeckt, dass ich den Computer, wenn er nun ca. 5 Stunden lang läuft, ihn problemlos ausschalten kann. Ist er länger am Stück aktiv, macht er die besagten Probleme …
Immer noch ist Etrecheck das Mittel zur Wahl bzgl. weiterer Ferndiagnose. Keine Ahnung ob da vielleicht der Powerknopf auf Toilette muss oder die Grafikkarte in die Raucherpause will oder der Arbeitsspeicher sich nen Finger verbrannt hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilippDominik
Hallo zusammen.
Bitte entschuldigt, dass meine Antwort erst so spät ausfällt, aber ich musste ja alles austesten – und hatte viel zu tun. Nun aber habe ich den Fehler/ das Problem herausgefunden: Es war der «pCloud Drive». Diese Cloud hatte ich so eingestellt, dass sie beim Computerstart automatisch mitstartete. Seit einigen Tagen habe ich sie nicht mehr permanent aktiviert – und siehe da, der Compi schaltet sich «normal» aus.
Vielleicht kann diese meine Erfahrung ebenfalls dazu beitragen, dass andere, mit ähnlichen Problemen kämpfenden Usern, geholfen werden kann.
Euch allen vielen Dank für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Zurück
Oben Unten