Ausschalten dauert ewig!

Habe das gleiche Problem, auch seit Bootcamp!
 
Also beim langsamen runterfahren liegt es

a: am eyeTV Helper in den Startobjekten
b: an Macfuse/NTFS3G Treibern

ich hab das mal nach einer ''Clean-Install'' und clonen mit SD auf eine Externe FP ausprobiert, nach installation eines der genannten Programme verlängete sich die Zeit bis zum ausschalten.

es kann natürlich noch andere Programme geben, wenn einer keins der genannten hat, kann ich das mal ausprobieren.
 
es liegt am Netzwerk. Habe alle Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet und dann ging es 1, 2 mal wieder. Nun alles wie zuvor, kein Ausschalten mehr.
 
Bei mir lag es am NTFS3G Treiber.
Nach dem Löschen geht jetzt es mal wieder.
 
Moin, wo finde ich den?

hier ist der Pfad:
/System/Library/Filesystems/
da habe ich :ntfs-3g.fs und ntfs.fs erst sicherheitshalber ne Kopie erstet und dann gelöscht.
Mfg Scheffel:cool:
 
Danke für den Tip.
Aber dieser Ordner ist bei mir völlig leer! Hatte mit Spotlight auch schon nichts gefunden. Also kann das langsame Runterfahren bei meinem iMac nicht von diesem Treiber kommen. Aber was ist es dann?:(
 
Sorry, war im falschen Ordner!
Aber habe nur ntfs.fs gefunden und das löschen dieser Datei brachte keine Besserung.
 
Lösung: Schneller herunterfahren MIT ntfs-3g!

Hallo zusammen,

ich habe im Netz eine Lösung gefunden, falls ntfs-3g das Problem sein sollte.

Ihr könnt ganz einfach überprüfen, ob ntfs-3g der Verursacher ist: Ihr müsst Eure NTFS-Partitionen vor dem Herunterfahren aushängen; ggf. auch den Prozess ntfs-3g abschießen. Wenn das Runterfahren nun schneller geht, habt Ihr den Schuldigen gefunden.

Das manuelle Aushängen ist natürlich lästig. Unter http://macntfs-3g.blogspot.com/2008/03/ntfs-3g-12310.html gibt es die Lösung:

Ihr müsst als Admin-User eine Datei namens /etc/rc.shutdown.local anlegen, die folgenden Inhalt hat:
Code:
#!/bin/sh
ps -ax | grep /usr/local/bin/ntfs-3g | grep -v grep | sed 's/^.*ntfs-3g //g' | sed 's/ .Volumes.*$//g' | sed 's/[r]disk/disk/g' | xargs -n 1 diskutil umount

Diese sorgt dafür, dass alle über ntfs-3g eingebundenen Partitionen beim Herunterfahren automatisch ausgehängt werden. Danach sollte der Mac deutlich schneller herunterfahren.

HTH,

Macropolis

P.S.: Das Problem ist den Entwicklern bekannt, wie man aus dem Projekt-Blog entnehmen kann.
 
Habe das gleiche Problem bei einem MacBook mit Tiger - ohne jede Drittanbietersoftware :-(
 
Seit den gestrigen Update hatte ich auch das Problem. Habe das Update wieder rückgängig gemacht und nun funzt es bei mir wieder.
 
Meiner Meinung nach liegt das an FileVault.

Habt Ihr die Verschlüsselung auch aktiviert? Wenn ja, legt mal einen neuen Benutzer an, dessen Verzeichnis nicht verschlüsselt ist und testet damit mal. Da gehts schneller...
 
Moin,
hatte echt keinen Bock mehr auf das langsame Ausschalten und alle hier besprochenen Sachen halfen nicht! Also habe ich das System neu installiert, und siehe da, alles wieder i.O.
 
EyeTV3 (Voher 2) oder das 10.5.3 Update haben den Bug bei mir beseitigt
 
sry für OT, aber zu ntfs-3g: das ist ja ein reverse-engineered treiber, richtig? weil ntfs ja von machosoft nicht offengelegt wurde, bisher, right? ist dass automatisch der grund warum die transferraten zw hfs+und ntfs partitionen/laufwerken nicht gerade die schnellsten sind?
 
Zurück
Oben Unten