Ausschalten bei externer Festplatte unterbinden

jvr23

jvr23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe eine externe Festplatte via Firewire an meinem iMac dran. Jetzt ist es so, bei längerer Inaktivität (zb wenn nicht am Rechner) schaltet sich die Platte automatisch aus. Das ständige An/Aus möchte ich gerne vermeiden. In den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" habe ich schon alles versucht.

Dank' im Voraus!
Gruß,
jvr
 
würd mich auch interessieren.... dazu gibt es sicher keine einstellung unter "systemeinstellungen".
 
in den Systempreferences (energiesparfunktionen) kann man festlegen, ob eine Festplatte bei Inaktivitaet in den Ruhezustand gefahren werden soll. Das sollte auch fuer externe Platten gelten.
 
Nach 3 Stunden werden die Festplatten trotz der Einstellung in "Energie Sparen" in den Ruhezustand versetzt (Standardwert). Mit "pmset" kann man den Ruhezustand komplett deaktivieren.
 
@gerundium: was bedeutet "pmset" habe selbst eine Firewire Platte an meinem MacMini, die immer erst aufwachen muß.
 
gibt es ein nachteil wenn die platten immer aufwachen müssen ?
 
Mit "pmset" kann man via Terminal die Powermanagementeinstellungen vornehmen. Im Terminal

man pmset

eingeben (und natürlich "Return" drücken), dann erhältst du alle möglichen Optionen. Im Falle des Festplatten-Ruhezustandes ist der Wert auf "0" zu setzen.

Vielleicht klappt es dann mit der durchgängig säuselnden Festplatte.
 
faltho schrieb:
@gerundium: was bedeutet "pmset" habe selbst eine Firewire Platte an meinem MacMini, die immer erst aufwachen muß.

"pmset" ist ein Terminalbefehl, damit kann das Energiemanagement noch feiner abgestimmt werden.

edit: zu langsam ;)
 
2fast4thisworld schrieb:
gibt es ein nachteil wenn die platten immer aufwachen müssen ?

Man sagt, daß Festplatten eher beim Starten, sprich anlaufen, "altern" und besonders belastet werden.
 
Bin ein Terminal NewBee. Was muss ich nun genau machen, um den Ruhezustand der externen HD (Lacie über FW800) zu deaktivieren? :)

Gruss,
cym
 
cym schrieb:
Bin ein Terminal NewBee. Was muss ich nun genau machen, um den Ruhezustand der externen HD (Lacie über FW800) zu deaktivieren? :)

Gruss,
cym

Im Terminal: man pmset

...und dann bei den Optionen den sleep Wert deiner ext. HDD auf 0 setzen so das sie nicht in den Schlaf geschickt wird. ;)
 
atc schrieb:
Im Terminal: man pmset

...und dann bei den Optionen den sleep Wert deiner ext. HDD auf 0 setzen so das sie nicht in den Schlaf geschickt wird. ;)
Danke erstmals. Wenn ich das mache, kommt eine sehr lange Liste. Muss ich dann einen neuen Befehl eingeben?
Sorry für die doofen Fragen. :rolleyes:
 
Ja, dann gibst Du pmset und die in der Liste genannten parameter deiner ext. HDD ein gefolgt von [disksleep minutes]

(minutes wird durch den Wert ersetzt den Du haben willst)
 
Da "pmset must be run as root", ist ein "sudo" notwendig.

Das ganze sollte aber auch ohne Terminal möglich sein, wenn die Datei "/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist" mit dem PropertyListEditor o.ä. geändert wird.

Allerdings kann man ohne Not - meiner Meinung nach - auf diese Geschichten verzichten. Ich bin kein Freund solcher Schonmaßnahmen. Die Batterie in meinem PB nehme ich nicht heraus - warum auch? - so oder so hält sie etwa drei Jahre; Festplatten sollen bei mir in den Ruhezustand gehen - Geräusche nerven mich, soll lieber die Festplatte an Ermüdungserscheinungen sterben - trotzdem habe ich bislang keinen Ausfall zu verzeichnen (das hat man sowieso kaum in der Hand); Meine Sitze im Auto haben keinen Schonbezug - wozu? - um bei einem Verkauf mehr zu bekommen? u.s.w.u.s.f. Ich benutze die Dinge jetzt und heute - und will mir die Freude nicht durch auferlegte Barrieren beschränken (die letztlich nichts bringen).
 
Zurück
Oben Unten