Ausschalten ? Aber wie?

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Klingt vielleicht nach einer blöden Frage: Was tun wenn den mac hängt, zB. wegen eines hängenden "SystemUIServer" ? Normales Ausschalten geht nicht. Die harte Methoden über den Einschaltknopf funktioniert, und der ein oder andere im Forum sagt dies sei ok, andere sagen aber dies sei sehr gefährlich ... und schlagen vor über's Terminal auszuschalten. Wie geht das genau und warum kann das ausschalten über den Knopf "gefährlich" für den mac werden? Also was tun, wenn der mac hängt?
 
Drück lange uff den Knopp, das macht ein Computer schon mal mit.


dasich
 
wenn meiner mal hängt wird der power-button 5sec gedrückt. muss er aushalten, hat er bisher auch immer.
bei ner kernel-panic steht ja sogar da, dass man durch langes drücken den rechner neu starten soll.
 
...wegen eines hängenden "SystemUIServer"
...
über's Terminal auszuschalten...

Wenn es einem gelingt noch zu einem Terminalfenster zu kommen, dann hilft:
sudo shutdown -h now
Ansonsten gelingt meist noch remote Zugriff per ssh (falls aktiviert).

Grüße,
Flo
 
Ausschalten am Powerknopf (lange drücken) hat bisher weder einem
Mac noch einem PC (WIN 98 und WIN XP) bei mir geschadet.

Beim Mac war das allerdings schon seit Monaten nicht mehr nötig.
 
Zurück
Oben Unten