Ausrüstung für Bergwanderung...

Hier kannst du nachlesen, was den Trangia so besonders macht.

Alles, was da steht, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe das Ding übrigens ohne besondere Hilfsmittel schon bei ca. -10°C zum Brennen bekommen.
Noch ein Nachtrag: was in dem Artikel nicht gesagt wird, ist dass Unterbau, Brenner und Windschutz eine Einheit sind, die einen leichten Kamineffekt hervorruft, welche den Wirkungsgrad erhöht. Ausserdem ist er sehr sturmfest.
 
Hier kannst du nachlesen, was den Trangia so besonders macht.

Alles, was da steht, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe das Ding übrigens ohne besondere Hilfsmittel schon bei ca. -10°C zum Brennen bekommen.

ja, passt aber gar nicht für einen Einsteiger in der angestrebten Situation

Komm mal runter und versetz dich in die Lage der Einsteiger. Was die am Ende des Tages brauchen ist keine Komplikation um ihr Essen zu erhitzen. Und da funktionieren Gaskartuschen einfach besser.

Ist echt ne Schwäche von dir - mal eben vorraussetzen welche Erfahrung du über x oder xx Jahre gewonnen hast.
 
Komm mal runter und versetz dich in die Lage der Einsteiger. Was die am Ende des Tages brauchen ist keine Komplikation um ihr Essen zu erhitzen. Und da funktionieren Gaskartuschen einfach besser.
Nö, tun sie nicht. Abgesehen vom Müllproblem mit den Kartuschen...

Du wirst es nicht glauben, aber auch Anfänger kommen mit dem Trangi hervorragend zurecht.
 
:crack:
Und du erzählst anderen etwas von herunterkommen...

:rolleyes: und nun mal Schluss

Zum Thema, der TE soll sich den Inhalt meiner Links anschauen und überlegen wo die Vor- und Nachteile der Systeme liegen.
Bei einer erstmaligen Tour kann ich nur empfehlen sich so wenig wie möglich technischen Anforderungen zu stellen und zu nutzen was am einfachsten funktioniert. Alles andere vermiest das Erlebnis.

Und nach einem ganz anstrengenden Tag abends noch mal zu schauen wie man das Essen jetzt schnell und einfach erhitzt ist einfach blöd. Auch wenn das eigentlich auch Anfänger ....

Theorie und gelebte Praxis
 
...
Du wirst es nicht glauben, aber auch Anfänger kommen mit dem Trangi hervorragend zurecht.
Hach, wusste gar nicht dass das Teil einen Namen hat. Hab auch noch hier einen seit Jahren im Schrank, früher im Motorrad-tankrucksack. Aber Gas ist schon auch dankbar, ergiebig und kein Geläpper mit Spiritus, hat auch bissl mehr Power..
So ne Kartusche ist jetzt auch nicht mehr Müllgau oder Mitschlepp wie ne leere Spiritusflasche...

edit..wobei, man könnte ja hochprozentigen Trinkalkohol mitnehmen, dann kriegt der Kocher was und der Koch..:hehehe:
 
Nö, tun sie nicht. Abgesehen vom Müllproblem mit den Kartuschen...

Du wirst es nicht glauben, aber auch Anfänger kommen mit dem Trangi hervorragend zurecht.
Cool, danke, guck ich mir mal genauer an.
Mit nem Hobokocher ists manchmal schon nervig, wenns feuchtkaltes Wetter ist.
 
Bei einer erstmaligen Tour kann ich nur empfehlen sich so wenig wie möglich technischen Anforderungen zu stellen und zu nutzen was am einfachsten funktioniert.
Und genau das habe ich vorgeschlagen.
 
Das Messer ist :ROFLMAO: , Rambo lässt grüßen?

Zu den Brennern. Da würde ich ehr bei MSR oder Jetboil schauen. Und anstatt bei Amazon ehr bei Globetrotter.

Wie willst Du den Brenner auf der Tour transportieren, etwa in diesem Plastik-Koffer ...... o_O

Tranig sieht interessant aus.
Das muss ich mal genauer anschauen.

Zum Messer. Das Messer sah gut aus und denke, es würde seinen zweck erfüllen. Etwas Rambo darf es sein und zum Gesetz: mitführen ja/nein - ehrlich gesagt lege ich da keinen Wert drauf.
 
Bin ja gespannt, was am Schluss alles an Ausrüstung rauskommt. :hum:
 
Zum Messer. Das Messer sah gut aus und denke, es würde seinen zweck erfüllen. Etwas Rambo darf es sein und zum Gesetz: mitführen ja/nein - ehrlich gesagt lege ich da keinen Wert drauf.
Frei nach dem Threadtitel „Aufrüstung für Bergwanderung...“ :crack: scnr
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, kenduo und stonefred
Das Messer sah gut aus und denke, es würde seinen zweck erfüllen. Etwas Rambo darf es sein und zum Gesetz: mitführen ja/nein - ehrlich gesagt lege ich da keinen Wert drauf.
Was ist denn "sein Zweck"? Schneiden scheinbar nicht... :crack:

Nimm dir ein kleines Fixed wie die bereits verlinkten Mora, gut und günstig. Und rechtlich auch leichter auf der sicheren Seite. In DE unter 12cm Fixed kein Problem, in AT sowieso nicht. Bei Klappmesser kommts in DE auf Öffnungs- und Verriegelungsmechanismus an,... und der übliche Polizeibeamte hat im Normalfall auch kaum Ahnung. Unter 12cm kann man leichter belegen als dass das Ding nur mit zwei Händen aufgeht bzw. das ein Slipjoint keine Verriegelung ist,...
 
Tranig sieht interessant aus.
Das muss ich mal genauer anschauen.

Zum Messer. Das Messer sah gut aus und denke, es würde seinen zweck erfüllen. Etwas Rambo darf es sein und zum Gesetz: mitführen ja/nein - ehrlich gesagt lege ich da keinen Wert drauf.
Ich sehe gerade, dass du aus Berlin kommst. Gehe doch einfach mal zu Globetrotter, da kannst du dir sowohl den Trangia als auch die (sauscharfen) Mora-Messer ansehen und in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Man ist so Online fixiert, dass ich daran nicht da the - und dabei ist der Laden nicht weit von mir weg :iD:
 
Ach, Kleinkinder, etc. Verbringe lieber die Zeit auf dem Spielplatz oder Sportplatz. Aber ja, das stimmt schon, wobei ich ja auch dann direkt bei Globetrotter bestellt hätte...
 
Wir benötigen für die Hütte wohl noch einen Camping-Kocher :D
Was nimmt man da?
Bei der Qual der Wahl von Amazon bin ich nun bei dem hier gelandet: https://www.amazon.de/gp/product/B06X3VTJW9/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2A5OSTNARKITH&psc=1
Gerade nochmal nachgesehen: Bei dem Kocher fehlt die Zündsicherung. In geschlossenen Räumen kann Lebensgefahr bestehen.
Es gibt ähnlich auch mit Zündsicherung. BrightSpark ist da das richtige Suchwort. ABer genau hinsehen, auch von BrightSpark gibt es Kocher ohne Zündsicherung.

Zu Trangia: Vorteil ist, dass es Spiritus quasi überall gibt. Nachteil ist, dass die Energiedichte von Spiritus überschaubar ist.
Ich selbst würde keine Töpfe aus Aluminium nehmen. Ok, Edelstahl braucht etwas länger zur Erhitzung und ist ggf. auch nicht ganz so gleichmäßig.
Es gibt inzwischen auch Camping-Geschirr mit Beschichtung. Aus Überzeugung (Abrieb, Gesundheit) lasse ich da auch die Finger von.

Vor Eurer Reise solltet Ihr mal alle Zusammen quasi im Garten kochen; dann seht Ihr, ob das alles realistisch ist, was IHr Euch da ausgedacht habt.

In Marktoberdorf im Allgäu gibt es einen Versandhandel (nicht verwandt, verschwägert oder beteiligt, nur seit Jahren zufriedener Kunde), da kann man auch anrufen und bekommt zu Artikeln oder Vorhaben eine anständige Auskunft; die Preise sind moderat, ist aber kein billiger Jakob. Outdoortrends heißen die, man kann auch hinfahren und die Sachen abholen. Der Store vor Ort wurde im Zuge der Verhältnisse der letzten Monate und mangels geeigneter Besetzung geschlossen, vielleicht ist er aber wieder offen. Also ein richtiges Geschäft (eigentlich) und nicht nur eine kalte Lagerhalle in der Prärie ;-)

Wir wollen Bilder sehen nach der Reise ;-)

Viel Spaß und eine unfallfreie Zeit dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, clonie, stonefred und 2 andere
Zurück
Oben Unten