Ausrüstung für Bergwanderung...

Hallo zusammen
Das Projekt ist natürlich noch gestorben.

Wir benötigen für die Hütte wohl noch einen Camping-Kocher :D
Was nimmt man da?
Bei der Qual der Wahl von Amazon bin ich nun bei dem hier gelandet: https://www.amazon.de/gp/product/B06X3VTJW9/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2A5OSTNARKITH&psc=1

Andere Empfehlungen?

Bei dem Messer bin ich bei dem Model gelandet: https://www.amazon.de/gp/product/B078SCNCZ3/ref=ox_sc_saved_title_4?smid=AK170UCBGGBJL&th=1

Ich bin da etwas überfragt. Wenn ihr besseres kennt, her damit. :)
Danke.
 
Campingkocher: normale Gaskartusche, kleiner faltbarer Aufsatz zum schrauben. Oder Titanium-Hobokocher zum Falten.

Messer reicht ein normales Klappmesser idR … ihr wollt ja keine Survival-Hütten bauen oder sowas, nehm ich an. Du würdest damit Brote schmieren, Pflasterschneiden und vllt mal nen Hering schnitzen wollen. Da machen diese Sägen alle keinen Sinn. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Campingkocher: normale Gaskartusche, kleiner faltbarer Aufsatz zum schrauben. Oder Titanium-Hobokocher zum Falten.
Plus einen 5 Liter faltbaren Wasserkanister.
Klare Tütensuppen und einen Beutel mit Mischung von Reis, Graupen und Linsen dazu.
Damit sind wir so damals mit Fahrrad "über die Alpen" von Rosenheim bis zum Gardasee. :thumbsup:
 
Da machen diese Sägen alle keinen Sinn. :)

diese Pseudo-Säge ergibt an keinem Messer Sinn. Dazu ist das Messer zu kurz und die Zähne zu gross.
Messer reicht, wer mehr vorhat nimmt eine kleine Axt mit dazu.
Und ich würde zu einem Klappmesser raten (nur mit beiden Händen zu öffnen).

Ansonsten würde ich einem Einsteiger auch immer zu einer Gaskartusche raten. Ein guter Brenner dazu wäre hilfreich.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll/notwendig ist 5 Liter Wasser (denn halbvoll hat man da auch keine Freude dran) in den Karpaten mitzuschleppen, ggf. reicht das auch aus:
https://www.globetrotter.de/platypus-mechanische-filter-quickdraw-microfilter-system-blue-1246776/
 
Ich weiß nicht ob es sinnvoll/notwendig ist 5 Liter Wasser (denn halbvoll hat man da auch keine Freude dran) in den Karpaten mitzuschleppen
Den "schleppt" man ja auch leer mit und nutzt den Abends beim Übernachten für das Kochen, Trinken, waschen etc.
Einer geht Wasser holen, die anderen bauen das Camp bsw.
 
Klappmesser würde ich immer zum einhändig öffnen wählen, sobald du irgendwas mit Schnur oder Seil machst.
 
Den "schleppt" man ja auch leer mit und nutzt den Abends beim Übernachten für das Kochen, Trinken, waschen etc.
Einer geht Wasser holen, die anderen bauen das Camp bsw.

braucht es trotzdem einen Filter (auf diesen würde ich nicht verzichten wollen).
 
braucht es trotzdem einen Filter (auf diesen würde ich nicht verzichten wollen).
Kommt aber auch darauf an, wo man unterwegs ist.
Bei uns hatten wir ja immer mal einen Bauerhof oder direkt etliche Berg-Quellen – da brauchten wir keinen.
 
na dann aber ganz lesen ;-)
Wenn sich das Messer in einem Gepäckstück wie einer Tasche oder einem Reisekoffer befindet, ist der Transport erlaubt. Denn das Messer ist nicht griffbereit und hält damit ein vermindertes Gefahrenpotential inne. Das Führen von Messern ist auch dann erlaubt, wenn ein berechtigtes Interesse dafür vorliegt. Ein „berechtigtes Interesse“ liegt vor, wenn die Allgemeinheit das Führen des Messers als nicht verwerflich ansieht. Dies ist stets eine Interessenabwägung und im jeweiligen Einzelfall zu beurteilen. Ein Tortenmesser mit einer langen Klinge darf ruhig für ein Picknick im Park genutzt werden. Gleiches gilt für ein ein langes Messer zum Ausnehmen von Fischen an Flüssen.
Ich schlepp das ja nicht in der Hosentasche in der Ubahn mit mir rum.

edit: ich schleppe das sogar in der Ubahn mit mir rum, in einem Schlampermäppchen im Rucksack. Und benutze es für Essen und sowas, wenn ich unterwegs bin. Wurde da noch nie drauf angesprochen. Vllt auch ein Frauen-mittleren-Alters-Privileg.
 
na dann aber ganz lesen ;-)
ich denke das Wort Führungsverbot sollte eindeutig sein.
Und Du kannst im Zweifel dann mal mit den Damen und Herren in Uniform diskutieren. Und wenn die meinen Du kommst denen blöd später auch über das Bussgeld.

Ich denke es ist richtig auch drauf aufmerksam zu machen wie sich die Rechtslage gestaltet ;)
 
Wann „führt“ man ein Messer?
Ein „Führen“ von Messern liegt vor, wenn man die tatsächliche Gewalt über das Messer ausübt.
[…]
Und wenn ein eindeutiger Verstoß vorliegt, bleibt es in den meisten Fällen bei einer Verwarnung.
Sicher ist es richtig auf die Gesetzeslage aufmerksam zu machen. Aber ich persönlich finde, meine Sicherheit geht vor und würde dieses geringe Risiko im Wald oder auf dem Berg von der Polizei durchsucht zu werden, in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Sicher ist es richtig auf die Gesetzeslage aufmerksam zu machen. Aber ich persönlich finde, meine Sicherheit geht vor und würde dieses geringe Risiko im Wald oder auf dem Berg von der Polizei durchsucht zu werden, in Kauf nehmen.
Und man muss auch nicht jeden Mumpitz den der manchmal helikopternde Gesetzgeber meint verursachen zu müssen mittragen.
Der- oder diejenige die mit Messer übles vorhaben lassen sich von einem Bussgeld auch nicht davon abhalten..

Kein Franzose z.B. würde im übrigen sich sein Laguiole oder Opinel, dabei fürs Vesper unterwegs abschreiben lassen. Die lachen sich eh schon eins über uns teutsche Gründlichkeit in allem und jedem, incl die Gendarmerie. German Angst ist nicht zu unrecht schon ein geflügeltes internationales Sprichwort mit viel Spott und Häme, nur wir checken das noch nicht vor lauter Regulierungswut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sicher ist es richtig auf die Gesetzeslage aufmerksam zu machen. Aber ich persönlich finde, meine Sicherheit geht vor und würde dieses geringe Risiko im Wald oder auf dem Berg von der Polizei durchsucht zu werden, in Kauf nehmen.

:rolleyes: es geht doch viel ehr darum, das so ein Teil auch schnell mal in der Jackentasche verbleibt, auch außerhalb von Wald und Berg.

Und offenbar hast du auch nicht gewusst, das es eben so ein Verbot gibt. Und er TE vermutlich auch nicht. Was läge also näher das Messer später auch so zu nutzen, so immer dabei :rolleyes:

Und ja, ich kenne einen Fall indem es Probleme gab. Ein Bekannter von mir musste in ein Amtsgericht um dort eine Beglaubigung abzuholen.
Blöd gelaufen das da jedoch Metalldetektoren waren (hätte er natürlich dran denken können .... hätte, hätte, Fahrradkette) und noch blöder das sein immer dabei Klappmesser mit dabei war und die Aufklapphilfe nicht demontiert.

Und jetzt genug.
 
ich wusste um die Gesetzeslage
 
du empfiehlst wirklich einen Benzin/Spiritus System .... :whistle:
Ich empfehle nicht irgendein Spiritussystem, ich empfehle den Trangia. Den habe ich seit 40 Jahren. Das Teil ist unverwüstlich, sehr effizient (schau dir mal genau an, wie der Brenner funktioniert) und funktioniert auch noch bei Temperaturen, bei denen die Gaskartusche schon längst eingefroren ist. (Das kann bei feuchtem Wetter schon bei über 0°C passieren, Butan hat einen Siedepunkt von -0,5°C).
Die Schweden wissen schon, warum sie den benutzen...
 
Zurück
Oben Unten