Ausmisten...

Dr_Ingo

Dr_Ingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
406
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe festgestellt, das auf meinem 4Wochen alten iBook schon 17Gb der HD voll sind:mad: kann es eigentlich sein, das sich die "Standardinstallation" von OSX ca. 10 Gb genehmigt?
Naja, jedenfalls würde ich gerne etwas Platz schaffen (möglichst ohne das ganze system neu installieren zu müssen), und habe dazu ein paar fragen:

1. Was kann man vom OSX alles guten Gewissens löschen:confused:
2. Kann ich das OS 9.2 irgendwie löschen, das habe ich nämlich noch NIE gebraucht:confused:
3. Wie deinstalliere ich sauber Photoshop und VPC? ich hatte mir beides zum testen mal 'draufgespielt. brauche es aber nicht:confused:

und zu guter letzt: kann ich mir eine 2. Partition anlegen OHNE Daten zu verlieren:confused:

Vielleicht kann mir ja ein "Mac Profi" ein paar Tips geben... Danke schonmal!
 
Ui, ne Menge Fragen :)

zu 1.: Du kannst eine Menge Sprachpakete löschen, dafür gibt es das nette Programm Monolingual, welches bei Versiontracker zu finden ist.

zu 2.: OS9 befindet sich in dem Ordner Systemordner, den kannst Du einfach löschen, da sind keine X Daten drin.

zu 3.: Es gibt ein Programm namens Desinstaller, welches Packages deinstallieren kann, aber auch nicht alle. Programmordner aus Applications löschen und die Preferences löschen sollte aber auch reichen.

Gruß
Jackintosh
 
@Jacintosh:

zu Monolingual: Welche Sprachpakete brauch man denn? Kann mein Office denn noch Englisch, wenn ich alles bis auf Deutsch lösche?
 
Du solltest deutsch und englisch lassen, alle anderen kannst du getrost löschen.
 
deinstallieren ausmisten

Hi Dr. Ingo,
wenn Du die Original Installer der Programme noch hast dann starte sie nochmal.Meistens gibt es dort auch die Funktion die Installierten Programme zu deinstallieren.Das ist die sauberste Lösung.
Was deine 2te partition angeht ist so ne sache.Wenn du sie Normal Partitionierst mit einem Festplatten tool dann sind die Daten natürlich verloren:( .
Doch man kann eine vorübergehende Partition anlegen.:eek: .
Dazu benötigst du das Programm Disk Copy.Ist sicherlich auf deiner Festplatte.
Lege einen neuen Ordner an, und wähle in Disk Copy die Option"Image von Ordner erstellen". im folgenden Dialog kannst Du angeben, wie das Image heissen soll, die Größe kannst Du hier ebenfalls festlegen. Klick danach auf "Sichern" und Disk Copy erstellt ein Image, das es auch gleich als neues Laufwerk lädt. Dann legst Du das erstellte Image in den Ordner Startobjekte, damit es beim Rechnerstart als entsprechendes Laufwerk geladen wird.
Kopierst Du nun Daten auf das LW werden diese Physikalisch auf dem Volume gespeichert.Aber vorsicht dass du das Image nicht versehentlich löscht.
Dies ist der einzige weg den ich kenne.
Ich persönlich würde aber lieber alle Daten Sichern und die HD dann partitionieren.

so bis dann
und einen guten Rutsch
 
Hi!

Ich habe gerade den OS 9 Systemordner gelöscht. Kann ich auch die Ordner "Applications (Mac OS 9)" und "Desktop (Mac OS 9)" guten gewissens löschen?
Wenn ja, wie? das Terminal kommt irgendwie nicht mit () in Dateinamen zurecht:confused:
 
System OS 9

Hi,
die zwei Ordner kannst Du mit ruhigem gewissen löschen.
Nur verstehe ich nicht was Du mit dem Terminal meinst.Wenn Du sie in den Papierkorb bewegst und dann löscht geht das nicht?Dann solltest Du root aktivieren!!
Vieleicht hilft Dir das weiter


Gruß:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx für den tip!

so konnte ich wenigstens "Applications (Mac OS 9)" löschen. mit "Desktop Mac OS 9)" klappts aber nicht, da sich der Eigentümer nicht von "System" auf "ich" umstellen lässt. beim löschen übers Terminal passiert folgendes:

[client6:/] stephanbeer# rm -rf Desktop (Mac OS 9)

Badly placed ()'s.

[client6:/] stephanbeer#

wie kann ich jetzt den verd.....en Ordner löschen, wenn das Terminal mit den Klammern dumm tut:confused:
 
klämmerchen

hi,
mit den Klämmerchen weiß ich auch nicht,hatte ich noch nicht.
Hast Du schon Probiert den root zu aktivieren?
Wenn Du es hinbekommst sag bitte bescheid.
(jetzt wäre es gut, wenn man OS 9 noch drauf hätte dan könntest Du von da Starten und ihn löschen):p:phehe

Gruß
 
Ja, mit root hab ichs schon probiert - sowohl über Terminal, als auch über den Netinfo Manager. Beidesmal Fehlanzeige:mad:

beim Terminal das Klammer-Problem,

Im Finder gehts auch nicht, da kommt (obwohl ich root bin) immer die Fehlermeldung, welche besagt, das root der eigentümer ist, und die datei deshalb nicht gelöscht werden kann

...komisch:confused:
 
klammer im Terminal

Kann vieleicht sein das dein Mac mit den Rechten durcheinander gekommen ist.
Du kannst mit Erste Hilfe (nur ab 10.2) reparieren.
Starte das Festplatten Dienstprogramm und klicke auf den "Reiter" "Erste Hilfe" wähle links ein Volume aus und klicke unten im Fenster auf" Volume-Zugriffsrechte reparieren"

hoffe das hilft.
grüße
 
@Icetheman:

Danke für den Tip, hat leider nix gebracht, obwohl das Festplatten-Dienstprogramm etws repariert hat:mad:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diesen (leeren) Ordner mit dem Terminal zu löschen :mad:

Naja, wenn ich es heute nicht hinkriege rufe ich vielleicht mal bei Apple an. Wozu habe ich 90 Tage Support für Softwarefragen:D
 
Hi

Probier es mal damit:

[client6:/] stephanbeer# rm -rf "Desktop (Mac OS 9)"

HTH

W
 
Hat Geklappt!

Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben Unten