Auslosen am Telefon

Radio wäre auch gut. Beide hören den gleichen Sender.

Während eines Liedes wird ausgemacht, welchen Buchstaben der Moderator/in
als erstes sagt. Einer hat Konsonant, einer Vokal...
 
betrug geht schlecht, da davor angesagt wird, welche nummer (z.B. A2) gezogen wurde, wegen disziplin hast du recht:

dann spielt man eben bis drei, davon ausgegangen, daß man ein neues quartett nicht auswendig kennt und nicht weiß, welches die besten karten sind, sind wir jetzt dem zufall schon ganz nah. außerdem werden die gespielten karten aussortiert, bzw. die gespielte disziplin mit einem kuli durcgestrichen

und noch etwas, es spielen zwei freunde, die werden sich wohl eher nicht bescheissen



und dann könnte man noch ein nicht technisches quartett wählen, ein thema, wovon beide keine ahnung haben: krnkheiten, dichter, pornodarstller :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, geht ganz einfach: Ich ziehe keine Karte, sondern WÄHLE eine... also zB den Lamborghini Diablo (der wird bei PS, km/h, Beschleunigung, Hubraum, Zylinder usw) relativ weit vorne sein, egal ob ich oder der andere die Disziplin wählen kann. Er ist fair, zieht einen Volvo S40. Sogar, wenn er die Disziplin wählen kann, sind seine Chancen sehr gering.

Natürlich ist es unter Freunden, nur wenn man dem Münzwurf nicht glaubt, warum sollte man dem Quartett glauben?
 
Bei 3 schreit jeder Schere, Stein oder Papier ins Telefon :crack:
 
ok wurzelsepp, dann macht man es so: die ersten drei disziplinen gewinnen, wenn sie höher sind, die anderen drei, wenn sie niedriger sind. jetzt bringt dir wählen nichts mehr.
 
Natürlich bringt dir wählen etwas, kommt immer noch auf die Reihenfolge der Disziplinen an.... aber bei einem Quartett ist es Natur der Sache, dass es bessere und schlechtere Karten gibt, da wähle ich die Bessere. Und die Sache mit dem Disziplinenwählen bleibt immer noch. Wer wählt, hat signifikant grössere Chancen.
 
Hmm - eventuell irgendwas in die Richtung:

Beide denken sich eine Zahl aus und ermitteln (irgendwelche leicht zu bestimmenden) Merkmale.
z.B. Quersumme und Differenz zur nächst kleineren Primzahl.

Bob: 28 - QS 10, Diff: 5
Alice: 55 - QS 10, Diff: 2

Dann tauscht man zunächst die Merkmale aus, danach die tatsächlichen Zahlen.
Wenn die Summe der Zahlen gerade ist, gewinnt Bob, ansonsten Alice.

Anhand der Merkmale kann man dann ggfs. prüfen, ob die genannte Zahl des zweiten Kandidaten tatsächlich die ursprünglich "ausgedachte" war.
 
Ich weiß noch immer nicht, was gegen meinen Vorschlag spricht?! Ist einfach und geht schnell!

Vorher ausmachen, wer bei gerade/ungerade gewinnt.
Danach sagen beide GLEICHZEITIG 1 oder 2.
Die Summe der beiden Zahlen bestimmt, wer gewinnt.

1+1=2
1+2=3
2+1=3
2+2=4

Gleiche Chancen für beide, und man braucht kein Internet & Quartett ;)
 
OK hier ist die Lösung:
Ihr erstellt euch beide mit PGP einen privaten und einen öffentlichen Schlüssel.
Dann schickt ihr eine 1 oder eine 2 verschlüsselt mit dem öffentlichen Schlüssel des anderen zum Gegenüber.
Dann wird entschieden - gerade oder ungerade

Danach schickt ihr euch beide eure privaten Schlüssel und guckt nach.
 
Du könntest fragen:

"Ist das Ergebnis von 7394/18 größer oder kleiner als 400?

Wenn sie nicht gerade ein Rechengenie ist wird sie schnell raten müssen. Und das Ergebnis ist anschließend für sie nachvollziebar....
 
Du könntest fragen:

"Ist das Ergebnis von 7394/18 größer oder kleiner als 400?

Wenn sie nicht gerade ein Rechengenie ist wird sie schnell raten müssen. Und das Ergebnis ist anschließend für sie nachvollziebar....

Hey die Idee gefällt mir ziemlich gut! :)
Simpel und doch für das Gegenüber absolut nachvollziehbar.
Man kann die Rechnung ja noch um einiges schwieriger machen, um sicherzugehen dass geraten werden muss.


Gleichzeitig Schere/Stein/Papier zu sagen oder eben 1 bzw. 2 könnte eigentlich auch ganz gut funktionieren. Aber es ist halt irgendwie nicht so eine >schicke< Lösung^^
 
Man Googelt ein Wort und wettet ob die ersten drei Stellen der Anzahl der Suchergebnisse als Alleinstehende Zahl gesehen gerade oder ungerade ist
 
Man Googelt ein Wort und wettet ob die ersten drei Stellen der Anzahl der Suchergebnisse als Alleinstehende Zahl gesehen gerade oder ungerade ist

Die Anzahl schwankt, je nachdem auf welchen Google-Server man zugreift ;)
 
Warum spielt ihr nicht während des Telefonats parallel eine Runde TicTacToe auf dem iPhone?
 
Warum ignoriert hier eigentlich jeder Ferdl101? :D
Die Lösung wäre wirklich so einfach.. ;)
 
Wer zu erst auflegt, hat verloren? :D
 
Zurück
Oben Unten