Auslosen am Telefon

Dann kominieren: Der erste sagt eine Zahl, der zweite Gerade oder ungerade... und das ziemlich schnell, also nicht mal rasch 20 Sekunden überlegen. Die Zahl gibt an, welcher Buchstabe der Bild-Schlagzeile gemeint ist(ist sie zu gross einfach bei der Schlagzeile nach dem Ende wieder an den Anfang springen), Gerade-ungerade dann wie von Hausbesetzer beschrieben.
 
Ich sag jemand der schnell ist kommt hinter her. also es ist einfach nicht 100%tig
 
100%ig nicht, aber nahe daran. Wer lernt schon die Bild-Schlagzeile auswendig und weiss zusätzlich innerhalb von 2-3 Sekunden dann auch noch gerade, welcher Buchstabe an welcher Stelle ist, und ob der gerade oder ungerade ist?? Wird auch schwieriger, wenn du als Zahl nicht gerade 1 oder 2 sondern zur Not halt 24 oder 51 nimmst, dann wird der Kombinationsaufwand viel grösser. Und ich würde dem zweiten einfach absolut keine Bedenkzeit geben, die Antwort nach der Zahl muss innert 2 Sekunden kommen, sonst hat er verloren.
 
Ich packe meinen Koffer oder andere Spiele die man beim trinken spielt.
 
Vorher ausmachen, wer bei gerade/ungerade gewinnt.
Danach sagen beide GLEICHZEITIG 1 oder 2.
Die Summe der beiden Zahlen bestimmt, wer gewinnt.
 
Sind die CHancen da höher zu gewinnen?
ich + du = ?
1 + 1 = 2
1 + 2 = 3
2 + 1 = 3
2 + 2 = 4
also 2 mal gerade und 2 mal ungerade! oder überseh ich was?
 
Ich hab was: Man nimmt den Twitter post. Der als erstes raus kommt und davon dann dieses System wie bei der Bild Zeitung. DAS kann keiner beeinflussen
 
Auch, wenn es vielleicht nicht der Sinn der Sache war, hier mal eine vernünftige Lösung:

http://en.wikipedia.org/wiki/Commitment_scheme#Coin_flipping

Beide Flippen zufällig ein Bit aus, commiten es und geben das comittete Bit jeweils den anderem. Danach senden beide ihre Reveal informationen und fertig.
 
1. Alice "calls" the coin flip and tells Bob only a commitment to her call,
2. Bob flips the coin and reports the result,
3. Alice reveals what she committed to
4. If Alice's revelation matches the coin result Bob reported, Alice wins

For Bob to be able to skew the results to his favor, he must be able to understand the call hidden in Alice's commitment. If the commitment scheme is a good one, Bob cannot skew the results. Similarly, Alice cannot affect the result if she cannot change the value she commits to.

Kann das mal einer anschaulich auf deutsch erklären? Ich verstehe nicht ganz was mit "tells only a commitment to her call" gemeint ist :suspect:

Bevor Bob die Münze wirft, sagt Alice ihm nicht Kopf oder Zahl, sondern ein Codewort oder wie? :kopfkratz:
 
Ein commitment ist eine Information die folgende Eigenschaft erfüllt.

Niemand kann (ohne sehr viel aufwand) die Nachricht von dem Commitment ableiten, die im Commitment steckt.

Niemand kann ein Commitment fälschen, es mit einer passenden Revealinformation zu einem anderen Commitment "öffnen".


Das Commitment und die entsprechende Revealinformation werden nach einer bestimmten Vorschrift erstellt, dem sogenannten Commitment Scheme.
 
Ok ich glaube ich verstehe es...trotzdem fehlt mir irgendwie die Fantasie, mir das jetzt in der Praxis vorstellen zu können.
Aber so ein System ist ja auch zu kompliziert, um es mal eben am Telefon anzuwenden, nicht?

Oder hast du für mich ein Beispiel wie das jetzt bei einem Münzwurf aussehen soll...Alice will auf Zahl tippen, wie könnte sie dieses Wort "verpacken" so dass es Bob nicht erkennen kann, aber sie es ihm nachher trotzdem einleuchtend erklären kann?
 
Dazu müsste man eine One-Way Function haben.
Eigentlich kann man da RSA nehmen, da braucht man nur nen Taschenrechner der mit großen Zahlen und modulo umgehen kann. :D
 
kauft euch ein quartett-spiel, teilt die karten auf und dann ziehen beide eine karte, beide sagen dann zuerst die nummer der karte, einer stellt dann die frage nach z.B. Hubraum, voila: der gewinner steht fest, karte muß zum beweis mitgebracht werden.

z.B. das Scheisse-Quartett: hihihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht, zwei Gründe:
Erstens hat der, der die "Disziplin" wählen kann einen gigantischen Vorteil, zweitens kann man ganz einfach betrügen beim Kartenziehen.
Annahme, es ist ein Autoquartett, ich kann die Disziplin wählen. "Rein zufällig" ziehe ich den Lamborghini Diablo und nicht eine Möhre wie der Audi A8 ;), ich wähle Geschwindigkeit... da ist natürlich meine Siegchance weit über 50%.
 
Einer wählt gerade, einer ungerade.

Gleichzeitig sagt einer eine Online-Zeitung, der andere die Rubrik (Sport, Politik etc.)

Die Anzahl der Buchstaben der ersten Headline entscheidet.
 
Zurück
Oben Unten