Auslesen von Bildabmessungen per AppleScript

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

wie kann ich möglichst mit Bordmitteln von MacOS X (also z.B. Finder) von einer Bilddatei die Abmessungen ermitteln? Also z.B. hat eine JPEG-Datei 120x94 Pixel. Wie komme ich aus AppleScript da dran?

Mit den AppleScript-Funktionen von GraphicConverter gehts es so:

tell application "GraphicConverter" to get file imageinfo alias "<pfad>"

aber das heißt, dass immer GC startet, wenn ich das AS laufen lasse, und das ist eher lästig.

Also: Gehts das auch per Finder? Im Infofenster des Finders werden die Abmessungen ja angezeigt, die Frage ist nur, ob es für den Finder auch eine entsprechende AS-funktion und -property gibt...

Danke schon mal an Euch für Ideen und Hinweise!
 
Habe selbst eine Lösung gefunden, bzw. genauer: Eine Lösung von Snow aus dem Fischer-Bayern-Forum auf meine Zwecke abgespeckt. Übrig geblieben ist:

set x to POSIX path of alias "<pfad zum jpg-file>"

set breite to last word of (do shell script "sips -g pixelWidth " & x) as number
set hoehe to last word of (do shell script "sips -g pixelHeight " & x) as number

Funktioniert perfekt, und ganz ohne GraphicConverter oder OSAXen. Nochmals danke an Snow für die (diesmal indirekte) Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten